Impressum Suchfunktion

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


NOF 15 - Website Sprachen
#1
Hallo liebe Community,

ich habe um ehrlich zu sein nicht all zu viel Plan vom HP basteln.  Sad
Deshalb helfe ich mir mit NOF aus, da ich hier ja einige gute Templates bekomme.

Unsere HP ist soweit fertig.
Allerdings möchten wir die Seite 2-Sprachig haben (Deutsch-Englisch).

Ich habe hierzu auch einiges in diesem Forum gelesen.
Allerding verstehe ich das nicht und hoffe nun darauf, dass mir das jemand super erklären kann.

Also:
HP ist in deutsch fertig und ich möchte gerne auf jeder Seite ein kleines Flaggensymbol, mit dem ich dann die Sprache wechseln kann. Ist so etwas in NOF15 möglich?
Wenn ja, wie?  Huh

Die deutsche HP ist auch schon komplett in Englisch übersetzt, allerdings habe ich hier gelesen, ich muss ein zweites Projekt (in Englisch) erstellen also quasi die komplette HP Struktur nochmal erstellen. Und dieses dann auf den Webserver laden. Richtig? Aber wie? Ich gebe ja bei NOF die Login Daten für den Webserver ein und NOF publiziert dann das erstellte
Projekt. Wie kann ich denn 2 Projekte dort hochladen?
Huh

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Normalerweise lädt man seine Homepage ja in das sogenannte Stammverzeichnis (in Englisch "Root" = Wurzelverzeichnis) hoch - also direkt in das Domain-Verzeichnis:

Code:
www.DeineDomain.de/

Die englische Version Deiner Seite würdest Du dann eben in ein Unterverzeichnis hochladen, das Du nach Belieben benennen kannst, z.B. "english" und dann publizierst Du eben in das Verzeichnis "english":

Code:
www.DeineDomain.de/english/

Den Link (an meinetwegen einer Flagge) setzt Du dann auf diese URL.

In NOF würdest Du dann das Verzeichnis als ...

english/

...unter "Verzeichnis" in den entfernten Publizierungs-Einstellungen eintragen

[Bild: FTP-Einstellung.jpg]

... dort wo bei mir jetzt "test/" steht:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...ieren.html
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Halohooo und herzllich Willkommen

und viel Erfolg !!

Gruß aus der Oberpfalz
Hubert

Es kann nur einen geben - warum bin ich das nicht ?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Willkommen im Forum! Ich will es nicht unnötig kompliziert machen, aber willst du immer einfach von der deutschen auf die englische Startseite (2 verlinkte Flaggen) schalten oder soll von jeder deutschen Seite auf die entsprechende englische Seite umgeschalten werden? Da wäre etwas komplizierter, weil es mehr Verlinkungen auf der gesamten Homepage wäre. Allerdings bräuchte man dann jeweils nur eine Flagge (immer die andere). Wie viele Seiten hat denn dein Projekt?
Keine Zeit, muss Haare machen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hallo @ all!

Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Und ich habs soweit jetzt begriffen. Wink
Werd mich gleich mal ran machen und das auszuprobieren.

Also mein Projekt hat aktuell 10 Seiten Umfang inkl. aller wichtigen Infos.

Eigentlich wollte ich es so machen, dass man grundsätzlich auf der deutschen Seite landet und jeweils unten auf der Seite die Englische Flagge hat um die Seitesprache zu ändern. Einmal drauf geklickt, bekommt man die Englische Fassung (auf den Englischen Seiten sieht man dann die Deutsche Flagge um auf Deutsch zurück zu gelangen). Somit muss ich wohl jede Seite extra verlinken, damit man theoretisch jede einzelne Seite die Sprache wechseln kann.
ODER?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
(16.07.2017, 15:15)NoobiHH schrieb: Somit muss ich wohl jede Seite extra verlinken, damit man theoretisch jede einzelne Seite die Sprache wechseln kann.
ODER?

Hmm, ist das wirklich praxisgerecht?

Wenn ich auf der Startseite bin, kann ich auswählen welche Fassung ich lesen möchte. O.K.
Du kannst ja die Flagge jeweils im Masterrahmen platzieren, leitest dann einmalig auf die jeweilige Startseite oder ist Dir ein Fall bekannt, dass man wirklich zwischen den einzelnen Unterseiten umschaltet?
viele Grüße
coco

NOF 2015 //win10prof/64 //Edge40.x// IE11 //FF54.0  -    Fan von Bruno Bozzetto und der Insel Elba

NOF-TUT's für Alle | Tipps und Tricks im NOF-Blog |
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Das geht wohl nicht anders! Deswegen habe ich nach der Anzahl der Seiten gefragt. Bei 10 Seiten geht das ja noch. Du musst jetzt aber mit dem Masterrahmen aufpassen! Entweder nimmst du für jede Seite einen eigenen Masterrahme (nicht sinnvoll) oder du setzt die Flagge ins Layout.
Keine Zeit, muss Haare machen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Martin,
ich überlege nur, wer und warum sollte man zwischen den einzelnen Seiten sprachlich umschalten?

