Impressum Suchfunktion

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Video-Lightbox in NOF | Video-Galerie
#1
Hallo miteinander,

hat jemand vielleicht eine Idee, wie man eine solche Video-Galerie erstellt?
Und in NOF einbindet?

Genau so stelle ich mir das für meine HP vor; obwohl ich wahrscheinlich mit der technischen Umsetzung überfordert sein werde. Interessiert mich aber trotzdem.

Vielen Dank.

Gronibeagle


Edit: Titel geändert/barbara0701
Laborbeagle Balu
Stammtisch für Tierhilfe
Monis Engelseite

---------------------------
NOF 15, Windows 10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hi Groni,

das ist eine Playlist von Schockwaveplayer

Alternativen:

Du kannst die Videos auf Youtube hochladen, anpassen, und in die Website einbinden. Das wird hier auführlich beschrieben:

http://www.servus-strunz.de/videos_in_nof/

Oder Du verwendest den VLC media player, infos hier:

http://www.chip.de/downloads/VLC-media-p...05928.html

Für die Galerie-Funktion kannst Du selbst Dir etwas im Internet aussuchen, dann schauen wir gemeinsam, wie wir die Sache in NOF einbinden. Die sind meist aber kostenpflichtig. Du kannst schauen, ob man mit dem VLC Media player eine Playlist mit Thumbs basteln kann. Das Produkt ist Freeware und läuft stabil.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Danke, Barbara.
werde mir das alles peu à peu zu Gemüte führen. Ob ich was davon realisieren kann - mal sehen.
Laborbeagle Balu
Stammtisch für Tierhilfe
Monis Engelseite

---------------------------
NOF 15, Windows 10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Meine Frage liegt schon eine ganze Weile zurück, aber ich komme erst jetzt dazu, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Nach vielem Hin- und Herprobieren habe ich mich für die Version von Thommy Hermann entschieden. Klappt natürlich wieder nicht auf Anhieb.

Obwohl ich das Tut abgearbeitet habe, werden bei mir weder Bilder in den Thumbs noch die (Unter)Titel angezeigt.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache? Danke.

Achso, den Link hätte ich fast vergessen.

Nachtrag: Die Videos sind im flv-Format
Laborbeagle Balu
Stammtisch für Tierhilfe
Monis Engelseite

---------------------------
NOF 15, Windows 10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hi Groni,

wie heissen Deine eigene Thumbs und in welchem Ordner liegen sie? In den Medieninfos werden nur default.thumbs angezeigt. Hier der Link:

http://balu-der-beagle.de/html/data/thum..._00001.png

Ist das der Name Deiner Dateien?

Ist jetzt nur ein erster Eindruck, ich habe diese Galerie noch nie eingebaut, wäre aber Zeit, dass ich mich damit beschäftige Smiling.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Heißt das, dass ich die Bilder für die Thumbs erst selbst erstellen muß? Ich dachte, die würden automatisch generiert...

--------------------

Nachtrag 2:
Das ist es wieder, was für Anfänger wie mich das Verständnis mancher Tutorials so schwierig macht. Es werden zu viele Dinge als selbstverständliches Wissen vorausgesetzt.
Laborbeagle Balu
Stammtisch für Tierhilfe
Monis Engelseite

---------------------------
NOF 15, Windows 10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Ich habe die Galerie nicht verwendet. Thomas schreibt:

Zitat:Ihr fügt eben oben Eure eigenen Videos ein oder z.B. auch welche von “YouTube”. Dann wählt Ihr die Thumbnails, die Lightbox in der das Video angezeigt werden soll und publiziert das lokal in irgendeinen Ordner.

Du hast recht, die Lightbox erzeugt normalerweise schon eigene Thumbs, vielleicht muss man aus einer Auswahl die Art von Thumb auswählen und den Untertitel einstellen ("customize thumbnails").

Ich beschäftige mich gerne damit sobald ich eine Stunde Zeit habe.

