Impressum Suchfunktion

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


HP-Hauptseite öffnet sich nicht mehr
#1
Hallo,
ich wollte mal wieder auf meiner HomeSeite was ändern. Habe das im NOF gemacht und hochgeladen. Es erschien erst immer die Vorversion bis ich nicht rumfummelte und darauf kam, dass er es einfach unter HOME ablegt - so war es immer schon, aber wenn man meine URL eingibt http://www.alex-aroundtheworl.com dann erscheint diese Seite KOMPLETT LEER; eigentlich sollte hier der INhalt meiner HOME Seite kommen, tut es nicht. Jetzt kommt die nur, HOME/Startseite, wenn ich http://www.alex-aroundtheworld.com/Home eingebe.
Was ist passiert? Ich arbeite auch mit FileZilla nebenbei zum Hochladen.

Ist eine komische Frage, aber evtl. kennt sich ja jemand aus und kann mich in die richtige Richtung schicken was ich so checken könnte noch.

Ich DANKE jetzt schon für Eure Kommentare
Gruss
alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo alex,

unter deiner Domain http://www.alex-aroundtheworld.com/ kommt nichts.

Du hast viele verschiedene Verzeichnisse, wohl eigenständige Projekte in der Navigation querverlinkt. Die finden durch den Klick auf Home aber nicht zur Hauptdomain. Ich vermute dass Du die Startseite unbenannt hast. Die - die ganz oben im Seitenbaum steht - muss "index.html" oder index.php heißen. Das musst Du korrigieren.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Lumis-Webdesign
Umwelt und Meere schonen: Plastikmüll vermeiden!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Ja genau. Ich hatte meine Frage mehrmals umgeschrieben und die leere Seite ist dann leider nicht erwähnt worden.

Darum geht es. wenn man meine Seite aufruft ist die leer. Erst wenn ich /Home dahinterschreibe, erscheint sie. So war das vorher halt nicht.

Was habe ich da ausversehen gelöscht? Wie kann ich das richten.

Alle Seiten haben index
Da habe ich nichts gemacht. In FileZilla ist bestimmt was schief gelaufen, aber ich weiss nicht was und wie ich es erkennen kann :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Hallo Barbara,
danke, dass du mir helfen willst.

In FileZilla habe ich von Anfang an einen Ordner mit dem Namen alex-aroundtheworld indem die Home Seite mit drin ist. Dann ist der Ordner HOME vorhanden indem die Home Seite drin ist die ich eben bearbeite und hochlade.
Dann hat es in FileZilla noch unter den ganzen Verzeichnissen auch Daten und unter Ihnen ist eine HOME.nod Datei dabei.

Ab und an war es in der Vergangenheit so, dass sich 2 gleichlautende Dokumente gebissen haben und ich die Aktualisierung online nicht sehen konnte. Da musste ich es aus den Verzeichnissen löschen.

Das jetzt meine Seite leer ist, ist mir neu. Ich komme einfach nicht darauf, wie/wo/was. Verstehe den Zusammenhang nicht. Die sollte ja einfach hinter der Seite die als HOME hochgeladen ist, dahinter stecken im geheimen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Zitat:Dann ist der Ordner HOME vorhanden indem die Home Seite drin ist die ich eben bearbeite und hochlade.
Dann hat es in FileZilla noch unter den ganzen Verzeichnissen auch Daten und unter Ihnen ist eine HOME.nod Datei dabei.

Also die nod-Datei war mir auch aufgefallen, die muss da weg.

Den Ordner "Home" hast Du wahrscheinlich in der Publizieren-Ansicht angelegt und dort die Startseite reingeschoben - das geht natürlich nicht. Das Projekt braucht eine Seite index.html, die muss sich im Stammverzeichnis befinden. Du kannst sie also aus dem ordner "home" ausschneiden und ganz oben im Stammverzeichnis einfügen, also dort wo kein Ordner davor steht. Wenn Du nach Assets-Struktur publiziert hast muss sich die Seite index.html auf der gleichen Ebene  befinden, wie der Ordner "Assets", oder wie in deinem Fall auch der Ordner "Home". Anders ausgedrückt, darf sich die Seite nicht in einem Ordner befinden.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Lumis-Webdesign
Umwelt und Meere schonen: Plastikmüll vermeiden!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Moin,

Deine Startseite sollte immer "index.html" heißen und nicht "home.html", denn sonst bekommst Du eventuell Probleme. Hier liegt Deine Seite:

http://www.alex-aroundtheworld.com/Home/home.html

Du hast sogar eine "home.nod" am Server - sieht so aus, als müsstest Du mal kräftig am Server sauber machen :D
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
(15.04.2018, 16:45)Tommy Herrmann schrieb: Moin,

