Impressum Suchfunktion

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Unterschiedliche Darstellung der Blocks zwischen Arbeits- und Publizierungsansicht
#1
Frage an die fortgeschrittenen Mobirise-Nutzer:

Blocks werden in der Arbeits- und Publizierungsansicht unterschiedlich dargestellt. Hier als Beispiel der vertikale Abstand zwischen 2 Blöcken:

Gerne hätte ich den Abstand in der Publizierungsansicht so wie in der Arbeitsansicht. Top und Bottom haben jeweils die niedrigste Einstellung. Hat jemand eine Idee, ob das anders realisiert werden könnte?


Angehängte Dateien
.jpg  Mob_Arbeitsansicht.jpg (Größe: 604,13 KB / Downloads: 44)

.jpg  Mob_Publizierungansicht.jpg (Größe: 518,12 KB / Downloads: 40)

Grüße aus der Nordeifel
Werner

Mobirise 4. | NOF 12 | Windows 10 | IE 11 | PhotoImpact X3
Mobirise-Projekt 'Wandern und Natur erleben' | Mobirise-Projekt 'Eifelimpressionen'





Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Diese Diskrepanz erscheint mir jetzt sehr groß. Evt. hast du einen Block mit großem Padding mit dem Editor aufgemacht und das Padding geändert. Das funktioniert manchmal nicht. Du musst zuerst das Padding kleiner machen und dann den Editor verwenden!
Keine Zeit, muss Haare machen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
es gibt den Bug, dass das Padding nicht, bei händischem Eintrag im Code-Editor, funktioniert. Es muss also zunächst am Zahnrad eingestellt werden und nicht im Code.

Die Darstellung wird zwar lokal in der Arbeitsansicht richtig dargestellt aber nicht nach dem Generieren, da Mobirise das nicht in die CSS-Datei schreibt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
O.K. ich verwende keinen Code-Editor sondern stelle die Werte lediglich über das Zahnrad ein. Hatte bereits schon den geringsten Abstand gewählt. Geht also leider nicht so wie gewünscht.
Grüße aus der Nordeifel
Werner

Mobirise 4. | NOF 12 | Windows 10 | IE 11 | PhotoImpact X3
Mobirise-Projekt 'Wandern und Natur erleben' | Mobirise-Projekt 'Eifelimpressionen'





Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
.... Du musst einen höheren Abstand einstellen - so auf Position 5-6, denn das Padding (Innenabstand) rechnet beim obersten Block bis Oberkante Seite, die Breite der Navi überdeckt also immer den obersten Block.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Ich würde fast Geld setzen, dass die Darstellung in Firefox und Chrome korrekt ist.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Falschdarstellung im IE - und Mobirise und der IE stehen in vielen Dingen auf Kriegsfuß!!! Mad

Mal bricht der TExt nicht um, mal wird zwar die Breite, aber nicht die Höhe eines Bildes umgerechnet. Da gibt es eine ganze Reihe von Schwierigkeiten im IE...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
@ Tommy
Wenn ich den höheren Abstand nehme, entfernen sich die Blöcke sowohl in der Arbeitsansicht als auch nach dem Publizieren (IE) weiter voneinander.

@Cadfael
Du hast recht. Sowohl im Firefox als auch in Chrom werden die Abstände so wie vorgegeben und in der Arbeitsansicht dargestellt, angezeigt.
Habe diese Browser auch auf meinem Rechner, allerdings dort die neuen Seiten noch nicht getestet.
Also ist wieder mal der IE schuld!!
Grüße aus der Nordeifel
Werner

Mobirise 4. | NOF 12 | Windows 10 | IE 11 | PhotoImpact X3
Mobirise-Projekt 'Wandern und Natur erleben' | Mobirise-Projekt 'Eifelimpressionen'





Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
... also, dass der IE schon immer einer der schlechtesten Browser überhaupt war, wissen wir ja alle - aber irgend etwas machst Du da falsch - oder findest Du mit Deinem IE solche Sachen auch auf meinen Seiten?

http://www.mobirise-tutorials.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Tommy, selbstverständlich habe ich mir Deine Mobirise-Seiten von Anfang an sehr aufmerksam angeschaut. Was ich evtl. falsch machen könnte, weiß ich nicht. Aber wie kann es nun sein, dass sowohl Firefox als auch Chrom die fraglichen Seiten (es handelt sich um den Features-Block mit den Fotos und den Textuntertiteln) so darstellen, wie sie in der Arbeitsansicht unter Mobirise zu sehen sind? #1 - Mob-Arbeitsansicht.

