Impressum Suchfunktion

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Mobirise-Blocksatz
#1
Hallo zusammen.
Ich wollte mal schauen wie mein Text im Blocksatz aussieht.
Nur wie?



Code:
<section class="mbr-section article mbr-section__container" style="padding-top: 20px; padding-bottom: 20px;">

   <div class="container">
       <div class="row">
           <div class="col-xs-12 lead mbr-editable-full"><p><br></p><p>Liebe Gartenfreundinnen, Gartenfreunde und Besucher.</p><p><br></p><p>Willkommen auf unserer Homepage.</p><p><br></p><p>Unsere Kleingartenanlage  befindet sich direkt in Dortmunds Mitte. In unmittelbarer Nähe sind die Dortmunder Westfalenhallen und der Signal Iduna Park, die Heimat von Borussia Dortmund 09. Das Naturschutzgebiet Bolmke ist fußläufig in wenigen Minuten erreichbar.&nbsp;<span style="font-size: 1.07rem; line-height: 1.5;">Nach unserer Gründung im Jahr 1931 mit anfänglich 15 Gärten kamen im Laufe der Zeit 90 Gärten hinzu.</span></p><p>Mit 104 bewirtschafteten Gärten und einer Gesamtfläche von rd. 51.000 m² gehören wir zu  den größeren Kleingartenanlagen der Innenstadt-West.  Durch Initiative unserer Gartenfreunde / Innen pflegen und erneuern wir unserer Gartenanlage. Unter Mithilfe sämtlicher Gartenfreunde / Innen wurde im Jahr 2012 die gesamte Stromversorgung erneuert. Jahr für Jahr werden neue Projekte in Angriff genommen.&nbsp;<span style="font-size: 1.07rem; line-height: 1.5;">Traditionell veranstalten wir jährlich neben kleineren Events unser 3-tägiges Sommerfest mit zahlreichen Attraktionen. Ein eigens dafür gebildeter Festausschuß kümmert sich um die Organisation und den Ablauf. Veranstaltungstermine geben wir auf unserer Homepage sowie in den Schaukästen der Gartenanlage bekannt.&nbsp;</span><span style="font-size: 1.07rem; line-height: 1.5;">Wir haben Ihr Interesse geweckt?</span></p><div>Sie haben handwerkliches Geschick oder einen grünen Daumen, am besten sogar beides? Sie haben Spaß daran, ein Gartengrundstück mit Laube zu pflegen und in Schuss zu halten? Sie mögen das Vereinsleben und würden sich gerne in die Gemeinschaft einbringen?&nbsp;<span style="font-size: 1.07rem; line-height: 1.5;">Dann würden wir uns freuen Sie in unserer Anlage begrüßen zu dürfen.  Es gibt auch bei uns hin und wieder freie Gärten.</span></div><div><br></div><div>Der Vorstand des Gartenverein  Emschertal e.V. in Dortmund<br><p><br></p></div></div>
       </div>
   </div>

</section>
Gruß
Thomas

Mobirise 4.4.1 + Code Editor
Corel X8, PSE 14, jAlbum
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Thomas,
um das nur mal zu testen, kannst du den Format-Befehl direkt in dem öffenden p-tag eintragen, der den betreffenden Textteil umschließt:

sieht dann so aus:

<p style="text-align: justify"> dein Text </p>

oder trägst das unten in den css- Editor ein (dann betrifft es alle p-tags des Blockes. Sieht dann so aus:

p {text-align: justify}

Bedenke aber, dass Textblock nur bei breiten Zeilen gut aussieht und eigentlich auch nur dann, wenn du händisch einen Einfluss auf Silbentrennung und Abstände hast.

