Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Bildänderungen - Mobi hängt sich auf
#1
Hallo,
mein neuestes Mobi-Problem betrifft Bildänderungen in 4.9.7. Und zwar hatte ich Alt-Tags in den Bildern meiner Foto-HP vergessen, das wollte ich nun nachholen.
Doch seit neuestem öffnet Mobi beim Anklicken eines vorhandenen oder Hinzufügen eines neuen Bildes nicht mehr den Reiter "in Computer suchen", der sich immer sehr schnell öffnete, sondern nun den Reiter "Site-Bildersammlung". Die "Sammlung" hat sich schon immer ätzend langsam geladen, aber nun dauert es, da auf einer Fotohomepage naturgemäß viele Bilder drauf sind, etliche Minuten, und wenn die Bilder dann endlich beisammen sind, hängt sich Mobi sofort auf. Ich sehe dann nur noch eine weiße Seite, und das Programm läßt sich auch nicht mehr normal schließen.
So sind natürlich HPs mit vielen Bildern nicht mehr zu bearbeiten. Crying Bei einer Testseite mit nur 3 Fotos geht's gerade noch.
Wißt Ihr eine Lösung? Würde mehr Arbeitsspeicher helfen?

Frustrierte Grüße
Luni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin,

also, mit der Mobirise v4.9.7 wurde dieses Fenster insofern geändert, dass sich Mobirise nun den zuletzt verwendeten und aktiven Tab "merkt". Wenn Du also zuletzt den Tab "Browse Computer" verwendet hast, dann sollte sich dieser Tab auch sofort beim nächsten Mal wieder öffnen und kein anderer (jedenfalls ist das auch bei mir so).

Wenn sich das Tab "Free Online Library" bei Dir so schlecht lädt, kann es an einer schlechten Verbindung zum Mobirise-Server liegen, aber auch an einer langsamen Internet Verbindung bei Dir. Oft hilft dann auch den Router mal neu starten (vom Strom trennen).

... und ich habe Hunderte von eigenen Bildern in mein Projekt geladen und damit überhaupt keine Probleme. Das kann ich nicht nachvollziehen. Mobirise hängt sich dabei weder auf noch benötigt es Zeit meine eigenen Bilder zu laden, denn diese werden ja auch lokal im Verzeichnis > assets/images > gespeichert.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Ich habe es gerade nochmals versucht und ja - auch bei mir hat das gerade etwas länger gedauert Sad

Einmal ca. 30 Sekunden und ein nächsten Mal (gleich danach) fast 2 Minuten für 175 Bilder.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob vielleicht die Mobirise-Bilder, die ja auch unter den "Site Library" liegen, erneut auf ihr Copyright geprüft werden.


.jpg  Site-Bilder.JPG (Größe: 119,9 KB / Downloads: 7)


Ich habe 8GB RAM Speicher hier an diesem Laptop.

Ich werde das auch nochmals im Mobirise-Forum nachfragen:

http://forums.mobirise.com/discussion/20...te-library
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Moin Tommy

Mobi verwendet ja Bilder von www.pixabay.com
Pixa hat in der letzten Zeit den kostenlosen Download etwas modifiziert, eingeschränkt.
Bis vor kurzem konnte man sich einmalig bei Pixa anmelden, einloggen und den Login speichern.

Das ist jetzt anders. Nach 3-4 maligen Bilderdownload, muss man sich immer wieder neu einwählen, einloggen. Es erscheint dann auch immer ein Hinweis auf den Fotografen, Link,kleine Spende etc.

Ob das etwas mit den jetzigen Bildladegeschwindigkeiten zu tun hat, das weiß ich nicht.
Wollte es aber mal erwähnen....

Claus
Mit freundlichen Grüßen
Claus aus dem hohen Norden

(Berge sind ja ganz schön, nur platt müssen sie sein!)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Moin Claus,

ja - danke für die Hinweise.

Ich weiß das auch nicht, allerdings ist die unterschiedlich lange Ladezeit schon sehr merkwürdig.

