Impressum Suchfunktion

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


NOF 15 - Website Sprachen
#16
Zwei Sprachen in einem Projekt! Huh
Wo ist denn die deutsche Startseite?
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#17
Na da wo sie immer ist. Aber die englische auch. Tounge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#18
Soo und jetzt nochmal bitte für Dummies:

Masterrahmen?

Also ich habe jetzt Projekt 1 (Deutsch) mit einer Vorlage (Design) aufgebaut.
Und bin grad mit Projekt 2 (Englisch) mit der selben Vorlage (Design) fertig.

Ist mit Masterrahmen mein Design gemeint?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#19
Wenn du für jede Sprache ein Projekt machst (so hätte ich es auch gemacht) und die Flagge ins Layout legst, brauchst erst einmal nur einen Masterrahmen!
Wenn du nach Ravens Methode vorgehen würdest, bräuchtest du 2 Masterrahmen (einer für deutsch, einer für englisch), damit du die Navigation in der jeweiligen Sprache hast!
Das Design ist damit nicht gemeint. Das soll ja für beide Sprachen das Gleiche sein (davon gehe ich aus).
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#20
Huh
Ich raff es nicht. Wird vllt mal Zeit etwas zu essen. :D

Also ich habe jetzt 2 Projekte:
Projekt 1 - Deutsch (bereits publiziert)
Projekt 2 - Englisch (noch nicht publiziert)
beide Projekte sind im selben Design. Selbe Struktur (Aufbau) mit den selben Unterseiten.

Die Navigation über die Reiter oder welche?
Die Reiter Navigation ist ja in jedem Projekt in der jeweiligen Sprache erstellt.

Ich glaub, ich mach mal ne kreative Essenspause und lese mir nochmal alles durch. Vielleicht verstehe ich es dann besser.   hahahaha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#21
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, du hast immer zwei Masterrahmen.  :D
Bei mir sind sie in einem Projekt, bei der anderen Variante sind es halt zwei Projekte, also auch zwei Masterrahmen.  Hehe!

Eine Sprachseite erstellen, kopieren und mit zweitem Masterrahmen (der natürlich an die andere Sprachvariante angepasst wurde) ausstatten, so hast du eigentlich alles da was du brauchst und musst nur mehr den Text ändern. Das Design bleibt im Prinzip unangetastet, es ist ja im kopierten Masterrahmen schon vorhanden.

Bei der zwei-Projekt-Variante wirst du in Zukunft jede Seite in jedem Projekt anlegen, ich kopiere sie eigentlich nur mit zwei Mausklicks. Fast hätte ich es vergessen, die Flagge mit dem Link muss ich auch noch ändern. :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#22
Hallo,

also bei etwa 10 Seiten könnte ich mir das auch so vorstellen:

.jpg  2-sprachig.jpg (Größe: 82,81 KB / Downloads: 15)
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#23
Hi Wolfgang,

die Struktur find ich gut.  

Hmmmm.....bloß wie mache ich das?

Meine Struktur für Projekt 1 und 2 sieht jeweils so aus, wie im angehängten Bild.


@ Raven, ja klingt gut. Bloß wie realisiere ich das?


Angehängte Dateien
.jpg  Struktur.jpg (Größe: 33,9 KB / Downloads: 20)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#24
Weil so soll es aussehen!
Nur das man halt unten auf jeder Seite die Sprache wechseln kann. Ohne das ich jetzt mehr Reiter sehen kann.
Denn ich habe habe ja noch die Unterseiten, des Kontaktformulars und des Datenschutzsreiters, den man ja mit dem drüberfahrens der Maus sieht.



Falls ihr mich versteht


Angehängte Dateien
.jpg  Struktur2.jpg (Größe: 28,8 KB / Downloads: 13)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#25
Welche Anordnung du in der Site-Struktur machst (horizontal wie meine, oder vertikal wie die von Wolfgang), ist eigentlich zweitrangig, sie dient mehr oder weniger nur der Übersichtlichkeit.
Anmerkung dazu: Nicht egal ist es wenn man eine automatische Navigation verwendet.

Kernstück des Ganzen ist die Navigation. Benutzerdefiniert kannst du sie anlegen ganz wie du es willst. Die Reihenfolge, ob Aufklappmenü oder nicht, ob eine Seite darin vorkommt oder nicht, kannst du alles frei bestimmen. So ist es kein Problem wenn du in der einen Sprachversion die Datenschutzerklärung weglassen willst. Wie schon gesagt, benötigst du dazu getrennten Masterrahmen für die Sprachversionen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#26
Ich lese schon eine Weile mit. Was macht Ihr da eigentlich?

