Verwende unsere Suchfunktion
Impressum und Datenschutz
Die NOF-Schule | Startseite
Zum NOF-Forum
trennlinie-im-NOF-Projekt

Ein eigenes Design mit NOF - Fertigstellung und Sicherung

Projekt -Fertigstellung -Speicherung, -Publizierung:  Inhaltsverzeichnis

Assets überprüfen und bereinigen

Gerade wenn man mit einem Projekt den Umgang mit dem Programm erlernt sammeln sich oft viele Dateien an, die - wenn nicht in Anwendung - das Projekt unnötig belasten.

Auf Verwalten-Ansicht können diese Dateien gesichtet und bereinigt werden.

Dafür stehen diverse Tools zur Verfügung.

Im Menü wir die Möglichkeit angeboten, unbenutzte Dateien zu löschen (“Alle unbenutzten Assets löschen):

57-Assets-bereinigen

Vielleicht sind in der Dateien-Assets Liste noch einzelne Dateien “In Verwendung” angezeigt, aber ihre Größe wird mit “O” KB angegeben. Diese Assets sollen mit Rechtsklick auf die Datei >  “Datei löschen” entfernen:

58-nullkbdateien

Darüber hinaus lohnt sich ein Blick in die “Objekte”, denn dort können sich längst gelöschte Bildgalerien verbergen. Diese sollen mit rechtem Mausklick gelöscht werden.

59-objekte

Zusatzwissen:

Die Assetsverwaltung in NOF

Korrekte Projektspeicherung

Wir verweisen an dieser Stelle auf die Hinweise auf Seite “Einführung” unter “Projektspeicherung”.

Projektspeicherung
 

Publizierung  und Seiten-URL auf dem Server überprüfen

Die Publizierungstruktur bestimmt die Zusammensetzung der URL. Die URL  ist für die Suchmaschinen-Optimierung und Propagierung in den Social Networks wichtig , weil zunehmend der Kampf um TOP-Plätze in den Suchmaschinen schon bei der Zusammensetzung der URL stattfindet. Da die URL (Adresse im Browser) möglichst Keywords zum Thema enthalten soll, ist ihren bewussten Einsatz wichtig.

Die Verzeichnisse (Ordner) auf Publizieren-Ansicht können benutzerdefiniert angelegt werden. Dies ist eine weiterführende aber nicht sehr schwierige Materie, die vor der Publizierung überprüft werden soll, da gerade am Anfang ihrer Existenz Webseiten gerne verlinkt werden. Die “Backlinks” (Links die zu Eurer Website gesetzt werden) sind aber nicht mehr viel Wert, wenn sich die URL im Nachhinein ändert.

Lies dazu die Zusammenfassung der Thematik auf Seite “Einführung” sowie weiterführende Links im Suchmaschinenoptimierungsworkshop der NOF-Schule im Forum.
 

Webspace mit einem FTP-Programm überprüfen und bereinigen

Die Publizierung eines Projekts kann über das Publizieren-Menü von NOF erfolgen. Auf Dauer kommen fortgeschrittene Benutzer aber ohne ein gut funktionierendes FTP-Programm nicht aus, da die Inhalte des Servers überprüft und bereinigt werden sollen. So verbleiben z.B. alte, im Programm gelöschte Seiten sowie Assets immer wieder auf dem Server liegen.

FTP-Programm - kostenlos und zuverlässig: FileZilla (www.filezilla.de)

Tutorial im Forum: Publizieren mit FileZilla

Tutorial im Forum: Publizieren einer Test-Version
 

Grafik für Browser-Favoriten | Favicon

Die Grafik für Browserfavoriten (Favicon) muss in einem Grafikprogramm erstellt werden. Sie misst 16 x 16 px und muss exakt favicon.ico  heißen. Die fertige Grafik wird mit NOF oder mit FTP-Programm ins Stammverzeichnis (Root, dort wo sich die Index.html befindet) hochgeladen.

Tutorial im Forum: Favicon erstellen und einbinden
 


Nächste SeiteDemo-Vorlage - Mondo - Vorschau

Seite drucken