Je schmaler die Zeilen, umso größer die Lücken zwischen den Wörten (insbesondere dann, wenn keine Silbentrennung aktiviert ist. In 90% aller Fälle sieht Textblock einfach nur grottig aus und ist zudem schlecht lesbar, weil sich die Augen nach jedem Wort den Anfang des neuen WOrtes erst suchen müssen, weil kein regelmäßiger gewohnter Abstand mehr da ist...
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Zentrieren oder Blocksatz?
Gruss Andy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... oder melden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Für Zentriert kannst du einfach die Class "text-Center" eingeben. Das kennt Bootstrap
Wenn du vorne und hinten auf der Seite Freiraum haben möchtest also nur die Mitte der Seite ausnutzen möchtest kannst du dies ebenfalls über Bootstrap machen in dem du bei deinen col angaben Offset mit benutzt.
In deinem Fall für alles was eine mittlere Displaygröße hat und größer
<div class="col-md-8 col-md-offset-2 col-xs-12 lead mbr-editable-full text-center"><
Gruss Andy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... oder melden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
ich nehme ja immer alle beim Wort, Andy :D... Deshalb bin ich mal davon asugegangen, dass Thomas Blocksatz nicht nur sagt, sondern auch meint Hehe!
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Blocksatz.
Ich weiß wie das aussehen kann. Bin auch kein großer Freund davon.
Aber der Vorstand möchte das gerne im Blocksatz haben.
Deswegen wollte ich mal schauen.
Vielleicht kann ich Sie ja noch umstimmen.  :D
Gruß
Thomas

Mobirise 4.4.1 + Code Editor
Corel X8, PSE 14, jAlbum
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Hast du schon mal wirklich etwas im Blocksatz gelassen? :D Cool
Gruss Andy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... oder melden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Ausprobiert. Funktioniert.
Ich muss dringend mit dem Vorstand sprechen.
So kann ich nicht arbeiten. Sieht schrecklich aus.  :D
Gruß
Thomas

Mobirise 4.4.1 + Code Editor
Corel X8, PSE 14, jAlbum
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Teste doch mal meine Variante. Hier steht der Text von Spalte 2 bis 11. Spalte 1 und 12 bleiben frei und dein Text ist zentriert.
Du kannst die Abstände seitlich auch größer machen wenn du möchtest

col-md-6 col-md-offset-4

Damit würde der Text von Spalte 3 bis 10 stehen und Spalte 1+2 11+12 bleibt leer
Gruss Andy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... oder melden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Thomas,
ich habe gerade mal bei einem meiner Seiten einen Test gemacht für den Blocksatz.

Was sehr gute optische erzielt hat, war folgendes.

Ich habe den Text als Blocksatz definiert undr eine Silbentrennung für den p-Tag eingestellt. In de class heißt das dann "hyphens: auto".

Dabei ist aber dringend notwendig, im head der Seite einen meta-tag für die Sprache einzubauen:

<html lang="de">

Versuche das mal. Sieht recht ordentlich aus
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
(10.07.2017, 14:35)AndyNeu schrieb: Teste doch mal meine Variante.
col-md-6 col-md-offset-4
Das ist ja hervorragend! thumbs up Da kann man Text (oder vielleicht sogar Text und ein Bild) in die Mitte rücken und hat außen etwas Freiraum.
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Ich habe mal auf einer Testseite alles gegeben.

@Andy
Klappt top.....  thumbs up

@Doris
Ich habe versucht mich im Internet weiter einzulesen und denke dass ich mal wieder um die falsche Ecke abgebogen bin. Auf PC OK. Auf Smartphone nicht gut.


.jpg  blocksatz.JPG (Größe: 13,92 KB / Downloads: 10)
Gruß
Thomas

Mobirise 4.4.1 + Code Editor
Corel X8, PSE 14, jAlbum
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Ja, Thomas, ich sehe das auch gerade, dass am mobilen Gerät die Silbentrennung nicht greift Sad .
Das ist aber blöd...
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobirise-Grafik oder Foto als Hintergrund über die ganze Seite Thomas Saake 11 170 Vor 35 Minuten
Letzter Beitrag: Martin73
  Mobirise 4 Tommy Herrmann 103 3.861 17.11.2017, 10:48
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise-Tables Sortierfunktion entfernen Thomas Saake 28 404 14.11.2017, 20:55
Letzter Beitrag: Martin73
  Mobirise-Countdown korrekt einstellen Thomas Saake 5 97 14.11.2017, 12:32
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise-Farbverlauf über die ganze Seite Thomas Saake 19 567 13.11.2017, 15:19
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise und seine Icons stobi_de 2 110 11.11.2017, 12:28
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Text verschiebt sich auf Smartphone Thomas Saake 3 77 10.11.2017, 11:27
Letzter Beitrag: c-laus
  Mobirise-Textgröße Smartphone Thomas Saake 14 218 07.11.2017, 15:10
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise 4 - das GLOBAL Attribut ? stobi_de 25 428 07.11.2017, 11:46
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise - eine Alternative zu NOF? Ralf-HH 17 340 07.11.2017, 08:42
Letzter Beitrag: Rancher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!