Ich habe mich vor meinem Projekt damals auch erst schwer getan.

Dann habe ich 2 Projekte erstellt.
Jedes Projekt in sein eigenes Verzeichnis
2 Flaggen in den jeweils einzigen Masterrahmen des jeweiligen Projekts.
Die jeweilige Flagge verlinkt auf das entsprechende Projekt (hier immer auf die Startseite).

Geht das?

http://www.clairruisseau.com

.jpg  Camp deutsch.JPG (Größe: 59,09 KB / Downloads: 13)


.jpg  Camp französisch.JPG (Größe: 55,25 KB / Downloads: 13)


.jpg  Publizierung deutsch.JPG (Größe: 130,18 KB / Downloads: 8)


.jpg  Publizieurng französisch.JPG (Größe: 131,1 KB / Downloads: 8)
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Neue Seite: NOF 2015
NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox 56.0.1,6234 Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.8.4; Mobirise 3.12.1 + 4.3.5
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#27
So meine ich es! Für die eine Seite (deutsch oder englisch) eine Subdomain anlegen und wie man die Flaggen verlinkt muss man halt selber wissen (entweder auf Startseite oder immer aus entsprechende Seite).
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#28
(16.07.2017, 14:15)NoobiHH schrieb: Somit muss ich wohl jede Seite extra verlinken, damit man theoretisch jede einzelne Seite die Sprache wechseln kann.
ODER?

Hmm, ist das wirklich praxisgerecht?
Ja das ist es und ausserdem SEO gerecht.
Je mehr interne und externe Verlinkungen du hast um so besser für Google.

Am allerbesten ist es zwei Subdomains zu nutzen,
also die http://www.domain.de/eng und die http://www.domain.de/de
und bei den Seiten dann die entsprechende Sprache in die Metas einzutragen.

Für http://www.domain.de musst du dir eine schöne Landing Page ausdenken.

LG

Bee
Mein Projekt in Afrika: Mila's Angels - Mila's Angels auf Facebook
55 Kinder aus Sir Lowry's Pass Village, die eine bessere Zukunft brauchen.
Deutscher Glühwein in Kapstadt - Deutscher Punsch in Südafrika
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#29
@Bee und @Martin

Wenn ihr schon von "Sub-Domain(en)" redet, solltet ihr aber auch wissen was das ist.  Wink

Eine Sub-Domain ist eine der Domain vorangestellte Zeichenfolge (entsprechend dem Ordnernamen der zur Subdomain angelegt werden muß) die durch durch einen Punkt zur Domain abgetrennt wird. Also beispielsweise

http://www.direktion.nof-schule.de

Schema:
http://www.subverzeichnisname.domainname.topleveldomain
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#30
Ja, wie willst du aber bei der 2-Projekt-Variante die zweite Sprache unterbringen? Deutsch auf der Domain und englisch ??? Man könnte auf dem Server einen Ordner "en" anlegen und alles dort hin publizieren. Sieht dann aber in der Adresszeile auch doof aus.
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WebSite von Grund auf erneuern Höllenweib 5 94 04.11.2017, 11:31
Letzter Beitrag: Höllenweib
  MAC OS Sierra10.12.6 erkennt Links in Website nicht fra 6 130 02.11.2017, 12:30
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  NOF 15 Website läßt sich nicht mehr öffnen steinchen 4 98 03.10.2017, 21:47
Letzter Beitrag: Raven
  Neue Website ohne php aber Responsive muss mit was anderen erstellt werden funsport 2 265 06.07.2017, 20:20
Letzter Beitrag: Martin73
  Suchfunktion für aufgeteilte Website Kurt Singer 11 471 26.04.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Kurt Singer
  Cookies akzeptieren-Hinweis a.d.Website Bremer 5 1.240 20.04.2017, 08:18
Letzter Beitrag: barbara0701
  Neue Website übertragen. Was lösche ich auf dem Server? yuuki 4 451 28.02.2017, 18:12
Letzter Beitrag: yuuki
  ActiveX Steuerelemente für diese Website eingeschränkt. owcz56 1 773 29.09.2015, 08:17
Letzter Beitrag: barbara0701
  Hilfe - ich komme nicht mehr an meine Website mrsplanlos 17 1.910 04.09.2015, 12:35
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  NOF 12 - css-Dateien bei zweisprachiger Website gerneadmin 6 988 22.07.2015, 13:29
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!