Ein Tutorial von Pittiplatsch für die NOF-Schule!
Tja, da sitzt man vor seinem PC, möchte sich so gerne eine eigene Webseite bauen und natürlich hat man auch den Ehrgeiz alles selbst zu gestalten.
Aber wie fängt man das nur an?
Anfangen wird natürlich erst mal alles im Kopf....dann setzen wir die Idee in Grafiken um....und letztlich bauen wir diese z. B. in NetObjects Fusion ein.
Also fangen wir mal in unserem Grafik-Programm an.
Grundsätzlich und egal mit welchem Grafikprogramm gearbeitet wird,
wir arbeiten immer mit mehreren Ebenen und erstellen jede Einzelheit in einer neuen Ebene.....
der Vorteil: Wir können einzelne Ebenen mal ausblenden, verschieben oder auch löschen ohne die gesamte Arbeit zu zerstören.
Abspeichern werden wir das ganze grafische Werk immer als PSD-Datei, denn dieses Dateiformat erlaubt uns später jede einzelne Ebene unserer Gesamtgrafik wieder zu bearbeiten, verschieben oder zu löschen.
Am Anfang ziehen wir uns die erste Ebene (unsere Arbeitsbühne) auf. Diese sollte
eine Breite von 1920 Pixel x was immer Ihr wollt (oder ca. 1000 Pixel) hoch sein.
Zwar gilt noch immer, dass eine Webseite nicht breiter als 990 Pixel sein soll, damit bei kleinerer Auflösung später im Browser nicht unten auch noch so ein hässlicher Scrollbalken entsteht, aber unsere Arbeitsbühne sollte dennoch 1920 Pixel Breite haben.
So erkennen wir nämlich beim Erstellen unserer Grafiken schon am Anfang, wie unsere spätere Webseite bei unterschiedlicher Auflösung wirkt.
In der Mitte dieser 1920 Pixel ziehen wir uns 2 Hilfslinien im Abstand der 990 Pixel (tatsächliche Breite unserer späteren Webseite) auf.
Eine 2. Ebene dient uns für die Hintergrundfarbe (in diesem Fall ein dunkles Grau).
1-Arbeitsbühne_kl.jpg (Größe: 24,95 KB / Downloads: 481)
Die 3. Ebene benutzen wir um einen Streifen
oben für den Hintergrund im Masterbereich (hinter Banner) zu gestalten. Ich habe in diesem Fall diesem Streifen das Muster einer nostalgischen Tapete gegeben und für diesen Hintergrund noch 2 weitere Ebenen erstellt.
Eine Ebene für die “Ablage” und eine Ebene für die schmale Leiste (siehe Bild).
2 Bannerhintergrund.jpg (Größe: 48,17 KB / Downloads: 414)
Weitere Ebenen für die Navigation und für alles was ansonsten noch an Grafiken dazu kommt fügen wir je nach Bedarf hinzu, bis unsere Webseite grafisch schon beinahe so aussieht, wie wir sie uns vorgestellt haben.
3-Banner_kl.jpg (Größe: 78,59 KB / Downloads: 297)
Es werden viele Ebenen hinzu kommen im Laufe der Arbeit.
Ebenen für den Footer, für Bilder oder Bilderrahmen, für besondere Schatten oder spätere Textbereiche. Ein Logo hier und eine Deko dort...auf unserer “Arbeitsbühne” können und werden wir nach und nach alles so platzieren, wie es auf unserer Webseite einmal aussehen soll. Die Größe von 1920 Pixel Breite verschafft uns auch gleich einen Eindruck davon, wie sie bei hoher Auflösung wirkt.
Wenn wir nun alle Grafiken auf einer separaten Ebene platziert haben und uns gefällt was wir da sehen, dann schneiden (slicen) wir alles in kleine Schnipsel und speichern diese fürs Web (meistens) als "jpeg" ab.
4 slicen.jpg (Größe: 90,85 KB / Downloads: 265)
Ich habe hier nur den Bannerbereich erstellt, aber genau so erarbeiten wir natürlich auch den Footer (unteren Masterbereich) und slicen auch ihn in entsprechende Schnipsel.
Master-BG.jpg (Größe: 8,8 KB / Downloads: 192)
Button.jpg (Größe: 2,15 KB / Downloads: 211)
und
Banner_kl.jpg (Größe: 52,99 KB / Downloads: 244)
Diese Schnipsel bauen wir jetzt in NOF unter “Design” für unseren eigenen Sitestyle ein.
Nun haben wir je nach Arbeitsintensität einen Haufen kleiner Schnipsel....und beginnen mit dem Einbau in NOF für einem neuen und eigenem Style.
Einbau in NetObjects Fusion
Wir öffnen unsere Seite in NOF und klicken oben auf Design....dann entfernen wir
rechts im Eigenschaftsfenster den Haken bei “Schreibgeschützt”.
01-Style-wählen_kl.jpg (Größe: 55,71 KB / Downloads: 352)
Links im Styles-Explorer klicken wir mit der rechten Mousetaste auf unseren derzeitigen Style und im sich öffnenden Fenster auf “duplizieren” und geben dem Baby einen Namen.
Schön hässlich sieht er aus....dieser Style, aber gottlob und dank unserer Grafikkünsten ja nicht mehr lange.