Impressum Suchfunktion

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Utf-8 mit php 5.6
#1
Utf-8 und kein Ende:
Ich habe eine php-Datei, die von iso-8859-1 audf utf-8 umgestellt werden muss.

Nun habe ich alle mir zur Verfügung stehenden Editoren (Notepad++, Brackets, Windows-Editor) angewandt und die Datei nach Formatierung (utf-8 ohne BOM) neu hochgeladen. Es kommt immer wieder iso-8859-1 raus:
http://www.zaschaller-plauen.de/WCup/Lig...er/lmo.php
Gibt es bei php einen Schreibschutz?

.php   lmo.php (Größe: 1,22 KB / Downloads: 3)
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
... also - die inkludierten Dateien scheinen im ANSI-Format zu sein. Konvertiere mal die Datei "Imo.php" auf ANSI und teste erneut.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Das gibt es doch nicht! Ich kann die Formatierung nicht auf ANSI ändern. Es bleibt bei UTF-8 und wenn ich die Datei auf den Server laden ist dann plötzlich iso-8859-1. Huh
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Nebenbei:
Meine Anfrage im Liga Manager Forum von gestern wird immer noch geprüft und ist noch nicht einmal veröffentlicht! Da geht es hier schon schneller. Cool
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
wenn Du im Browser unter

> Ansicht > Textkodierung > Westlich

wählst, dann werden die Umlaute korrekt angezeigt.


.jpg  ANSI-Textkodierung.jpg (Größe: 360,3 KB / Downloads: 7)


Ich habe die Datei mit meinem "Notepad++" geöffnet und gewählt:

> Kodierung > Konvertiere zu ANSI (von UTF8)


.jpg  Zu-ANSI-Konvertieren.jpg (Größe: 530,07 KB / Downloads: 13)



... aber ob diese uralten Skripte (12 Jahre alt) überhaupt noch mit den neuen PHP-Versionen laufen - keine Ahnung :confused:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
(04.08.2017, 10:58)Tommy Herrmann schrieb: ... aber ob diese uralten Skripte (12 Jahre alt) überhaupt noch mit den neuen PHP-Versionen laufen - keine Ahnung :confused:

Zumindest die paar Seiten die ich mit PHP 7 getestet habe funktionieren ohne Probleme.

Zum utf-8 Problem; Da gibt es viele Dateien die angepasst werden müssen:

template/lmo-standard-komplett.tpl.php - Auf utf-8 setzen
<!DOCTYPE HTML>
<html lang="de">
<head>
<title><!--Titel--></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">

lang/lang-Deutsch.txt  - Auf utf-8 setzen

Dann geht zumindest die eine Seite (lmo.php):


.png  lmo1_utf8-1.png (Größe: 8,84 KB / Downloads: 12)
Gruß Werner
werner-zenk.de - Tipps und Lösungen rund um HTML, CSS, JavaScript und PHP
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Danke Euch beiden. Ich hatte zig Mal versucht mit dem Notepad++ die Datei zu konvertieren, so wie es Tommy oben zeigt. Die Datei bleibt bei UTF-8 und wenn man sie auf den Server geladen hat: Schwuppdiwupp iso-8859-1.
Natürlich kann ich die Ansicht im Browser umstellen. Das geht aber nur für den Moment. Eine Seite weitergeklickt, ist das Problem wieder da. Legt der Server etwas fest?
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Hilft dir eventuell eine .htaccess mit dem Inhalt

Code:
AddCharset UTF-8 .php (oder html usw.)

Hier gefunden
mfg.

"Ich weiß, das ich nicht('s) weiß"   (Sokrates)
----------------------------------------------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Martin,

nochmals, Du musst alle diese Dateien (nicht nur die "Imp.php"), die in der Datei

Imo.php

angesprochen und verarbeitet werden auch auf UTF-8 konvertrieren - allesamt müssen konvertiert werden, sonst geht das nicht.

Sämtliche Dateien in einer Anwendung müssen das gleiche Format haben. Wenn nur eine in ISO ist, geht es nicht.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
@immergut: Danke, das schaue ich mir an. Ich hatte mir die Verwendung von .htaccess schon mehrmals durchgelesen, aber immer noch nicht verstanden.
@Tommy: Fast alle Dateien sind UTF-8 ohne BOM formatiert, einige wenige in ANSI. Da muss ich nochmal alles durchsuchen. Allerdings waren die Formatierungen so im Original-Download!
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
"einige wenige" geht nicht - wenn Du die Seitenausgabe auf UTF-8 stehen hast, dann müssen ALLE Dateien auch UTF-8 stehen. Keine einzige darf ein anderes Format haben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Habe noch eine wichtige Datei gefunden die auch utf-8 haben muss
liegen/bl_2011-12.l98
Nach der Umstellung müssen darin evtl. noch die Einträge: Nürnberg, München, Mönchengladbach und Köln die Umlaute ersetzt werden.
Ob das dann bei jeder neuen Datei (neue Saison!) oder einer Änderung gemacht werden muss kann ich nicht sagen.

Hier ein Beispiel einer Demo
Gruß Werner
werner-zenk.de - Tipps und Lösungen rund um HTML, CSS, JavaScript und PHP
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
@Tommy: Ich wollte sagen, dass ich noch die fehlenden Dateien umformatieren muss, dafür fehlte mir heute morgen die Zeit.
Aber: Nach dem Upload werden alle Dateien auf ISO umgestellt (warum auch immer). Bei dem Original-Download sind die Formatierungen UTF-8 und ANSI.
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
thumbs up Geschafft thumbs up
Ich habe jetzt ALLE Dateien auf UTF-8 umformatiert. Auf dem Server werden sie mit "charset=iso-8859-1" angezeigt, aber es funktioniert!
Danke Euch, Tommy, Werner und Immergut!
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Meine Anfrage im LMO-Forum vom 3.8.17 wurde am 10.8.17 freigeschaltet. 2 Antworten gab es gestern und heute. Ich habe auf beide geantwortet, mein Post wird aber wieder erst bearbeitet und später (nach einer Woche?) freigeschaltet. Mad
Das ist ja nervig! Zum Glück wurde das Problem hier im Forum schon gelöst!
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!