Impressum Suchfunktion

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Thema geschlossen 
Suchmaschinenoptimierung: Praktische Tipps
#1
Achtung: Dieses Tutorial wurde durch ein größeres Workshop zur Suchmaschinenoptimierung ersetzt.

Die neuen Tutorials findet Ihr in diesem Bereich:


Workshop zur Suchmaschinen-Optimierung SEO-Marketing


März 2012


---------------------------------------------------------------------------------------------------




Praktische Tipps zur Suchmaschinen-Optimierung: Keywords, Seitentitel, Beschreibung.

Prämisse 1:

Die auf der Website enthaltenen „Metatags“ (Meta-Elemente) werden von den Suchmaschinen nicht mehr oder nicht mehr stark bewertet. Suchmaschinen können selbst die Schlüsselwort-Häufigkeit errechnen und stellen anhand der Inhalte fest, worum es in der Website geht.

Entsprechend wird die Website von den Suchmaschinen platziert und gelistet.

Referenz-Links:

http://www.abakus-internet-marketing.de/...undlag.htm
http://www.seo-united.de/blog/seo/zukuen...ktoren.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Meta-Element

Prämisse 2:

Nicht in erster Linie die Technik einer Website sondern die Website-Konzeption ist Schlüssel zum Erfolg im Suchmaschinen-Marketing.

Wir müssen also von Anfang an bei der Konzeption folgende Faktoren berücksichtigen:
  • Ein Thema mit Alleinstellungsmerkmalen
  • Gut ausformulierte Texte, die möglichst oft Schlüsselwörter für die jeweilige Seite enthalten
  • Das Bewusstsein darüber, nach welchen Schlüsselwörtern Besucher die Website finden sollen.
  • Keine Allgemeinplätze und Floskeln
  • Aussagekräftige Titel und Beschreibungen

In diesem Tutorial zeigen wir einen bequemen Weg zur Ermittlung von relevanten Keywords, sowie die Funktion der H-Tags (Header- oder Titeltags) in Netobjects-Fusion und die Eingabe von Titeln in den Meta-Elementen. Auf die Eingabe von Keywords in den Meta-Elementen kann verzichtet werden. Ebenfalls zeigen wir, wie Seitentitel (Browserzeile) in Netobjects eingegeben werden.
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
a) Keywords in Inhalt einbauen

Beim Verfassen eines Textes achten wir auf die Anzahl der verwendeten Begriffe.

Handelt es sich um eine Schreiner-Werkstatt Röthlingshauer in Elmstedt, könnten sich vor allem folgende Keywords als relevant erweisen:

Zitat:Schreiner, Schreinerwerkstadt, Tischlerei, Elmstedt, Röhtlingshauer, Holzmöbel, Möbel, Maßanfertigung

Wir achten darauf, dass diese Begriffe in der gewünschten Gewichtung vorkommen und sich wiederholen:

- in den Seitentiteln
- in der Überschrift oder den Überschriften
- im Textinhalt
- in den Bild-Titeln oder –Alttexten

Achtung: Wo kein Text ist, findet man auch keine Keywords. Deshalb ist es ratsam, auf reine "Intro-Seiten" ohne Textinhalte zu verzichten.
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#3
b) Keywords-Dichte und -Relevanz kontrollieren

Um die Keywords zu verifizieren publizieren wir die Website. Falls sie noch nicht fertig ist, publizieren wir die Website in einem Testverzeichnis.

Wir rufen folgende Tool-Website auf:

----------------------------------------------------------------------
Edit: derzeit ist das Tool Media-Mind nicht funktionsfähig. Als Alternative haben wir folgenden Tool für Euch gefunden:

http://suchmaschinenoptimierung.nunodesi...acheck.cgi

--------------------------------------------------------------------

http://www.media-mind.de/

Hier wählen wir im Navigationsmenü die Seite „Keyword-Dichte“ aus:


.jpg  mediamind.JPG (Größe: 61,59 KB / Downloads: 238)


Wir werden gebeten, die URL einzugeben: Danach öffnet sich die Seitenanalyse. Ganz unten auf der Seite befinden sich die ermittelten Keywords, hier am Beispiel der NOF-Schule:


.jpg  keywords-nofschule.jpg (Größe: 32,79 KB / Downloads: 184)


Wenn die für die Website wichtige Keywords nicht in den TOP10 enthalten sind, dann soll der Text überarbeitet werden, bis eine Abgleichung des Soll- und ist-Zustandes erfolgreich ist.

Das wäre es schon gewesen. Mehr braucht man zu Keywords nicht zu beachten.