Wandern und Natur erleben
Grüße aus der Nordeifel
Werner

Mobirise 4. | NOF 12 | Windows 10 | IE 11 | PhotoImpact X3
Mobirise-Projekt 'Wandern und Natur erleben' | Mobirise-Projekt 'Eifelimpressionen'





Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Hallo
nutzt du den IE11?
Wenn ja würde mich der Darstellungsfehler nicht wundern denn IE11 hat ebenfalls Probleme Bootstrap richtig umzusetzen. Hier funzt einiges gar nicht und anderes genau so wie bei dir.
Teste mal mit Chrome oder Mozilla. Wenn der Fehler da auch ist kann man weitersuchen.
Wenn du unbedingt mit einem Microsoftbrowser arbeiten möchtest dann nimm den Edge der kann das auch richtig umsetzen.

Ich habe auch schon Tagelang mit IE11 gekämpft und eine Lösung funzt dann immer nur mit einem Workaround und das kostet Zeit.
Gruss Andy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... oder melden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Hallo Andy,

siehe mein Beitrag #7 - die Darstellung im Firefox und Chrom ist korrekt - also keine abweichende Darstellung zur Arbeitsansicht in Mobirise.
Ich nutze eigentlich den IE 11.
Grüße aus der Nordeifel
Werner

Mobirise 4. | NOF 12 | Windows 10 | IE 11 | PhotoImpact X3
Mobirise-Projekt 'Wandern und Natur erleben' | Mobirise-Projekt 'Eifelimpressionen'





Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Hallo,
das ist so ziemlich der schlechteste den du nutzen kannst. Ist aber nur meine Meinung.

Für den IE11 mußt du dann den Cards noch explicit die richtige min- und max-height geben und das margin-top  anpassen. Das ist aber sehr viel Fummelei weil für verschiedene Displaygrößen immer wieder neu angepaßt werden muss.

Ich habe mich entschlossen für den IE11 und älter keine Optimierungen mehr vor zu nehmen bei meinen Seiten. Die User müssen eben lernen auch mal auf aktuelle Software zu achten. Ist aber nur meine Meinung das muss jeder für sich entscheiden



.jpg  S1.jpg (Größe: 323,62 KB / Downloads: 11)
Gruss Andy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... oder melden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Hallo Andy,
ich nutze den IE (jetzt 11) aus alter Gewohnheit und habe auch festgestellt, dass lt. WebAnalytics von 1&1 beim Browserzugriff auf meine Website der IE noch immer führend ist. Also macht es doch auch noch Sinn, den Internetauftritt wenn möglich entsprechend auszurichten.
Grüße aus der Nordeifel
Werner

Mobirise 4. | NOF 12 | Windows 10 | IE 11 | PhotoImpact X3
Mobirise-Projekt 'Wandern und Natur erleben' | Mobirise-Projekt 'Eifelimpressionen'





Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
leider ist der IE schon immer einer der schlechtesten Browser mit den größten Problemen. Erst mit dem neuen "Edge" unter Windows 10 scheint Microsoft einmal etwas gelungen zu sein.

Im Übrigen ist der IE11 mit gut 6% weit abgeschlagen, denn Chrome schlägt alle Rekorde:

https://de.statista.com/statistik/daten/...-weltweit/

... was aber nicht heißt, dass ein Programm die CSS nicht so gestalten sollte, dass diese in allen Browsern gleich gut funktioniert. Ich kann Dein Problem allerdings mit meinem Mobirise im IE11 nicht wirklich nachvollziehen :confused:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Hallo Tommy,

hast Du denn Win7 + IE11???

Daher "wusste ich dei Lösung", da es eine Reihe von Bugs mit Mobirise plus IE11 gibt.

Da sich das Produktangebot unserer Firma auch an Universitäten, Firmen etc. wendet (Instrumente teilweise weit jenseits 10.000 Euro) muss man auch mit Win7 und IE11 rechnen (da Unis/Betriebe teilweise "nicht aktuell" sind)...

Opera geht weitgehend, stellt aber (anders) auch falsch dar.
Und Safari sollte man gar nicht erst nutzen! Da sind Mobirise Seiten nur unterirdisch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falsche Darstellung im Browser Cadfael 7 154 17.09.2017, 18:24
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Bootstrap - Abstand zwischen den Zellen stobi_de 3 147 23.08.2017, 16:06
Letzter Beitrag: AndyNeu
Question Block Topabstand falsche Darstellung Fewo 6 230 18.08.2017, 08:10
Letzter Beitrag: Martin73
  Mobirise-Abstand zwischen zwei Blöcken Thomas Saake 7 227 16.08.2017, 15:01
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Abstand zwischen den Blöcken Thomas Saake 17 1.196 04.06.2017, 11:25
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Mobirise-Aufklapptext innerhalb eines Blocks Thomas Saake 5 292 04.05.2017, 13:11
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise: Namen der Blocks ändern sich stobi_de 13 425 10.04.2017, 14:47
Letzter Beitrag: stobi_de



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!