Machen kann man zwar alles .... Wink
viele Grüße
coco

NOF 2015 //win10prof/64 //Edge40.x// IE11 //FF54.0  -    Fan von Bruno Bozzetto und der Insel Elba

NOF-TUT's für Alle | Tipps und Tricks im NOF-Blog |
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Die Idee fand ich ganz gut! Ich kenne ja den Inhalt der Seite nicht (Zielgruppe? Thema?). Bei nur 10 Seiten wäre das funktionell perfekt. Ob man es unbedingt benötigt, hängt von der Art der Seite ab!
Keine Zeit, muss Haare machen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
@ Coco

Einfach des Service halbers.
Wer will schon, immer auf der Startseite landen, wenn Du die Sprache änderst??

Vielleicht verstehst Du ja am Reiter, wo du hin willst und gehst auf die dementsprechende Seite und wechselst erst dann die Sprache.  Wink
Wäre ja blöd, dann wieder auf der Start Seite zu landen.

@ Martin

Denke, werde die Flaggen mit ins Layout packen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Hi!

Ich nehme mal an du wirst eventuell doch zumindest zwei Masterrahmen benötigen.
Navigation, Banner und Fußzeile, denke ich mal wirst du ja auch in zwei Sprachen halten.

Ich habe das in einer früheren Website so gehalten, dass ich beide Sprachen in einem Projekt hatte.


.jpg  Aufnahme1.jpg (Größe: 201,84 KB / Downloads: 18)


.jpg  Aufnahme2.jpg (Größe: 301,41 KB / Downloads: 21)


.jpg  Aufnahme3.jpg (Größe: 304,08 KB / Downloads: 16)
.
.

Eyy Alder, ... tusch mi jez mal rischtisch lobe, drucksch du de Knopp für misch,  ↓↓↓↓↓↓↓
sasche ich auch brav Dangge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Hi Raven,

die Idee in einem Projekt ist zwar gut, finde ich optisch nicht so toll. Deer BEsucher der Webseite soll ja nur seine Sprache sehen und nicht verwirrt werden, weil er deutsch und Englisch gleichzeitig als Reiter sieht!
Finde daher meine Idee mit der Flagge und dem umschalten dann schon schöner. :D 


Also ist meine Meinung.

Aber ich sehe grad, bei dir ist es auf Englisch und da ist ne kleine Deutsche Flagge zu sehen.


hmmmmm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Keine wie du drauf kommst, aber bei mir ist das nicht anders. Der Besucher kann auf der Intro-Seite wählen, und auch in jeder Seite (auch mit der Flagge) auf die andere Sprache umschalten, inklusive Navigantion usw.

Im vorhergehenden Beitrag habe ich noch die andere Version der Seite als Screenshoot hinzugefügt.


Angehängte Dateien
.jpg  Aufnahme3.jpg (Größe: 304,08 KB / Downloads: 8)

.
.

Eyy Alder, ... tusch mi jez mal rischtisch lobe, drucksch du de Knopp für misch,  ↓↓↓↓↓↓↓
sasche ich auch brav Dangge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Wie ich dadrauf komme?

Ich habe z.B. bei Impressum eine Unterseite Datenschutz
Wenn Du nun mit der Maus auf Impressum gehst (KEIN anklicken), dann siehst du schon den Reiter der Unterseite.

Und das würde ich dann gern im Englischen vermeiden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Du meinst du willst dort keine Klappnavie haben, wenn ich das richtig verstehe.

Zwei Masterrahmen, zwei unterschiedliche Navigationen, die benutzerdefiniert angelegt sind, dann sollte das kein Problem darstellen.
.
.

Eyy Alder, ... tusch mi jez mal rischtisch lobe, drucksch du de Knopp für misch,  ↓↓↓↓↓↓↓
sasche ich auch brav Dangge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Website ohne php aber Responsive muss mit was anderen erstellt werden funsport 2 211 06.07.2017, 21:20
Letzter Beitrag: Martin73
  Suchfunktion für aufgeteilte Website Kurt Singer 11 403 26.04.2017, 14:03
Letzter Beitrag: Kurt Singer
  Cookies akzeptieren-Hinweis a.d.Website Bremer 5 1.148 20.04.2017, 09:18
Letzter Beitrag: barbara0701
  Neue Website übertragen. Was lösche ich auf dem Server? yuuki 4 417 28.02.2017, 19:12
Letzter Beitrag: yuuki
  ActiveX Steuerelemente für diese Website eingeschränkt. owcz56 1 725 29.09.2015, 09:17
Letzter Beitrag: barbara0701
  Hilfe - ich komme nicht mehr an meine Website mrsplanlos 17 1.845 04.09.2015, 13:35
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  NOF 12 - css-Dateien bei zweisprachiger Website gerneadmin 6 948 22.07.2015, 14:29
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Anzeige Website rondon 1 764 27.06.2015, 16:18
Letzter Beitrag: immergut
  Website importieren? Donharry 8 1.779 06.06.2015, 16:24
Letzter Beitrag: Donharry
  CSS-valide Website: Google Maps... olaf1967 20 3.411 08.05.2015, 18:11
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!