Impressum Suchfunktion

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Mobirise-erste Schritte-erste Fragen
#1
Hallo zusammen,

nachdem es ja wohl mit NOF zu ende geht, habe ich mir nun Mobirise angeschaut und bin erstaunt welche Möglichkeiten es dort gibt.

Ich habe auch bereits etwas herum probiert und gleich 2 Fragen:

1. Wenn ich einen Block mit einem Full width Bild unter den Menüblock setze, sitzt der Menüblock auf dem Bild - heißt mir fehlen einige Zentimeter des oberen Bildrandes. Was muss ich machen, damit das Bild auch wirklich erst nach dem Menüblock beginnt?

2. In den vorgefertigten Blöcken sind ja auch vorgefertigte Textpositionen bestimmt. Kann ich diese ändern und den Text weiter nach links, rechts, hoch oder runter schieben?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin,

Du meinst wahrscheinlich den obersten Block, der ja immer ein Stück in dem Navi-Block sitzt. Alle Blöcke beginnen immer oben, daher müsste man dem obersten Block ein wenig Abstand (padding) geben, damit die Schrift an einer richtigen Stelle beginnt. Dafür haben die "Header-Blocks" von Mobirise auch in den Zahnrad-Einstellungen kleine Schieber.

Das liegt unter anderem auch daran, dass ja die Navigationsleiste am Smartphone zum "Hamburger-Button" wird und dann der Raum bis zur oberen Bildschirmkante auch gefüllt sein muss.

Weitere Blocks werden dann pixelgenau an dem vorhergehenden sitzen. Manchmal reicht es auch einen Umbruch über der Schrift einzufügen. Du solltest also für den ersten Block auf jeden Fall einen "Header" Block verwenden, denn die sind schon anders gestaltet als manch andere Blöcke.

Bei Mobirise ist einiges etwas anders aufgebaut, da ja die Positionierung sehr viel komplizierter ist als bei NOF. Alle Elemente sollen ja responsive sein und eben auch an allen Geräten halbwegs gut und richtig sitzen.

Du kannst in Mobirise von allen Mobirise4 Themen ("M4") die Blöcke auch mischen, da diese kompatibel sind. Es gibt also unendlich viele Möglichkeiten und eigentlich sollte da fast immer schon etwas passen.

Die Breite eines Blocks oder die Breite des Inhaltes / Schrift wird vornehmlich durch die CSS-Klassen von Bootstrap bestimmt. Beschäftige Dich bitte mit Bootstrap, denn darauf baut Mobirise auf und genau das ist ja das großartige an dieser Software. Bootstrap baut das Layout in einem Raster-System (Grid) auf und da bestimmen dann die Klassen diese Breite.

Ich habe das hier ein wenig auf meiner Seite beschrieben:

http://www.mobirise-tutorials.com/Code-Editor.html

Gucke Dir auch das Video auf meiner Seite an und auch mal hier:

http://holdirbootstrap.de/css/#grid
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Guten Morgen!

1. Du kannst dem Full-Width-Block am Zahnrad oben einen größeren Abstand geben.

2. Nicht alle Textblöcke sind gleich aufgebaut. Manche musst Du so nehmen wie sie sind, andere haben Möglichkeiten, wie Du sie haben willst. Das kann man über das Zahnrad einstellen. Schau Dir mal verschiedene Textblöcke an und wähl den aus, der Dir am besten passt.

Desweiteren kannst Du Anpassungen der CSS vornehmen. Dazu brauchst Du aber den Code-Editor.

Edit: Tommy war wieder schneller und ausführlicher
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Neue Seite: NOF 2015
NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox 56.0.1,6234 Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.8.4; Mobirise 3.12.1 + 4.6.2, den Code-Editor habe ich natürlich auch, aber sonst kein Schnickschnack
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Alles klar - vielen Dank an euch beide.

Somit ist der Code-Editor wohl Pflicht...das hatte sich beim Lesen anderer Posts schon heraus gestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Eine Frage taucht jetzt doch noch auf:

Wenn ich einen Block "Fortschritt" einsetze und mir dann die Vorschau ansehe, passiert es gelegentlich, dass der Fortschritt nicht korrekt oder nicht angezeigt wird. Die Prozentzahl wir immer korrekt dargestellt.

Woran liegt das und was kann ich machen?


.jpg  Fortschritt.jpg (Größe: 26,69 KB / Downloads: 11)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Wie sieht es in der lokalen Publizierung aus? Die Vorschau ist nicht immer zuverlässig.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Lumis-Webdesign
Umwelt und Meere schonen: Plastikmüll vermeiden!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Hallo,

in der lokalen Publizierung sieht es genau so aus.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass dies ein alt bekannter Fehler ist.

Da der euch aber neu zu sein scheint, ist das wohl ein erhebliches Problem bei Mobirise.
Man muss sich doch auf die Funktionalität der Darstellung verlassen können...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Ich meine gelesen zu haben dass jemand ein ähnliches Problem hatte. Schreib doch den Mobirise Support an, die lösen solche Probleme normalerweise recht schnell. Falls Du andere Templates hast, kannst Du vielleicht ein anderes Block verwenden.

Übrigens, es kann auch helfen, den Block zu löschen und neu zu erstellen, und dann alles erneut zu publizieren.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Lumis-Webdesign
Umwelt und Meere schonen: Plastikmüll vermeiden!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobirise-Menüpunkt wird ohne klick aufgerufen Thomas Saake 4 36 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: Rancher
  Mobirise-Eine Seite benötigt erheblich länger zum publizieren Thomas Saake 2 93 19.05.2018, 17:55
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Modal friert Seite ein Thomas Saake 7 126 19.05.2018, 13:25
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Fehlermeldung bei Aktivierung der Cookies alert Martin73 10 127 16.05.2018, 10:08
Letzter Beitrag: Martin73
  Mobirise Newbie hätte Fragen :-) Spritpit 46 762 15.05.2018, 12:40
Letzter Beitrag: AndyNeu
  Mobirise-kleine Touchnavi am Seitenrand Thomas Saake 20 303 14.05.2018, 19:42
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Datei Download oder Ansicht Abfrage Thomas Saake 5 80 12.05.2018, 13:35
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise spinnt! Uwe D. 24 436 12.05.2018, 08:06
Letzter Beitrag: barbara0701
  Mobirise-Tabellenbreite unterschiedlich Thomas Saake 14 283 11.05.2018, 09:02
Letzter Beitrag: Thomas Saake
Smile Mobirise für Android - endlich :-) Johann Rott 18 307 09.05.2018, 21:15
Letzter Beitrag: Rancher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!