Impressum Suchfunktion

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Grundsätzliches zu fileZilla
#1
Hallo zusammen,

eins vorweg, ich bin absoluter Neuling im Umgang mit Filezilla. Es wäre schön, wenn mir einer das Prinzip erklären könnte. Ich habe mir bereits das tutorial angeguckt, das ist aber vielleicht schon einen Schritt zu weit für mich.

Ich habe mit NOF meine HP bearbeitet und möchte sie über Filezilla hochladen. Ich bin beim Server angemeldet. Ich wähle meine Homepage aus, also die .nod-Datei (oder nicht?) und lade sie hoch. Hat auch geklappt, nur ändert isch auf der Internetseite nichts.

Bitte helft mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Marc,
zunächst kannst du doch deine Site auch über NOF publizieren. Ist so einfach.

Aber wenn du es händisch machst, musst du natürlich auch in den richtigen Pfad publizieren.

Kannst du uns mal den Link zu deiner Seite geben (die Doamain, auf die du publiziert hast)?

Ohne was zu sehen, ist es schwierig, einen Rat zu geben, weil wir ja herausfinden müssen, was du falsch gemacht hast
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Du lädst auch nicht die NOD-Datei auf den Server hoch, sondern den lokalen Publizierungsorder. Nur der enthält alle Daten.
Das heißt, bevor du die Website über Filezille auf den Server publizierst, musst die sie lokal publizieren. Dann legst NOF automatisch den lokalen Publizierungsordner (innerhalb deines Projektes) an, alle darin befindlichen Dateien müssen dann auf den Server geladen werden
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Das direkte Hochladen aus NOF ist besser. Gerade wenn man später nur die Änderungen aktualisieren will, muss man genau wissen, wo die Veränderungen liegen oder alles neu hochladen. Das dauert dann zu lange. Aus NOF heraus kann man "nur geänderte Assets publizieren".
Das mit den Ordnern, hat mir früher auch keiner erklärt. Bis ich das begriffen hatte. :D
Auf dem Server muss es genauso aussehen wie lokal!
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
... vielleicht hilft das noch ein wenig Smiling

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...ieren.html
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

1&1 hat wohl seit Mitte April etwas am System geändert, sodass Inhalte über NOF 12 nicht mehr direkt publiziert werden können. Die Seite um die es geht ist feuerwehr-schalksmühle.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
1&1 hat nichts geändert, was sich auf NOF-Versionen ausgewirkt hätte. Ich habe NOF XII noch installiert und gerade eine Testseite hochgeladen, funktioniert einwandfrei. Überprüfe doch mal Deine Einstellungen.






Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Also ich zähle zu denen die nie mit NOF etwas hochgeladen haben, sondern immer nur mit einem FTP-Programm.
Natürlich ist es einfach mit NOF etwas auf den Serverplatz zu laden, was NOF aber nicht macht....es löscht nicht überholte/veralterte Daten und somit sammelt sich dann gerne über die Jahre ne Menge Datenmüll an der den Platz weg nimmt.

Zitat:Ich wähle meine Homepage aus, also die .nod-Datei (oder nicht?) und lade sie hoch. Hat auch geklappt, nur ändert isch auf der Internetseite nichts.
...also wenn Du es so gemacht hättest, dann hättest Du nichts sehen dürfen unter Deiner Domain. Die .nod-Datei ist doch nur etwas für NOF selbst und sonst nichts.

Was auf den Server muss ist der gesamte INHALT der lokalen Publizierung Deines Projektes.....(in FileZilla auf der rechten Seite nach links auf den Serverplatz).
Gruß Pittiplatsch
................................................
Jede Veränderung entsteht anfangs zwischen dem rechten und dem linken Ohr (und setzt den Einsatz der Mitte voraus).
Für Leute mit Humor...die noch den Knall hören.
Webdesign Agentur 24

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
(03.05.2017, 15:14)marc0504 schrieb: Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

1&1 hat wohl seit Mitte April etwas am System geändert, sodass Inhalte über NOF 12 nicht mehr direkt publiziert werden können. Die Seite um die es geht ist feuerwehr-schalksmühle.de

