Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Arbeit im t nof Datenbank - keine spezifische id in url
#1
PHP Server 5.5

Keine Datenbank navigation oder auslesen mittels ID möglich.

Ich  hoffe ihr habt Zeit und / oder Lust meine frage zu beantworten.

Ich habe alle Schritte des tollen Tut`s von Thomas befolgt, habe aber aber ein Problem was mich seit 2 Tagen nicht weiterkommen lässt. Vllt. ist es ein absolut einfacher Fehler aber ich hänge mich wirklich daran auf.

Zu meiner Frage. Ich habe diese beiden Seiten erstellt:

.: Edit Tommy - Link auf Wunsch vom Ersteller gelöscht :.

sowie

.: Edit Tommy - Link auf Wunsch vom Ersteller gelöscht :.

soweit so gut. Mein Problem ist jedoch folgendes:

Ich kann nicht über die MySQL Tabellen id die Ausgabe von:

.: Edit Tommy - Link auf Wunsch vom Ersteller gelöscht :.

an die nächste Seite verändern. Sprich der Code *:php?=id40 oder 41 funktioniert einfach nicht. Ich bekomme immer nur den Datensatz 38 ausgespuckt.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Liebe Grüße, Ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo,

und schön, dass Du ins Forum gefunden hast :hallo:

Ich bin da leider auch vollkommen raus, da ich mich zuletzt mit den NOF-Datenbanken-Komponenten so vor ca. 10 Jahren beschäftigt habe und diese eben auch mit den aktuellen PHP-Versionen nicht mehr funktionieren (daher habe ich auch meine Beispielseiten vom Server gelöscht), da diese Komponenten gefährlich veraltete PHP-Befehle verwenden.

Ich denke mal, Du hast mein Tutorial dazu in jeder Einzelheit studiert:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/M...ebnis.html

... ich weiß leider nicht, ob und wer Dir hier noch bezüglich dieser uralten MySQL-Komponenten von NOF helfen könnte - aber man weiß ja nie Smiling
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Du solltest unbedingt auf PHP 7.3 aktualisieren, frage bei deinem Provider nach.
Dann kannst du mit mysqli() oder pdo() auf deine Daten zugreifen.

Hier ein Beispiel mit PDO:

PHP-Code:
<?php
// Link: deineseite.php?id=40

// Überprüfen ob Daten über der URL gesendet wurden
if (isset($_GET["id"])) {

 
// Verbindung zur Datenbank aufbauen
 
$db = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=test;charset=utf8''root'''); 

 
// Die Spalten der Tabelle benennen die ausgelesen werden sollen (`id`, `titel`, `autor`, `nachricht`),
 //  dazu den Namen der DB-Tabelle `nachrichten` und als Platzhalter die ID (:id)
 
$select $db->prepare("SELECT `id`, `titel`, `autor`, `nachricht`
       FROM `nachrichten` WHERE `id` = :id"
);

 
// Hier wird der Platzhalter :id eingebunden)
 
$select->bindParam(':id'$_GET["id"], PDO::PARAM_INT);

 
// Hier wird die MySQL-Anweisung ausgeführt
 
$select->execute();

 
// Überprüfen ob ein Datensatz zurück gegeben wurde
 
if ($select->rowCount() == 1) {

 
 // Der Datensatz wird ausgelesen ....
 
 $nachricht $select->fetch();

 
 // ... und ausgegeben
 
 echo $nachricht["titel"] . '<br>' .
 
  $nachricht["autor"] . '<br>' .
 
  $nachricht["nachricht"];
 }
}
?>

Einen Einstieg in die Programmierung mit PHP findest du unter:
https://www.schattenbaum.net/php/
Ein Tutorial mit PHP/PDO auf meiner Seite: https://werner-zenk.de/tipps/erster_eint...enbank.php
Mit freundlichen Grüßen
Werner

https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich erstelle schon seit Jahren mit dem guten alten NOF und möchte es auch vorerst weiter benutzen. Smiling

Gibt es denn eine Möglichkeit die von Werner genannten Befehle für PHP 4 oder 5 und mit hilfe der Connector und Datenbank tools von NOF umzusetzen?

Bei Thomas seinem Tut klappt es sehr schön und er kann mittel des *.php?id=

auslesen und vor allem Navigieren? Sad


...und ganz blöd gefragt: Der NOF Connector ersetzt doch eigentlich diesen php schnippsel?

: $db = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=test;charset=utf8', 'root', '');

LG, Ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
(13.05.2019, 22:02)Bodyship schrieb: Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich erstelle schon seit Jahren mit dem guten alten NOF und möchte es auch vorerst weiter benutzen. Smiling

Genau danach sieht deine Website auch aus, nix für Ungut, aber diese ist aus dem letzten Jahrtausend :D
Fange doch mal neu an oder bist du schon zu alt dafür :confused:

Ganz ehrlich, du hast lesen gelernt und kannst lesen.
Du hast schreiben gelernt und kannst schreiben.
Du lernst programmieren und ...

