Impressum Suchfunktion

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Wordpress Schriftgröße und Plugin
#1
Hallo,
ich will ja meine Seite jetzt auch in Wordpress erstellen. Wp ist in Version 4.8 installiert. Das Grundgerüst der Seite steht schon mal, das habe ich hinbekommen. Auch konnte ich den Googlekalender einbinden.

Was aber einfach nicht möglich ist, das ich bei Texten die ich im Editor eingebe die Schriftgröße verändern kann. Ich nehme mal an ich muss da einen anderen Editor installieren? Wenn ja welchen?

Und wo ich schonmal frage, Wie erstelle ich eine Bildergalerie ala Wowslider oder dem Nofeigenen Slider? Da gibt es bestimmt ja auch ein Plugin. Aber welches?
Schon mal Danke im voraus

Übrigens hier zu finden http://www.feuerwehr-modau.de/wordpress


Angehängte Dateien
.png  Editor.PNG (Größe: 13,07 KB / Downloads: 12)

NOF 2015 inkl. Updt 1 // Windows 8.1 - 64bit // FF neueste Version // Java neueste
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Dir stehen Standardschrift  ( Absatz) und Header- Formatierungen zur Verfügung. Die Formate dafür werden in der css- Datei definiert,  die kannst Du unter Design -  Editor anpassen ( Originaldatei vorher speichern).

Man kann auch zusätzliche css- Klassen anlegen. Aber die Header H1 bis glaube ich H6 reichen eigentlich für abweichende Formate aus.Wobei Header Tags immer für  Absätze gelten.

Das Schriftbild im Editor bleibt aber immer gleich,  es sei denn man passt es an anderer Stelle an ( müsste ich nachgucken).

Slider Plugin kann ich Dir empfehlen,  muss aber am Schreibtisch nachschauen. Wenn Du im Dashboard unter " PlugIns" gehst kannst Du mit dem Suchbegriff Slider einen für Dich passenden Plugin suchen. Immer darauf achten dass er mit deiner Wordpress Version kompatibel ist. Dann auf Download und installieren klicken. Ausprobieren,  wenn nicht für gut befunden wieder verwerfen.

NB: Den Titel des Themas habe ich angepasst. Bitte künftig für jede Frage ein neues Thema erstellen.
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
(18.06.2017, 15:16)barbara0701 schrieb: Die Formate dafür werden in der css- Datei definiert,  die kannst Du unter Design -  Editor anpassen ( Originaldatei vorher speichern).

Auf jeden Fall ein Child Theme anlegen und dort die style.css bearbeiten. Denn die Themes werden öfter mal aktualisiert, und dann sind Deine sämtlichen Anpassungen futsch. Ich habe auch herausgefunden, daß man diese style.css am besten direkt bearbeitet, ich mache das mit Notepad++. So langsam habe ich eine Liste, was wo geändert werden kann, also z.B. Seitenbreite (bei meinem Theme) in Zeile 804 unter
Zitat:.site-main .sidebar-inner

usw. Noch experimentiere ich nur, aber das, was bisher besteht, kann man gut auf dem Tablet und im Smartphone anschauen. Macht fast schon Spaß damit zu arbeiten. Grad hat sich zwar wieder was verschoben, aber im Child-CSS habe ich das bald wieder geregelt.






Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Danke für die antworten.

Aber ich gebe es auf, ich kriege nichts hin wie ich es will. Ich kapiers einfach nicht.
Ich schmeiss Wp wieder runter.
NOF 2015 inkl. Updt 1 // Windows 8.1 - 64bit // FF neueste Version // Java neueste
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Das habe ich nach 2 Tagen auch gedacht. Nach 4 Tagen hab ich weiter versucht, und heute kam die große Erleuchung über mich. Ich finde nach und nach heraus, was wo eingestellt werden muß und mache mir dazu auch entsprechend Notizen. Auch Bee hat wichtige Tipps hier gegeben. Ich bleibe zwar weiterhin auch an NOF dran, aber in WP finde ich mich z.B. wesentlich besser zurecht als in Mobirise Rolleyes

Mein Wordpressnotizbuch






Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Hi Kurt,

bei Deinen Notizen zu WP solltest Du immer das verwendete  Template erwähnen,  denn die css Dateien differieren sehr stark je nach  Art der Herstellung. Auch wenn Du zu den Tipps hier verlinken willst bitte beim Kopieren von Beiträgen aus anderen Foren die Quelle in Deinen Artikeln verlinken.

Es sind nur gut gemeinte Empfehlungen, keine Belehrung gell.
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
(20.06.2017, 09:30)barbara0701 schrieb: ... keine Belehrung gell.