Und.. Du bist nicht Anfängerin Smiling Manchmal muss man nur kurz bei der Arbeit inne halten und über die Optionen nachdenken. Immerhin sieht man die Videos sehr gut!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
(02.04.2011, 22:12)barbara0701 schrieb: Und.. Du bist nicht Anfängerin Smiling Manchmal muss man nur kurz bei der Arbeit inne halten und über die Optionen nachdenken. Immerhin sieht man die Videos sehr gut!
Hm, danke für das Lob bzw. die Anerkennung. Aber ich fühle mich jedesmal als Anfängerin, wenn ich mich erneut einer technischen Herausforderung stelle. Da fehlt mir halt noch die Routine.

zu Thommys Beschreibung:
Genau deshalb bin ich davon ausgegangen, daß die Thumbs mit den entsprechenden Bildern automatisch erzeugt werden. Ich werde mal mit eigenen Bildern versuchen, ob's dann klappt.

Laborbeagle Balu
Stammtisch für Tierhilfe
Monis Engelseite

---------------------------
NOF 15, Windows 10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Also, ich hab nochmal ganz von vorn angefangen. "Frische" (also unbearbeitete) Kopien der Original-Videos; diese mit dem Free Video Converter ins flv-Format konvertiert. Dann mit der Video-Lightbox die Videogalerie erstellt. Klappt soweit alles. Nun werden auch die Thumbnails richtig automatisch generiert. In der Browseransicht sieht alles gut aus.

Aber jetzt kommt's:
Sowohl in der lokalen Publikation als auch in der Ansicht über Internet Explorer erscheint über den Videos ein heller, transparenter Streifen, der das halbe Video verdeckt. - Dieses Phänomen taucht im Firefox seltsamerweise NICHT auf. (Liegt es evtl. daran, daß die Galerie in einer Nof-Tabelle liegt?)

Dafür wird im Firefox die Eingangsseite nicht komplett angezeigt; dies wiederum ist im IE in Ordnung.

So, bin jetzt völlig ratlos. Eigentlich sollte ja alles in jedem Browser richtig aussehen...

Videoseite
Eingangsseite zu den Fotogalerien
jeweils über IE betrachtet
Laborbeagle Balu
Stammtisch für Tierhilfe
Monis Engelseite

---------------------------
NOF 15, Windows 10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Hallo Gronibeagle,

wo soll denn da ein Unterschied sein?

Ich habe jetzt mit IE 7 und Feuerfuchs 3.6 mal parallel die Seiten
betrachtet.

Da springt nur der Musterstreifen von Design um ein paar Millimeter.
Aber ich denke, dass wirst Du bestimmt nicht meinen.
Für mich sieht das ok aus.
derKarlsruher vom NOF-Stammtisch Karlsruhe
Homepage: http://www.nof-stammtisch-ka.de
Newsletter: http://www.nof-stammtisch-ka.de/html/newsletter.html
skype: derkarlsruher
Smartphone-HP: http://nof-stammtisch.netomobi.de
Twitter: @NOFStammtisch
der NOF-Stammtisch für die Regionen Baden-Württemberg, Bodensee und Hessen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Es sind typische kleine Darstellungsfehler, die im IE in Zusammenhang mit jquery-Anwendungen entstehen. Der IE erkennt den doctype von NOF nicht und schaltet den Quirks-Modus ein. In der Tat ist der Doctype von NOF nicht valide. Erst bei Version 12 hat der User die Möglichkeit, den Doctype auszuwählen.

NOF Doctype:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Valider Doctype:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Die Darstellungsfehler im IE in Kauf nehmen

2. Die Ausgabe für die Seite in den Layouteigenschaften auf XHTML einzustellen - Es kann sein, dass die Darstellung der Tabellen darunter leidet, weil XHTML andere Gestaltungsregel hat, aber vielleicht klappt es - Probiere es aus, aber erst Vorlage erstellen zur Projektsicherung.

