Impressum Suchfunktion

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Thema geschlossen 
Meta-Tags in NetObjects Fusion - Beschreibung und Anwendung
#1
Workshop - Suchmaschinenoptimierung - SEO - Teil 5
Meta-Tags in NetObjects Fusion - Beschreibung und Anwendung


Meta-Tags werden in NOF auf Site-Ansicht eingegeben. Man klickt eine Seite an und sucht im Eigenschaftsfenster wie im Screenshot beschrieben das Meta-Tags - Menü:


.gif  Meta-Tags.gif (Größe: 11,35 KB / Downloads: 1.818)


Im Menü finden wir von oben nach unten eine reihe von Tags, die ausgefüllt werden können. Nicht alle sind unbedingt erforderlich. Wir beschreiben nachfolgend alle Tags. Die ganz wichtigen Meta-Tags werden in rot gekennzeichnet. Neben der deutschen Bezeichnung (NetObjects) haben wir die englische Bezeichung vermerkt. Im Quelltext muss die englische Bezeichnung automatisch erscheinen - das erledigt NOF automatisch.

Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben.


Abstrakt = abstract:

Code:
<meta name="abstract" content="text">

Ein kurzer "Extrakt", oder kurze Beschreibung der Seite, die nach vorliegenden Informationen von Suchmaschinen nicht oder nicht mehr verwendet wird. Allerdings kann die Information von einzelnen Suchmaschinen oder Archiven verwendet werden.

Man kann das Feld leer lassen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Aktualisierung = refresh

Code:
<meta http-equiv="refresh" content="10; URL=http://www.domain.de/seite.html">

Hier kann man auf eine andere Seite umleiten. Bei Bedarf eine 1 vor der url eintragen, das ist die Verzögerungszeit in Sekunden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Autor = author

Code:
<meta name="author" content="Name der Person">

Hier trägt man den Namen der Person ein, die die Website verwaltet.Dieser Eintrag hat keinen Einfluss auf das Ranking einer Website.

Man kann das Feld leer lassen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Beschreibung = description

Code:
<meta name="description" content="Beschreibung">

Dieser Meta-Tag ist sehr wichtig in der Bewertung einer Seite durch die Suchmaschinen. Die description soll präzise und gut formuliert sein, keywords enthalten, und eine hohe Übereinstimmung mit den Inhalten ganz oben auf der Seite enthalten.

Die description darf maximal 200 Zeichen haben und minimal nicht viel weniger.

Die Description wird wenn relevant von den Suchmaschinen auf der Suchergebnisseite angezeigt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Bewertung = rating

Code:
<meta name="rating" content="general">

Dieser Meta-Tag wird nur verwendet um Inhalte ausdrücklich für Erwachsene zu kennzeichen. Es stehen folgende Begriffe zur Verfügung:

general
mature
restricted
14 years
safe for kids

Man kann das Feld leer lassen, wenn die Inhalte Jugendfrei sind.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Copyright = copyright

Code:
<meta name="copyright" content="text">

Hier kann man den Urheber der Website festhalten.

Man kann das Feld leer lassen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Datum = date

Code:
<meta name="date" content="Datum">

Hier wird das letzte Aktualisierungsdatum eingetragen.

Datum-Format: 2002-02-10

Man kann das Feld leer lassen

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Generator = generator

<meta name="generator" content="programm">

In netObjects Fusion ist das Programm standardmäßig eingegeben.

Man kann das Feld leer lassen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Kontaktadresse = reply to

Code:
<meta name="reply-to" content="email adresse">

Hier kann die Kontaktadresse des Administrators eingegeben werden.

Das Feld kann leer bleiben, allerdings sollte man wissen, dass die Adresse des Administrators problemlos im Web gefunden werden kann.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Läuft ab = expires

Code:
<meta name="expires" content="datum">

Hier kann man ein Datum eintragen, wenn die Inhalte der Seite nach einem bestimmten Zeitraum nicht mehr relevant sind.

