Impressum Suchfunktion

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


automatische Weiterleitung zu mobiler Werbsite - mit NOF 12 möglich???
#1
Hallo,
ich möchte meine in die Jahre gekommene Website für Mobilgeräte optimieren und dazu die vorhandenen Seiten kompieren, entsprechend anpassen und an die bestehende Site quasi anhängen. Gibt es denn eine Möglichkeit in NOF 12 eine Art "SmartLink" zu erstellen, der erkennt mit welchem Gerät ein Besucher daher kommt und ihn dementsprechend an die Desktop- oder Mobilversion weiterleitet?

Danke für Tipps,

Lorenz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin,

ich hatte das bereits vor Jahren mal so gemacht. Da wird geguckt mit welchem Gerät der Besucher unterwegs ist und dann (bei Bedarf) umgeleitet.

http://www.nof-tutorials.com/Smartphone/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Willst Du tatsächlich eine eigenständige neue Website, Smartphone geeignet, entwickeln?

Wäre es nicht besser, wenn Du Dir die Arbeit `schon machst, die Seite gleich neu, für alle Geräte aufzubauen?

NOF12 ist sowieso nicht mehr auf dem neuesten Stand, und von NOF 2015 (der aktuellen Version) würden Dir einige mittlerweile für Dein Vorhaben abraten. NOF ist für responsive Websitenentwicklung zwar einsetzbar, aber zu umständlich und aufwändig.

Wir kennen Deine jetzige Seite (noch) nicht. Vielleicht bedarf sie sowieso einer Überarbeitung.
Du kannst natürlich mit NOF eine für kleine Bildschirm geeignete Website ohne zuviel Aufwand bauen, wenn Du ein paar grundlegende Dinge beachtest (z.B. Übersichtlichkeit mit großer Schrift, großen Buttons, geeigneten Bildgrößen, leichte Navigierbarkeit), aber ohne Responsivität wird sich die Seite nicht an verschiedene Bildschirmgrößen anpassen.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Neue Seite: NOF 2015
NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox 51.0.1,6234 Java 7 32bit, IE10, Chrome, GIMP 2.8.4; Mobirise 3.12.1
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Hallo @ranger! Ja, natürlich braucht die Site eine Überarbeitung (http://www.musik-und-therapiewerkstatt.de) Da ich aber ohnehin viel Arbeit habe...dachte ich, es gäbe vielleicht einen einfacheren Weg als alles neu zu machen. Und Ja! NOF 12 ist veraltet, ich hab mir die Styles gestern mal wieder angesehen...damit kann man wirklich keinen Hund hinterm Ofen mehr hervorlocken.
Hast du eine Softwareempfehlung?
Ich finde einiges wo man die Website online erstellen kann (imcreator.com), sehr schöne Vorlagen, aber wenig anpassbar, und 20-40 € im Monat für ein Abo (bei anderen) zu bezahlen ist mir zu viel. Da kann ich die Site auch von jemanden machen lassen.

Schöne Grüße,

Harfenklang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
... gucke Dir mal "Mobirise" an. Ist sehr einfach und auch kostenlos. Es gibt einige Erweiterungen, die man kaufen kann und mit denen die Entwickler dann ihr Geld verdienen.

Ich habe das hier mal ausprobiert:

http://www.mobirise-tutorials.com/

... und so einfach geht es (Video):



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Smile 
Hallo Thommy,
ich habe es mir angesehen...ist wirklich großartig auf den ersten Eindruck! Ist die Software denn WIRKLICH kostenlos?...kann ich dann die fertige Site auch bei meinem Provider hochladen? Wenn ich das richtig sehe verdienen die wohl mit den kostenpflichtigen Zusatzoptionen, Templates etc..oder?

Also, vielen dank für den Tipp!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Die Grundversion ist wirklich kostenlos. Das hat mich auch gewundert, aber es gibt keinen Haken! Man kann auch die Seite direkt aus dem Programm hochladen.
Es gibt jedoch nur ein Theme (Mobirise3) und man kann HTML ohne Editor nicht ändern (individualisieren). Das heißt, man ist an die Templates (Blöcke) gebunden. CSS kann man aber auch ohne Editor hinzufügen!
Ich denke, man wird mit dem Grundprogramm, das ich wirklich hervorragend finde, angefixt und kauft sich dann die Extentions! :D
Wenn Du Deine Seite sowieso neu machen willst, ist dieses Programm genau richtig für Dich!
Keine Zeit, muss Haare machen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
(19.06.2017, 12:25)Martin73 schrieb: Es gibt jedoch nur ein Theme (Mobirise3)

... es gibt 3 kostenlose Templates, "Mobirise", "Mobirise 3" und "PurityM"


.jpg  Mobirise-Templates.JPG (Größe: 96,35 KB / Downloads: 6)



