Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Bild von ftp Server automatisch abrufen
#1
Hallo,
ich habe in meine Webseite das Bild einer Netzwerkkamera eingebunden. Das direkte Abrufen erzeugt bei zu vielen Betrachtern jedoch eine Überlastung der Kamera und sorgt für deren Absturz. Das Datenaufkommen ist auch nicht gerade klein. Die Kamera kann alternativ in regelmässigen Abständen ein Bild auf einem FTP-Server (lokal, FritzBox) ablegen und in den eingestellten Intervallen dieses durch ein neueres Überschreiben.

Ich würde nun gerne dieses Bild von meiner Webseite abrufbar machen, weiß aber nicht wie. Am liebsten wäre mir, wenn die Datei auf den Webspace der Webseite hochgeladen und dann immer wieder neu geladen wird, sobald ein Besucher auf die Seite zugreift. Kommt ein weiterer Besucher dazu soll dieser das gleiche Bild bis zur nächsten Aktualisierung gezeigt bekommen.

Wie kann man das Umsetzen?

Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hi!

Dazu muss aber dein Bild aber auf einem öffentlichen Server sein, nicht auf deinem Lokalen.

In NOF gibt es die Standard-Komponennte "Bild-Ladeprogramm"
Da gibst du einfach die Webadresse des Bildes auf einem Server ein, das eine (oder die Cam-) Software dorthin laden sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Raven,
genau dort liegt das Problem.

Ich kann in der Konfiguration der IP-Kamera einen FTP-Server eintragen. Dieser ist der USB-Stick an meiner FritzBox. Die Kamera zeichnet bei Bewegungserkennung pro Tag ca. 800-2000 Bilder auf. Daher schliesse ich einen entfernten FTP-Server aus. In dem gleichen FTP-Ordner kann die Kamera aber auch in festen Intervallen immer wieder ein Bild mit gleichem Dateinamen ablegen. Dieses wäre geeignet um es von einem Besucher der Internetseite abrufbar zu machen. Dazu müsste ich es aber vom FTP-Server laden.

Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Hi!

Verstehe deine Problematik. Die Cam müsste zwei FTP-Server ansprechen können.
Hier ist mit NOF aber auch nichts zu machen.

Ist es den bei der Fritzbox möglich den internen FTP-Server auch öffentlich zu schalten (Stichwort DynDNS /DDNS) um somit einen internen Inhalt für Netz bereit zu stellen?

Eine andere Möglichkeit wäre es mit spezieller Software das Bild in regelmässigen Abständen auf deinen Webspace zu kopieren. Wenn die Fritzbox dazu nichts anbietet, müsste das aber über den PC laufen, der dazu dann aber den ganzen Tag am Netz hängen müsste.
Welche Software das so kann, bin ich jetzt ohne weitere Recherchen aber überfragt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
So wie ich das gesehen habe kann ich zwar den FTP-Server der Fritzbox aus dem Internet erreichen, muss dazu aber zwingend Benutzer und Kennwort angeben. DynDNS funktioniert nur auf eine int. IP-Adresse, die der Stick nicht hat.

Ich weiß das man zB. per PHP Daten von einem FTP zu einem anderen schicken lassen kann, kenne mich aber in der Materie nicht aus.

Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Nachtrag zu vorherigen Posting:

Nur infohalber:
Mobotix-Webcams können softwareseitig zeitgesteuerte FTP-Profile verarbeiten. Mit solch einer Funktion wäre es problemlos möglich zeitgesteuerte Einzelbilder und alarmbedingte Bilder/Videos auf unterschiedliche Server, bzw deinen Web-Server zu übertragen.

Bei meinem FTP-Voyager gibt es einen sehr komfortablen Planer der ebenfalls den Uplod von Bildern zeitgesteuert durchführen kann.
(Da sieht man mal wieder, selbst nach zehn Jahren Verwendung dessen, gibts immer noch Neues zu entdecken . :D )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Termin Agenda automatisch in Handys einpflegen LeoNov 9 302 17.05.2019, 06:23
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Layout-Höhe verstellt sich immer automatisch Hannes 9 3.059 20.12.2018, 15:33
Letzter Beitrag: barbara0701
Question Html code entfernt Rahmen aus dem Bild heritage 8 2.159 04.05.2018, 16:22
Letzter Beitrag: Martin73
  NOF 12 - Popup bild auf Startseite Schaumflieger 2 872 22.02.2018, 21:11
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Kleine Wechsel-Bild-Galerie mit mouseover patriciaida 48 3.765 21.09.2017, 10:51
Letzter Beitrag: patriciaida
  FTP-Server Agatha 2 590 26.07.2017, 17:51
Letzter Beitrag: Pittiplatsch
  Eingefügtes Bild im Linken Frame soll nicht auf jeder Seite erscheinen Hodde 15 2.296 03.05.2017, 20:28
Letzter Beitrag: Raven
  Eingefügtes Bild im Linken Frame soll nicht auf jeder Seite erscheinen Hodde 3 1.196 01.05.2017, 13:30
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  NOF 12 - Formatvorlage - Schriftart springt von selbst auf Automatisch zurück selbstmacher 4 1.140 23.03.2017, 14:29
Letzter Beitrag: AndyNeu
  Neue Website übertragen. Was lösche ich auf dem Server? yuuki 4 1.266 28.02.2017, 19:12
Letzter Beitrag: yuuki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!