Optional können Keywords in die Meta-Tags (Netobjects Fusion) eingegeben werden:

Wir öffnen das Programm und wählen die Site-Ansicht. Die Seite wird aktiviert, im Eigenschaftsfenster wählen wir den Karteireiter „Metatags“:


.jpg  netobjects-Metatag.jpg (Größe: 40,06 KB / Downloads: 239)


Im Scrolldown-Menü wählen wir den Menü-Punkt „Stichwörter“, und tragen max. 10 (relevante) Keywords wie unten gezeigt ein:


.jpg  netobjects-Metatag-keyword.jpg (Größe: 45,58 KB / Downloads: 310)


Die Eingaben werden für jede Seite individuell vorgenommen.
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#4
c) Relevanz der Titel, Seitentitel und Beschreibungen:

Um die Zusammenhänge zu erklären, nehmen wir als Beispiel eine geschäftliche Website. Für diese Website ergibt die Kontrolle bei media-mind (s.o. Keyword-Dichte) folgende Ergebnisse:


.jpg  Titelrelevanz.JPG (Größe: 99,67 KB / Downloads: 263)


Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Wie genau wurden sie erreicht?
Hier geht es nun um Seitentitel, Überschrift und Seitenbeschreibung (Description).

Um zu verdeutlichen, nach welcher Logik Seitentitel und Beschreibungen auf der Website eingebunden werden, zeige ich in einem Screenshot die verschiedene Elemente im Inhalt der Startseite:


.jpg  Titelrelevanz_beispiel.jpg (Größe: 119,09 KB / Downloads: 254)


Seitentitel eingeben:

Seitentitel erscheint oben in der Browserleiste sowie in der Überschrift. Der Seitentitel ist nicht gleich Seitenname (Name des Seitenordners, z.B. "Home") und wird in Netobjects hier (Site-ansicht, Seiteneigenschaften) eingetragen:


.jpg  Seitentitel_in_nof_eingeben.JPG (Größe: 22,18 KB / Downloads: 297)


Überschrift (HTag/H1):


Die Überschriften sollen grundsätzlich in der Design-Ansicht formatiert werden:


.gif  14.gif (Größe: 12,49 KB / Downloads: 255)


Wir aktivieren im Menü Überschrift 1 (H1) > Klicken auf „Bearbeiten“ und stellen die Schriftgröße, -farbe, die Zeilenabstände usw. wie gewünscht ein. Jetzt ist unser H1-Tag bereit zur Anwendung.

Wir wechseln in die Seitenansicht und schreiben unsere Überschrift in die erste Tabellenzeile

Wir markieren den Text oder die Zelle und weisen im Eigenschaftsfenster als Textformat H1 zu:


.jpg  Zuweisung HTag_NOF.jpg (Größe: 29,15 KB / Downloads: 191)


Warum ist dieser Vorgang wichtig? Weil die Suchmaschine zusammen mit dem Textinhalt auch die Quelltext-Angabe H1 bewertet. H1= header1 = Überschrift 1- Die Suchmaschine erkennt daran, dass es sich um eine wichtige Überschrift handelt.

Description/Beschreibung

Jetzt fehlt nur noch die Description. Diese wird in Netobjects in den Metatags-Angaben als „Beschreibung“ bezeichnet. Hier tragen wir den ersten wichtigen Beschreibungstext der Seite ein, der auch eine treffsichere Zusammenfassung der Inhalte darstellen soll:


.jpg  NOF_Site-Beschreibung_eingeben.JPG (Größe: 22,46 KB / Downloads: 242)
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#5
d) Fazit

Die Suchmaschinenoptimierung unterstützt die konzeptionelle Entwicklung der Website. Durch die Kontrollmechanismen können wir fast sicher sein, dass alle inhaltlichen Kriterien erfüllt sind.

Eine Schnellkontrolle mit dem Suchbegriff strategie struktur finanzierung ergibt den ersten Eintrag auf der Suchmaschinen-Liste:


.jpg  Ergebnis_Suchmaschine.JPG (Größe: 27,22 KB / Downloads: 146)


Unseren Titel sowie die Beschreibung finden wir in dem Suchmaschineneintrag wieder.

Natürlich gibt es keine Garantien! Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie wie immer den Arzt oder Apotheker! :D Wir stellen gerne unsere Erfahrungen zur Verfügung. Für gewerbliche Webseiten empfiehlt sich jedoch ein professionelles Suchmaschinen-Marketing. Für evtl. Schäden oder Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung.

Viel Spaß mit dem Workshop der NOF-Schule zur Website-Optimierung thumbs up
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#6
Und hier für Mitglieder die pdf-Datei zum Download:


Angehängte Dateien
.pdf   NOF-Tipps_zur_Suchmaschinen-Optimierung.pdf (Größe: 531,55 KB / Downloads: 142)
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#7
Als Ergänzung zu diesem Tutorial und für alle, die Englisch verstehen, möchte ich folgendes Tutorial von http://www.got-fusion.com empfehlen:

Search Engine Optimisation

Thank you Mike!
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#8
Noch zwei wichtige Links zu diesem Thema:

Google und Keywords-Tags

Wichtige Meta-Tags und ihre Inhalte

Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#9
Die Plattform zur Optimierung der Meta-tags (media-mind.de) ist schon seit geraumer zeit nicht voll funktionsfähig.

Hier eine Liste weitere Tools:

http://www.fi-ausbilden.de/seo-tools/act...c4b60.html

Unter dem Suchbegriff "Keyworddichte" findet man weiterhin einige kostenlose Tools, um die Keywords auf der Seite zu errechnen.
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder und Links für die Suchmaschinenoptimierung nutzen barbara0701 0 4.366 07.03.2012, 18:12
Letzter Beitrag: barbara0701



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!