II wo denn Wink . Die Notizen in meinem Forum sind nur für mich gedacht, es wird nichts verlinkt, denn das soll ja kein TUT werden. Ich wollte dem lieben Postler nur aufzeiigen, wie ich die Sache angehe, damit ich auch weiß, was ich tue (was ja nicht immer der Fall ist)






Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Der Link in Deiner Signatur führt übrigens zu einer Fehlerseite Smiling
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Daaanke, jetzt nicht mehr :hallo:






Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
(19.06.2017, 16:16)postler1972 schrieb: Ich schmeiss Wp wieder runter.


Nein, das machst du nicht und ich verbiete dir das sogar.  :D   :D

Das was du da bislang schon mal hier zeigst, hat die allerbesten Ansätze ein würdiger Nachfolger des uralten NOF-Templates von diesen gewissen Raven zu werden.
Also los, wieder an die Wortpresse-Arbeit.  thumbs up
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Finde ich auch  thumbs up

Und der Theme heißt auch noch ThemeGrill :lachtot:

Für eine feuerwehrseite würde ich auf jedem Fall Wordpress verwenden. Es wird ja alles geboten was man braucht,  Blog,  Archiv,  Suchfunktion,  Bildgalerien auf Knopfdruck,  CMS Verwaltung inkl. App um Inhalte unterwegs einzupflegen etc.

:andiearbeit:
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
(19.06.2017, 16:16)postler1972 schrieb: Aber ich gebe es auf, ich kriege nichts hin wie ich es will.


Warum nur kann ich mich an die Feuerwehrseite so gut erinnern? Damals hast Du das auch nicht auf Anhieb so hingekriegt, wie Du wolltest






Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
(22.06.2017, 04:55)Kurt Singer schrieb:
(19.06.2017, 16:16)postler1972 schrieb: Aber ich gebe es auf, ich kriege nichts hin wie ich es will.


Warum nur kann ich mich an die Feuerwehrseite so gut erinnern? Damals hast Du das auch nicht auf Anhieb so hingekriegt, wie Du wolltest

Ja das stimmt, aber ich habe den Eindruck das ich Nof besser verstanden habe. Mir ist bei Wp überhaupt nicht klar wie ich einen Text, darunter ein Bild und darunter eventuell ein Youtube Vdeo machen kann. Was ich dafür an Plugins und co brauche.
Ich weiß nicht ob ich mir das nochmal antun soll, überlege die Homepage abzugeben
NOF 2015 inkl. Updt 1 // Windows 8.1 - 64bit // FF neueste Version // Java neueste
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
(22.06.2017, 19:35)postler1972 schrieb: Mir ist bei Wp überhaupt nicht klar wie ich einen Text, darunter ein Bild und darunter eventuell ein Youtube Vdeo machen kann. Was ich dafür an Plugins und co brauche.

Ja, das geht mir auch noch so. Aber Bee hat da auch was empfohlen, an das ich mich jetzt ranmache.






Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Zitat:darunter ein Bild und darunter eventuell ein Youtube Vdeo machen kann. Was ich dafür an Plugins und co brauche.

Es gibt kaum etwas einfacheres.

Seite erstellen,  Titel einfügen,  Text im Editor  einfügen,  Darunter über die Schaltflächen " Datei einfügen"  Bild einfügen und formatieren.

Wenn Du Kästchen willst musst Du ein PlugIn benutzen. Es können einfach coloured boxes sein wenn nur gelegentlich Kästchen benötigt werden. Oder bei einem strukturierten Layout den Visual Composer,   Zedify oder das Plugin das Bee empfohlen hat.

Soll ich Euch zeigen wie man PlugIns installiert oder ist die Sache klar?
Lieben Gruß
Barbara



Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wordpress Plugins Extensions barbara0701 1 215 05.10.2017, 23:04
Letzter Beitrag: Kurt Singer
  Wordpress Version 4.8 veröffentlicht barbara0701 4 358 05.10.2017, 22:47
Letzter Beitrag: Kurt Singer
  Wordpress - Vortellung meiner Seite - Feuerwehr Modau postler1972 21 436 06.09.2017, 11:40
Letzter Beitrag: postler1972
  Wordpress neben NOF Kurt Singer 2 202 06.08.2017, 18:53
Letzter Beitrag: Raven
  Wordpress und Lytebox? Kurt Singer 4 213 05.07.2017, 13:53
Letzter Beitrag: barbara0701
  Wordpress-Seite plätten? stobi_de 6 554 01.07.2017, 10:50
Letzter Beitrag: kries85
  Wordpress - GT 3 Page Builder Kurt Singer 2 252 30.06.2017, 16:38
Letzter Beitrag: Kurt Singer
  Wordpress-Backend zerschossen postler1972 33 981 29.06.2017, 09:01
Letzter Beitrag: Radi
  Wordpress: Herangehensweise neues Projekt Bee 41 973 19.06.2017, 19:27
Letzter Beitrag: Bee
  Überlegungen zu Wordpress Kurt Singer 44 1.344 16.06.2017, 00:04
Letzter Beitrag: Kurt Singer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!