Deine Startseite sollte immer "index.html" heißen und nicht "home.html", denn sonst bekommst Du eventuell Probleme. Hier liegt Deine Seite:

http://www.alex-aroundtheworld.com/Home/home.html

Du hast sogar eine "home.nod" am Server - sieht so aus, als müsstest Du mal kräftig am Server sauber machen :D

DANKE euch beiden. Das schaue ich mir mal an. Komisch das da eine NOD Datei steht. Kommt das von Lokaler Publizierung? Dann schaue ich mal das ich es lösche und hoffe beim Hochladen eine index zu bekommen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
(15.04.2018, 17:06)aroundtheworld schrieb: [quote='Tommy Herrmann' pid='126283' dateline='1523803509']
Moin,

Deine Startseite sollte immer "index.html" heißen und nicht "home.html", denn sonst bekommst Du eventuell Probleme. Hier liegt Deine Seite:

http://www.alex-aroundtheworld.com/Home/home.html

Du hast sogar eine "home.nod" am Server - sieht so aus, als müsstest Du mal kräftig am Server sauber machen :D

Sage mal bitte. In FileZilla liegen ja die Ordnernamen damit ich sie auch von dort hochladen kann. NOF ist ja mit FileZilla verbunden. Dort habe ich einen Ordner mit dem Namen der HP Seite ohne .com ABER ich habe noch einen Ordner mit Namen HOME. Kann ich das irgendwie löschen damit meine Startseite im Ordnernamen meiner HP liegt? Das Verzeichnis HOME steht ja nur in meiner Webseitenleiste damit die Leute dort auf HOME klicken können um auf die Startseite zu kommen.
ABer ich finde es blöde, dass ich 2 verzeichnisse in FileZilla "dazu" habe.
Alle anderen Verzeichnisse sind ja extra in FileZilla. Nicht direkt in dem Verzeichnis mit meiner HPSEitennamen. Die Sache ist, dass im NOF ich eine extra Seite nur für HOME habe in der ich meine STartsteite ändere. Die müsste ich dann auch in alex-aroundtheworld ändern wenn ich NUR DIE Seite haben will überall oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
(15.04.2018, 16:45)Tommy Herrmann schrieb: Moin,

Deine Startseite sollte immer "index.html" heißen und nicht "home.html", denn sonst bekommst Du eventuell Probleme. Hier liegt Deine Seite:

http://www.alex-aroundtheworld.com/Home/home.html

Du hast sogar eine "home.nod" am Server - sieht so aus, als müsstest Du mal kräftig am Server sauber machen :D

Hallo Tommy,
ich habe mal geguckt. Also die Dateien haben mal Mozilla Firefox Symbol davor und das Home.nod hat das NOF Symbol davor. Muss ich alle Home.nod Dateien löschen oder gibts Unterschied Mozilla zu NOF Symbol davor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
So.
Nach imaginären Schweißausbrüchen kann ich wie folgt berichten.

Ich habe in FileZilla mein Verzeichnis HOME und alex-aroundtheworld GELÖSCHT.
Dann bin ich auf meine Home Seite im NOF gegangen, die Seite die ich eben als Startseite habe und im NOF bearbeite. Dort habe ich mal die Seite neu gespeichert in den Namen meiner HP Seite. Dann habe ich es hochgeladen OHNE ein Verzeichnis zu wählen.
Habe auch rumgefummelt und einfach auf gut Glück einige Daten auf dem Rechner wo meine HP Sachen gespeichert sind und auch in FileZilla die Home Sachen gelöscht.

Siehe da. Gerade meine Seite aufgerufen und die Startseite kommt!!!!!!!!!!!!!!! YEAH. Seltsam dass es die Jahre vorher funktioniert hatte.

Ich bin stark am Fotos löschen und neu einstellen. Meine Webseite sieht blöde aus da es uralt ist, aber ich habe keine Ahnung wie man es auf neuem Stand bringt. Aber was sollts :-)

DANKE für die Unterstützung. Hatte wieder Mut mal was zu löschen und auszuprobieren. Jetzt geht es weiter ans Aufräumen und Seiten neu zu bennen und zu ordnen im System. Alte Sachen werden auf dem Rechner gelöscht. Zu viele Backups etc.

Ich wünsch euch was
Danke das ihr so unkompliziert unterstützt habt ohne beleidigend zu werden. Leider kommen solche Internettrolle ständig wenn man mal was fragt :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Hallo Alex,

es gibt an Deinem Server von 1&1 (im Internet) ein Stammverzeichnis (das ist das oberste Verzeichnis) und das liegt ein Verzeichnis höher als Dein jetziges Verzeichnis "home", welches Du überhaupt nicht benötigst. Mit anderen Worten, Du hast mit Deinem "FileZilla" alles in ein falsches Verzeichnis kopiert und genauso war es falsch die .nod Datei von NOF auf den Server zu kopieren.