Ich programmiere seit 32 Jahren und lerne täglich dazu.
(Wirst du alt wie eine Kuh, lernst du immer noch dazu Wink )
Mit freundlichen Grüßen
Werner

https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Ich brauche es nicht höher schneller weiter Wrner. Nichts für Ungut aber was damals geklappt hat muss heute nicht schlechter sein nur weil es täglich Neuerungen im Sektor gibt Smiling

Ich habe übrigends den Fehler soeben gefunden und kann mich endlich an die grafische Überarbeitung setzen Wink

Falls es jemanden hilft: Eine 2. Datensatzgruppe mit Festlegung der ID-URL hilft :D

Wäre es möglich die Links oben aus meinem 1. Kommentar rauszunehmen? das wäre klasse Smiling

Vielen lieben Dank euch ersteinmal Smiling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Moin Ben,

ich habe die Links in Deinem Beitrag auf Deinen Wunsch hin entfernt.

Du solltest die Tipps vom Werner sehr ernst nehmen. Werner weiß hier am besten über Datenbanken Bescheid und kennt sich damit aus wie nur wenige.

Ich habe Dutzende seiner Anwendungen schon damals in NOF eingebaut, wie Du hier sehen kannst.

Damals noch "Webbausteine.de":
http://www.nof-tutorials.com/Nachrichten...e.de#anker

und heute "Werner-Zenk.de":
http://www.nof-tutorials.com/Nachrichten...k.de#anker


... weiterhin habe ich auch seine damalige MySQL-Datenbank-Anwendung hier eingebaut:

http://www.nof-tutorials.com/Datenbank-MySQL/

Mein Tutorial zum Einbau in NOF findest Du hier:

http://www.nof-tutorials.com/Datenbank-M...orial.html



@Werner - ich weiß gar nicht, ob Du diese MySQL-Datenbank noch auf Deiner neuen Seite zur Verfügung stellst? Wenn ja - wo?

Nachtrag - oder ist das diese Anwendung?
https://werner-zenk.de/tipps/erster_eint...bank_4.php



Alle Anwendungen vom Werner lassen sich kinderleicht in NOF einbauen und Du solltest nicht wegen NOF eine uralte PHP-Version verwenden und damit das Risiko eingehen, dass Dein Server vielleicht gehackt wird.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
(14.05.2019, 06:16)Tommy Herrmann schrieb: @Werner - ich weiß gar nicht, ob Du diese MySQL-Datenbank noch auf Deiner neuen Seite zur Verfügung stellst? Wenn ja - wo?

Nachtrag - oder ist das diese Anwendung?
https://werner-zenk.de/tipps/erster_eint...bank_4.php

Ja genau Tommy, das ist die einzige Seite auf der sogar ich noch einmal nachschaue wie das genau funktionert. Kopieren geht halt schneller als aus dem Gedächtnis heraus kramen Wink

Ich habe das PHP-Script das ich gestern gezeigt habe, noch einmal auf meiner Seite geschrieben
MySQL - Datenbank-Abfrage über die URL
Mit freundlichen Grüßen
Werner

https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Hallo Werner,

danke für Deine Info thumbs up
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Vielen Dank ihr Lieben für eure Zeit und die umfangreichen Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen thumbs up

Eventuell könnt ihr mir noch bei einer (kleinen) Sache helfen...? Smiling

Bei der Registrierung für einen Memberbereich soll der Nutzer ein Nickname eintragen. Allerdings war jetzt der Fall das der Nick bereits vergeben war, was die MySql Tabelle natürlich promt (Primary) abgelehnt hat.

Wisst ihr wie ich (vor der Übergabe? ) des Formulares an die Eintragen Seite verhindern kann, dass ein Nichname doppelt beschrieben werden kann? So was wie: Dieser User ist bereits vorhanden".?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und ein schönes Pfingstfest Smiling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Das ist ganz einfach, nach dem absenden des Formulars wird in der DB nachgeschaut ob der Nick bereits vergeben ist. Wenn ja, so wird dem Benutzer das Formular mit der entsprechenden Meldung wieder angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Werner

https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenbank /db/userssv.csv SV-Wachsmann 1 65 17.05.2019, 07:42
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Webseitenschutz ohne Datenbank bonapart 19 637 29.11.2018, 16:32
Letzter Beitrag: Werner123
  Seiten Erst mal auf NOF lassen und alles was mit Datenbank zu tun hat auf Mobirise funsport 3 243 01.11.2018, 15:27
Letzter Beitrag: Rancher
  Google Listung: kein geladener Metatext und keine Listung? PapR-Christian 18 1.202 30.07.2018, 18:27
Letzter Beitrag: PapR-Christian
  Nach Umstellung auf SSD startet keine NOF-Version mehr. Bernd Sebald 21 1.188 29.07.2018, 11:46
Letzter Beitrag: karl143
  Datenbank und NOF15 bonapart 3 1.432 16.01.2018, 18:07
Letzter Beitrag: bonapart
  keine html erstellung möglich Manuel 7 2.087 11.01.2018, 22:45
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Noch immer keine Nachricht! Metre 2 3.230 25.06.2017, 17:01
Letzter Beitrag: Rancher
  Keine UTF-8-Codierung bei Publizierung !?! Rettungsfuzzy 10 1.420 12.06.2017, 08:44
Letzter Beitrag: Rettungsfuzzy
  es konnte keine verbindung aufgebaut werden aroundtheworld 1 493 19.03.2017, 20:08
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!