3. Den Doctype im Quelltext auszuwechseln. Wie das geht zeigt auch ein Screenshot von Thomas:


Edit: Korrigierter Link:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/a...octype.jpg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
hm, dann muß ich mal durchtesten. Wieder ein unbekanntes Betätigungsfeld...Wink

Wenn das alles nicht klappt, muß ich mir eine andere Video-Darstellung suchen. Die Videos sollen auf jeden Fall richtig angezeigt werden, sonst macht das Ganze ja keinen Sinn.
Laborbeagle Balu
Stammtisch für Tierhilfe
Monis Engelseite

---------------------------
NOF 15, Windows 10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
@derkarlsruher:
Ich versuche, es mal anhand von Screenshots zu verdeutlichen.

Eingangsseite im IE - korrekt angezeigt

.jpg  eingangsseite_ie.jpg (Größe: 57,86 KB / Downloads: 13)


Eingangsseite im FF - die Rahmen fehlen; Gleiches gilt auch die Seiten mit Overlib

.jpg  eingangsseite_ff.jpg (Größe: 51,2 KB / Downloads: 13)


Videoseite im IE - ein transparenter Streifen verdeckt das halbe Video

.jpg  video_ie.jpg (Größe: 46,14 KB / Downloads: 8)


Videoseite im FF - korrekte Anzeige

.jpg  video_ff.jpg (Größe: 45,49 KB / Downloads: 8)


So, ich hoffe, das klappt jetzt mit den Bildern.

Laborbeagle Balu
Stammtisch für Tierhilfe
Monis Engelseite

---------------------------
NOF 15, Windows 10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
(04.04.2011, 07:10)barbara0701 schrieb: 3. Den Doctype im Quelltext auszuwechseln. Wie das geht zeigt auch ein Screenshot von Thomas:

http://tommyherrmanndesign.com/nof/html/...-liste.php
Das war die Lösung! Jetzt werden die Videos auch im IE korrekt angezeigt.
Vielen Dank für den Tip.

Leider ist das Problem mit der falschen Design-Darstellung im FF auf einigen Seiten damit nicht gelöst.

Laborbeagle Balu
Stammtisch für Tierhilfe
Monis Engelseite

---------------------------
NOF 15, Windows 10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Zu früh gefreut: Jetzt funktionieren die Bildergalerien nicht mehr?
Warum????!!!!
Es ist zum Verzweifeln
HILFE!!!!!!
Laborbeagle Balu
Stammtisch für Tierhilfe
Monis Engelseite

---------------------------
NOF 15, Windows 10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NOF 12 Youtube Video einbetten NOF-riend 2 233 09.09.2016, 15:25
Letzter Beitrag: NOF-riend
Video Video´s einbinden bei Net-Objects 2015 Neu 2016 10 534 13.08.2016, 10:00
Letzter Beitrag: Raven
  Installationsproblem Visual Lightbox Windows 7 Blume 1 295 27.04.2016, 07:09
Letzter Beitrag: stobi_de
  VIMEO VIDEO in NOF 2015 einbinden vw570 6 512 26.02.2016, 14:28
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Lightbox in NOF Sterntaler 4 582 14.12.2015, 14:46
Letzter Beitrag: Sterntaler
  NOF 9 - Wie Video einfügen ? Carlos2000 1 622 16.11.2015, 21:23
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Visual-Lightbox Problem stobi_de 5 575 03.11.2015, 11:05
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Visual Lightbox auf der Startseite Sven D. 25 2.016 26.05.2015, 14:34
Letzter Beitrag: Carolagisela
  zweite Videogalerie mit Video Light Box in bestehende Seite SuperSonic2014 2 506 22.04.2015, 21:06
Letzter Beitrag: SuperSonic2014
  Visual Lightbox in NOF struggle 13 1.071 06.02.2015, 14:08
Letzter Beitrag: struggle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!