Impressum Suchfunktion

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


PDF in NOF 15
#1
Hallo,
ich habe nach langer Zeit noch mal ein PDF in einem Projekt eingebunden. Es ist eine php-Seite und habe per legacy plug-ins ein Plugin eingefügt mit einer PDF.
Alles gut, ausser das diese PDF z.B. bei Android Geräten z.B. mit dem Chrome-Browser nicht angezeigt wird. "Plugin wird nicht unterstützt".
Gibt es da eine Lösung für?
Danke schon mal

EinDet
NOF 2015 - irgendwann begreife ich dich... Irgendwann!!!
Ich glaube, der Fehler sitzt vorm Bildschirm :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Zitat:Es ist eine php-Seite und habe per legacy plug-ins ein Plugin eingefügt mit einer PDF.

Was muss man sich darunter vorstellen? Welches PlugIn verwendest Du? So etwas wie eine news-Komponente mit Backendverwaltung, mit Uploadfunktion? Wie alt ist der Plugin?

Ein Link wäre sinnvoll.
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Moin,

um PDF-Dateien am Handy lesen zu können, musst Du natürlich "Adobe Acrobat Reader" an Deinem Android Gerät installiert haben.

https://play.google.com/store/apps/detai...ader&hl=de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Hallo barbara,

ich nutze, wie beschrieben, das Plugin von NOF15. Es ist links in der Werkzeugleiste zu finden. Einen Link gibt es dazu jetzt nicht mehr, da ich unterwegs bin und die Seite wieder auf ein Bild-Einbau umgebaut habe.

LG
NOF 2015 - irgendwann begreife ich dich... Irgendwann!!!
Ich glaube, der Fehler sitzt vorm Bildschirm :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Ah, OK, "Legacy-PlugIns", die Überschrift war mir bei NOF 2015 nicht aufgefallen. Die hießen früher in NOF nur "PlugIns". Diese PlugIns mit dem hochtrabenden neuen Namen sind seit gefühlt 2008 nicht aktualisiert worden, für die Einbindung von PDFs sind sie auch nicht geeignet.

PDF bitte einfach hochladen und in NOF darauf extern im neuen Fenster verlinken.

NB zum "wie gesagt" > es gibt andere externe PlugIns die man so nennt und die man in NOF einbinden kann.
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
OK, Danke. Werde ich nachher mal testen!
NOF 2015 - irgendwann begreife ich dich... Irgendwann!!!
Ich glaube, der Fehler sitzt vorm Bildschirm :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Du meinst wohl dieses Plugin hier von NOF.

http://downloads.netobjects.com/de/nof/1...o,-144,648

Diese uralten Plugins solltest Du gar nicht mehr verwenden. Warum kopierst Du die PDF Datei nicht einfach auf Deinen Server und setzt einen ganz normalen Link darauf.

... Du kannst auch eine PDF Datei als Link in einem Iframe aufrufen und somit die geöffnete PDF-Datei im Iframe anzeigen lassen (dann ist es wie bei diesem Plugin).

Dennoch muss ein PDF-Reader am Smartphone installiert sein, damit das PDF angezeigt werden kann.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Tommy,

nein ich meine das "neue" Plugin in NOF15.
Um das Problem etwas mehr zu erläutern;
Eine Preisübersicht eines Clubs soll öfters aktualisiert werden. Ein Austauschen des PDFs wäre auch von "Dritten" machbar ohne das ich dauernd den Inhalt der Seite austauschen müsste (bisher als Bild).
Die PDF würde ich am liebsten auf der bisherigen Seite anzeigen. Am PC funktioniert das ja mit dem Plugin hervorragend mit allen Browsern. Man kann vergrößern, drucken, downloaden... Alles top.
Aber Android stellt sich da halt quer
NOF 2015 - irgendwann begreife ich dich... Irgendwann!!!
Ich glaube, der Fehler sitzt vorm Bildschirm :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
hast Du denn am Android auch den PDF-Reader installiert ?

Du meinst doch dieses Plugin - oder?


.jpg  Plugin.jpg (Größe: 522,91 KB / Downloads: 12)


... das dann nach dem Publizieren das PDF in einem scrollbaren Bereich darstellt:


.jpg  Plugin-Ansicht.JPG (Größe: 102,69 KB / Downloads: 10)


... oder was meinst Du :confused:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Ja Tommy, das Plugin meine ich. Da 80% der User sicher kein Plugin auf ihrem Gerät installiert haben ist es ja ein Problem...
NOF 2015 - irgendwann begreife ich dich... Irgendwann!!!
Ich glaube, der Fehler sitzt vorm Bildschirm :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Zitat:nein ich meine das "neue" Plugin in NOF15.

Schön wär's :starkbewoelkt:
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
(07.12.2017, 11:54)barbara0701 schrieb: PDF bitte einfach hochladen und in NOF darauf extern im neuen Fenster verlinken.

Das wäre auch mein Vorschlag, da kann der Benutzer selbst entscheiden ob er die PDF-Datei anschauen möchte.
Zusätzlich würde ich noch die Dateigröße mit angeben, nicht jeder möchte eine MB große Datei am Handy anzeigen lassen.

z.B.:
datei.pdf  (PDF, ca. 120kb)
Gruß Werner
werner-zenk.de - Tipps und Lösungen rund um HTML, CSS, JavaScript und PHP
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
.... also dieses sogenannte Plugin ist doch nichts weiter als das "embed" HTML-Tag

So sieht das in meinem Beispiel aus:

Code:
<embed id="Plugin" src="./Umschreibung.pdf" style="border: 0;" height="188" width="834">

https://www.w3schools.com/tags/tag_embed.asp

... wie weit das "embed" HTML-Tag nun von Android unterstützt wird, müsstest Du mal googlen ...

... oder Werner weiß das thumbs up :D
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Moin Werner,

ganz perfekt ist es, wenn er den Download erzwingt....


.gif  pdf.gif (Größe: 11,54 KB / Downloads: 12)
Bis denne, C-laus

WIN 10/Alle Browser/AdobePhotoshop/
NOF15/Mobirise 3+4, alle Templates/Kaspersky
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
@EinDet,

... ich habe das "embed" HTML-Tag gerade am Handy (Android) getestet - es geht NICHT. Es geht am Adroid-Browser und auch z.B. am Firefox für Android nicht.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!