Impressum Suchfunktion

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Thema geschlossen 
Inhalte und Keywords
#1
Workshop - Suchmaschinenoptimierung - SEO - Teil 3.
Keywords, Inhaltsrelevanz und Einzigartigkeit der Inhalte



A- Was sind Keywords?

Wie immer versuche ich es ohne fachchinesisch zu erklären.

Keywords sind Schlüsselbegriffe oder Schlüsselwörter. NetObjects nennt sie in der deutschen Version  "Stichwörter".

Keywords sind Begriffe, die treffend die Inhalte einer Seite bezeichnen. Ebenfalls sind es Begriffe, von denen der Webmaster ausgeht, dass sie gesucht werden und zu der Seite führen sollen.

Technisch setzt man Keywords wie folgt um:

B- Inhalt der Seite mit Keywords versehen

Wenn wir Texte für eine Website erstellen, sollen wir neben der Beachtung der Form und der Ausdruckskraft des Textes auch eine kleine "mathematische" Aufgabe erledigen:

Wir errechnen die Anzahl der Keywords und vergleichen sie prozentual zu den anderen Begriffen. Das Ergebnis muss sein, dass Keywords überproportional oft im Text verwendet werden, aber mit einer geringen Dichte. Die übertriebene Wiederholung von Keywords oder gar die transparente Anbringung kann sich sehr negativ über die Ergebnisse in den Suchmaschinen auswirken.

Man sollte darauf achten, dass sich die wichtigsten Keywords in den Titeln (H-Tags), in der URL, als Bildtitel und ganz am Anfang des Text-Inhalts ebenfalls vorkommen.

Hilfe in dieser etwas mühsamen Aufgabe leisten Quelltext-Validatoren für Keywords-Dichte.

Hier kann man für jede Seite die Keywordsdichte prüfen:

http://suchmaschinenoptimierung.nunodesi...acheck.cgi

Das Ergebnis für die Design-Seite sieht man im Screenshot:


.jpg  keywordsdichte.jpg (Größe: 111,16 KB / Downloads: 433)


Das Keyword "Design" ist zwar oben mit 9 mal und 2,4 % angegeben von der Dichte her in Ordnung, aber das Ergebnis zeigt auch deutlich, dass es in diesem bei den weiteren Keywords Optimierungsspielraum gibt (wenn man dafür mal Zeit findet Tounge).

C- Praktisches Beispiel: Meta-Keywords in NOF eingeben

Nun kommt der etwas technischer Part. Die Konzeption ist erfolgt, der Text steht, die Keywords sind stimmig. Ich suche mir die zehn wichtigsten Begriffen aus, die Im Text auch überproportional erscheinen, und füge sie in NOF ein:

Site-Ansicht > Seite anklicken > Seiteneigenschaften (F3)  > dritter Reiter > im Menü "Stichwörter" suchen.

Keywords nur durch Komma und Leerzeichen getrennt eintragen:


.jpg  keywordseingabe.jpg (Größe: 46,29 KB / Downloads: 416)


Es wurde allerdings auch von Google mitgeteilt, dass die Meta-Keywords nicht mehr bewertet werden. Google rechnet die Relevanz selbst aus. Hier mehr dazu aus dem Google-Blog. Deshalb verwende ich keine Keywords-tags mehr. Die Anleitung hier ist nur für Webmaster, die trotzdem Keywords eintragen möchten.


Achtung:
Bitte keine falschen Keywords eintragen, z.B. mit Begriffen die auf der Website nicht vorkommen. Täuschungsmanöver können zu Bestrafungen führen.

___________________________________________________________

Workshop - Suchmaschinenoptimierung - Inhalte:


Teil 1.
Die Bedeutung von Seitentitel, URL, Seiten-Beschreibung und HTags

Teil 2.
Bilder und Links für die Suchmaschinenoptimierung gezielt nutzen

Teil 3.
Keywords, Inhaltsrelevanz und Einzigartigkeit der Inhalte

Teil 4.
Die Bedeutung von Domainnamen, Domainalter, Domain-Level, url und der Verzeichnisse

Teil 5.
Alle Metags und ihre Anwendung
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!