... und etliche andere Templates für kleines Geld:

https://mobirisethemes.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
thumbs up Wusste ich nicht mehr! Ich habe das Komplett-Paket.
Keine Zeit, muss Haare machen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Mobirise ist genau das, was ich Dir auch empfohlen hätte! Du hast bestimmt schon gesehen, dass das hier auch supported wird.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Neue Seite: NOF 2015
NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox 51.0.1,6234 Java 7 32bit, IE10, Chrome, GIMP 2.8.4; Mobirise 3.12.1
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Es bringt wohl nichts, wenn Dir hier noch einer Mobirise ans Herz legt....
Und ja, man kann damit wirklich auch Geld verdienen Smiling
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Danke für eure netten Empfehlungen, ich habe ein bisschen in Mobirise herumgestöbert und denke, es lohnt sich wirklich sich darin zu vertiefen! Natürlich sind der Individualisierung Grenzen gesetzt, aber dafür kann man wohl davon ausgehen, dass die Site einwandfrei funktionieren wird...und die Effekte sind wirklich großartig!

Wo ich ein bisschen hänge ist zum einen, dass die Textumbrüche in der Tablet- und Mobilversion wirklich abenteuerlich sind. Auch Überschriften werden mitten im Wort umgebrochen...weiß hierfür jemand Abhilfe?
Und dann, wenn ich Texte bearbeite... normalerweise kann ich einfügen und löschen an der Stelle wo der Kursor blinkt...das ist hier aber ganz anders...ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, warum das in diesem Programm umgekehrt zu sein scheint. Also, es wird immer was anderes gelöscht als ich eigentlich vorhabe...
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Bilder gleichzeitig in die Site Library zu kopieren? Bei vielen Bildern für eine Slideshow ist das wirklich ein sehr umständliches geklicke...

Ansonsten würde ich mal sagen, wenn mir ein Profi die Site machen würde ginge das ab ca. 1.600 € aufwärts... von dem gesparten Geld sollte nun für einen gepflegten Urlaub reichen ...in dem ich dann Zeit habe meine Website zu erstellen... :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13

  1. Textumbrüche: Die Textumbrüche in den Vorschaufenstern Smartphone, Tablet und PC sind nur Näherungen. Die Bildschirme der Geräte sind ja unterschiedlich. Du wirst wohl immer mal mit Handy und Tablet bewaffnet testen müssen! Ansonsten kannst du mit <wbr> einen Wort<wbr>umbruch "wünschen"! Leider fehlt hier dann noch der Bindestrich. Dafür habe ich noch keine Lösung.
  2. Das mit dem Kurser kann ich nicht bestätigen und das sollte auch nicht so sein! Diese Problem gab es aber, glaube ich, in einem anderen Thread schon mal. Das muss ich mal suchen.
    UPDATE: Das Problem trat bei NOF auf und wurde in diesem Bereich des Forums diskutiert. Das muss bei dir aber ein PC-Problem sein. Mobirise kann da nichts dafür!
  3. Nein, man kann nicht meherer Bilder gleichzeitig einfügen. Das ist ein echter Nachteil. Hier müsstest du eine externe Lightbox integrieren. Schaue bei den Tutorial von Tommy Herrmann nach! 2. Auswahl von links im Menü (also "Foto Galerien"): http://www.mobirise-tutorials.com/
Keine Zeit, muss Haare machen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Smile 
Vielen Dank, das hilft mir sehr!!!

Schöne Grüße,

Lorenz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist ein Upgrade von NOF 8 auf 15 möglich? Juxi 2 184 02.02.2017, 23:44
Letzter Beitrag: Juxi
  Keine Publizierung mehr möglich Brigitte 5 473 21.07.2016, 07:39
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Publizierung nicht möglich marc0504 14 832 28.06.2016, 17:46
Letzter Beitrag: coco
  Ist responsives Design mit dem NOF Tabellentool möglich? Rene 10 935 19.05.2016, 10:51
Letzter Beitrag: coco
  Dynamische Seitenhöhe möglich? Agent-Smith 4 762 08.03.2016, 12:01
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Kein NOF Aufruf möglich Dieter60 1 381 11.02.2016, 19:17
Letzter Beitrag: wolfgangn
Big Grin Nicht gewollte Weiterleitung pjotr 14 1.459 23.12.2015, 15:25
Letzter Beitrag: wolfgangn
  Navigationsleiste ändern nicht möglich Fewo 6 1.144 19.10.2015, 14:11
Letzter Beitrag: Fewo
  Überspielen von Seiten nicht möglich skyes 13 2.343 27.07.2015, 18:56
Letzter Beitrag: skyes
  Keine Einträge im Veranstaltungskalender möglich Georg26 1 579 18.07.2015, 17:01
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Werner123, 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!