1 und 1 hat aber die Zugänge auf sftp umgestellt und in dem Zusammenhang auch die Zugangsdaten. Wenn in deinem Nofprojekt also in den Publizierungseinstellungen noch die alten Einstellungen befinden, musst du diese den neuen anpassen. Diese Einstellungen musst du ja selbst eingeben, die ändern sich natürlich nicht von allein. Könnte da das Problem bei dir liegen, die alte Seite mit Nof zu publizieren?
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
@Dosis meinte sicherlich die SSL-verschlüsselten Varianten "SFTP" oder "FTPS" für FTP-Zugänge, und nicht HTTPS. Dafür bräuchte man nämlich ein kostenpflichtiges Sicherheitszertifikat für Webadressen. :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Jo, an die Verschlüsselungselemente hab ich garnicht mehr gedacht, das habe ich damals ganz automatisch umgestellt Undecided.

Ich lade übrigens nur und ausschließlich per NOF-Publizierung hoch und habe mir dafür verschiedene Profile eingerichtet, die mir die Arbeit sehr erleichtern. Ich habe so die volle Kontrolle über das, was ich hochlade. Und ich beobachte immer wieder, daß NOF auch überflüssige Dateien während oder vor dem Hochladen löscht. So ist mein Speicherplatz auf dem Server immer sauber.






Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Also ich weiß nicht, was Ihr immer habt. Ich habe seit Urzeiten weder bei 1&1 noch in meinen Publizierungseinstellungen in NOF12 etwas geändert und kann nach wir vor problemlos publizieren.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Neue Seite: NOF 2015
NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox 56.0.1,6234 Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.8.4; Mobirise 3.12.1 + 4.3.5
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Mein Lieber. Darum geht es ja nicht. Es geht um den sicheren FTP-Zugang. Du benutzt also wie seit Jahrhunderten den FTP-Zugang, also das Simple File Transfer Protocol, ein veraltetes Netzwerkprotokoll ohne Verschlüsselung & Signatur. 1&1 bietet aber nunmehr das SSH File Transfer Protocol bzw. Secure File Transfer Protocol, ein Netzwerkprotokoll an. Dazu muß dies als Server angegeben werden: home123456789.1and1-data.host, als Protokoll wird SFTP genommen und die Zugangsdaten müssen angepaßt werden. Das ist so wie mit Windows XP und WIN 10 oder mit Firefox 41 und Firefox 53 Wink. Und FTP wird wie angekündigt bald eingestellt, dann mußt auch Du umstellen Crying






Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
... bezüglich "1&1" und "SFTP" hatte ich diesen Beitrag bereits Mitte letzten Jahres hier geschrieben:

http://www.nof-schule.de/forum/t-1-1-kei...#pid104821
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Und bei mir wurde schon umgestellt (automatisch) und dann ging es nach einer Übergangszeit, in der beide Wege offen waren, nicht mehr mit der Publizierung mit den alten Daten...
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NOF 9 Import über Filezilla brösel 11 675 02.02.2017, 21:17
Letzter Beitrag: HermieN
  FTP Publizierung mit FileZilla klappt nicht (mehr) ergo-hh 4 1.006 29.08.2016, 21:54
Letzter Beitrag: barbara0701
  Problem mit FileZilla Gabymarie 7 1.719 26.12.2014, 18:50
Letzter Beitrag: postler1972
  HP hochladen ...Filezilla webmaster-h2rr 31 3.501 08.05.2014, 19:30
Letzter Beitrag: webmaster-h2rr
  Grundsätzliches zur Installation mehrerer Domains Happy-Tappi 10 1.528 13.05.2012, 20:22
Letzter Beitrag: Happy-Tappi
  filezilla oder aus NOF publizieren? yearning 2 2.126 23.02.2012, 12:08
Letzter Beitrag: barbara0701
  Grundsätzliches CSS Problem mit unterstrichenen Links Bee 24 6.060 23.10.2011, 19:18
Letzter Beitrag: Bee



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!