Beispiel Datum-Format: Sat, 01 Dec 2001 00:00:00 GMT

Das Feld kann leer bleiben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Öffentlich = public

Code:
<meta name="public" content="yes">

Hier kann man eintragen, ob die Website öffentlich oder privat ist. Eingetragen werden die Begriffe

yes
no

Ob es eine Auswirkung hat konnte ich bisher nicht feststellen. Es kann druchaus sein, dass einzelne Suchmaschinen die Erfassung schneller aufnehmen..

Das Feld kann leer bleiben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Roboter = robots

Code:
<meta name="robots" content="Eingabe">

Hier kann man Anweisungen über die Art der Erfassung eingeben. Wünscht man nicht, dass einzelne Seiten bei den Suchmaschinen erscheinen, oder das Links erscheinen, kann man dies hier eingeben.

Art der Eingabe:

Die ganze Seite soll gecrawlt werden: index, follow
Die Aktuelle Seite, nicht aber weitere Seiten soll gecrawlt werden: index, no follow
Der Robot durchstöbert die aktuelle Seite nicht, aber alle anderen Seiten: noindex, follow
Der Robot durchstöbert weder diese noch andere Seiten der Website: noindex, nofollow
Wenn die Bilder auf der Seite nicht gecrawlt werden dürfen: noimageindex
Wenn der Pfad der Bilder nicht indexiert werden soll: noimageclick

feld kann leer bleiben

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Sprache = language

Code:
<meta name="language" content="sprache">

Vor allem Mehrsprachige Webseiten sollen die Sprache hier eingeben, dass des Spider leicht dier Sprachen indexieren kann.

Gebräuchliche Ankürzungen:

DE - Deutsch / Deutschland
EN - Englisch allgemein
IT - Italienisch / Italien
FR - Französisch allgemein
A - Deutsch Österreich
CH - deutsch Schweiz
ES - Spanisch

Ohne Komma nur mit Leeraum trennen

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Stichwörter = Keywords

Code:
<meta name="keywords" content="Stichwort1, Stichwort2, Stichwort3, bis 10">

Keywords bitte nur in Relevanz mit dem Inhalt eintragen und nur bis maximal zehn Begriffe, die mit Komma und Leerraum und ohne Umbruch eingetragen werden sollen.

Feld kann leer bleiben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Vertrieb = Distribution

Code:
<meta name="distribution" content="Eingabe">

Hier kann man eingeben, ob die verbreitung der Inhalte nur von lokalen oder globalen bedeutung oder rein intern erfolgen soll.

Eingetragen werden:

Global - weltweit
Local - lokale Ausbreitung
IU - Internal Use, interne Nutzung

Bitte Feld leer lassen. Die lokale Verbreitung kann man über andere Kriterien des Suchmaschinenoptimierung steuern

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Wieder besuchen nach = revisit after

Code:
<meta name="revisit-after" content="Zeitraum">

Dieser Tag gibtden Suchmaschinen einen Hinweis darüber, wie oft die Website besucht werden soll. Es ist ratsam, hier eine realistische Zeitspanne einzugeben, damit die Suchmaschinen bei jedem besuch Änderungen vorfinden.

Eingetragen wird direkt im dafür vorgesehenen Feld und ohne Einführungszeichen:

seven days
one month
three months

Man kann das Feld leer lassen.

Achtung:

Bei Zweifeln und Rückfragen bitte hier nachschauen:

http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm


___________________________________________________________

Workshop - Suchmaschinenoptimierung - Inhalte:


Teil 1.
Die Bedeutung von Seitentitel, URL, Seiten-Beschreibung und HTags

Teil 2.
Bilder und Links für die Suchmaschinenoptimierung gezielt nutzen

Teil 3.
Keywords, Inhaltsrelevanz und Einzigartigkeit der Inhalte

Teil 4.
Die Bedeutung von Domainnamen, Domainalter, Domain-Level, url und der Verzeichnisse

Teil 5.
Alle Metags und ihre Anwendung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NetObjects Sitemap.xml in NOF erzeugen barbara0701 3 7.695 05.04.2015, 11:33
Letzter Beitrag: barbara0701
  Seiten-Titel, URL, Seitenbeschreibung, Header-Tags barbara0701 0 8.275 07.03.2012, 12:00
Letzter Beitrag: barbara0701



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!