Das .nod steht für "NetObjectsData" und ist die Arbeitsdatei von NOF und hat auf dem Server überhaupt nichts zu suchen.

Diese Datei öffnet NOF, wenn Du NOF startest - dort stehen alle Dateien, Zuweisungen usw. drinnen, die NOF benötigt um die Seiten zu generieren. Bei Dir wird diese Datei mehrere Megabyte groß sein und im übrigen kann sich die gerade jeder downloaden und einsehen und somit Dein NOF auch hacken und Deinen Server gefährden.

Wenn Du mit einem externen FTP-Progamm wie "FileZilla" publizierst, dann musst Du auch genau wissen, was Du tust.

Eigentlich hat NOF dafür einen eigenes Werkzeug (einen eigenen FTP-Client) schon eingebaut, das ich hier beschreibe:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...ieren.html

Im Prinzip müsstest Du Deinen gesamten Webspace löschen und alles einmal neu publizieren. Da Du aber anscheinend nicht wirklich gut Bescheid weißt, solltest Du zuvor eben alles was Du auf Deinem Server hast einmal auf Deinen PC sichern (auf den PC in ein neues Verzeichnis kopieren), damit Du im Notfall wieder alles Dateien hast um etwas herzustellen.

Frage lieber 10 x zu viel hier als 1 x zuwenig!

Alle Browser erkennen immer auch die Datei mit dem Namen "index" automatisch, denn nach dieser wird zuerst gesucht, wenn nur der Domain-Name angegeben ist.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Prima dass es geklappt hat. thumbs up

NOF lädt keine NOD-Dateien selbständig hoch. Das musst schon Du aktiv gemacht haben. Die haben auf dem Server nichts zu suchen. Zum Speichern der NOF-Projekte verwendet man Vorlagen. Vorlagen kannst Du auf Site-Ansicht im Menü erstellen.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Lumis-Webdesign
Umwelt und Meere schonen: Plastikmüll vermeiden!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
nichts hat geklappt Sad

... im Übrigen ist jetzt die Verlinkung am Button "Home" fast überall in der Navigation falsch.

http://www.alex-aroundtheworld.com/

Diese geht manchmal in das Verzeichnis "home" und manchmal auf die falsche Startseite "home.html"
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
[quote='Tommy Herrmann' pid='126288' dateline='1523810774']


Hi Tommy,

ach herrje. Also lösche ich im FileZilla mal eben schnell alles was ich mit NOD sehe. Keine Ahnung wie die da reinkamen. Das war keine Absicht.

Alles andere versuche ich mal zu verstehen :-)
Erst einmal diese hier löschen.

EDIT. meine NOD Daten in FileZilla gelöscht. Muss ich da noch was bei 1und1 dann machen? Kein Wunder dass es beim Löchen von Dateien nicht wirklich so viel weniger im Speicher von 1und1 wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
(15.04.2018, 18:53)Tommy Herrmann schrieb: nichts hat geklappt Sad

... im Übrigen ist jetzt die Verlinkung am Button "Home" fast überall in der Navigation falsch.

http://www.alex-aroundtheworld.com/

Diese geht manchmal in das Verzeichnis "home" und manchmal auf die falsche Startseite "home.html"



Klar. Meine Seite ist doch wieder da. Ich kann echt nicht in 5 Minuten die Verlinkung auf allen Seiten machen :-) So schnell geht das ja nicht. Das dauert jetzt Tage, da ich nicht den ganzen Tag dran arbeiten kann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Publizierung fehlerhaft - Fotos nicht hochgeladen seejungfrauxs 8 452 16.11.2017, 17:48
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  NOF funktioniert nicht - Checkliste barbara0701 0 1.739 15.03.2015, 11:47
Letzter Beitrag: barbara0701
  Fehlermeldung JDK not installed - nicht installiert barbara0701 2 5.529 10.12.2012, 17:04
Letzter Beitrag: barbara0701
  Publizierung funktioniert nicht, Schnelltest Klaus2 0 2.340 27.01.2012, 00:39
Letzter Beitrag: Klaus2
  Bild und Text gleichzeitig geht nicht! barbara0701 0 3.098 28.01.2010, 14:16
Letzter Beitrag: barbara0701
  Warum wiederholen sich Inhalte auf jeder Seite? barbara0701 0 2.108 25.01.2010, 14:48
Letzter Beitrag: barbara0701



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!