Bei Mobirise werden diese Abfragen vom Bildanbieter ja nicht gezeigt. Mir ist aber letztens aufgefallen, dass etliche Bilder aus der Bibliothek verschwunden sind und auf der eigenen Seite plötzlich vollkommen andere Bilder angezeigt werden als die, die man ursprünglich gewählt hatte. Mobirise muss das also manipuliert haben und der Anbieter wurde ja auch gewechselt.

Ich musste die Bilder dann aus der lokalen Publizierung erneut einlesen, was (eventuell) zu Copyright-Problemen führen könnte. Das sind jetzt aber alles keine Erkenntnisse, sondern bloße Vermutungen.

Der Support von Mobirise hat übrigens bereits geantwortet und die Entwickler werden versuchen die Ladegeschwindigkeit mit dem kommenden Update zu optimieren.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
@Tommy

die direkte Bildauswahl (Bildeinstellungen/Kostenlose-Bildersammlung) über diesen Weg halte
ich persönlich für problematisch.
Wenn man diesen Weg geht, ruft man die Bilder im Original auf, mit einer gewissen Größe, Höhe, Breite usw. Man bindet es ein und weiß nie, was man erhält, was daraus geworden ist.
(Die Bearbeitung eines Bildes mit dem Bleistift-Werkzeug sollte man ja sowieso nicht benutzen.)


Ich rate dazu, sich dieses (oder die Bilder) direkt bei Pixabay.com runter zu laden, diese dann gebenenfalls bearbeiten und erst dann einzufügen.
Dafür gibt es ja dann die Funktion: Site-Bildersammlung.
Mit freundlichen Grüßen
Claus aus dem hohen Norden

(Berge sind ja ganz schön, nur platt müssen sie sein!)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Vielen Dank für Eure Antworten. Heute geht es wieder besser. thumbs up
Zum einen habe ich WLAN-Router und Kabelmodem neu gestartet.
Zum anderen aber - und das kann mit den o.g. Geräten eigentlich nichts zu tun haben - öffnet Mobi nun wieder den Reiter "im Computer suchen", obwohl ich da gestern gar nichts geändert habe. Nicht ändern konnte, weil sich Mobi ja sofort im "Bildersammlungs"-Reiter aufgehängt hat. Ich kann mich auch nicht erinnern, in letzter Zeit überhaupt mal absichtlich in dem Reiter gewesen zu sein, weil ich den so gut wie nie benutze, so dass Mobi sich den - eigentlich - auch nicht merken konnte. Muß ich nicht verstehen, oder? Huh Scheint so, als ob Mobi hin und wieder ein Eigenleben entwickelt... :confused:
Ich benutze zu 98 % eigene Fotos, nur selten nehme ich eins von Pixabay, und dann nie aus Mobi, sondern immer von der Pixabay-HP (aus den von c-laus genannten Gründen), verkleinere es passend für das Projekt und lade es dann vom Computer hoch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Typo3 nach Mobi stobi_de 3 107 02.09.2019, 15:54
Letzter Beitrag: Wolfgang Z
  Nur Geläster übern Mobi-Support stobi_de 3 92 27.08.2019, 11:56
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobi-TeamBlock-Alternative c-laus 9 182 20.08.2019, 07:15
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Akkordeon-fehler in Mobi oder im Stober? stobi_de 4 107 12.08.2019, 22:58
Letzter Beitrag: funsport
  Timeline in Mobi c-laus 38 611 10.08.2019, 15:46
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Php-Webmailer und Mobi - neues Problem stobi_de 24 1.655 23.07.2019, 09:49
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  POPUP BUILDER von MOBI c-laus 5 344 31.05.2019, 12:28
Letzter Beitrag: Rancher
  Mobirise einzelne Seite lässt sich nicht publizieren Hansi151 4 217 29.05.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Hansi151
  Mobi Handy Ansicht des Menüs UlfH 3 210 27.05.2019, 16:11
Letzter Beitrag: UlfH
  Mobi-Galerie-Close Button und Navik stobi_de 2 168 22.05.2019, 10:11
Letzter Beitrag: stobi_de



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!