Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Bilder drehen in Mobirise
#1
Ich habe mir Mobirise heruntergeladen und bin auf den ersten Metern.
Schon tauchen Fragen auf:
zum Beispiel:
wenn Bilder zu 90  Grad gedreht sind, wie bekomme ich die in Mobirise in die richtige Ausrichtung?
180 Grad bietet er ja an

Danke Ulf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin,

macht nicht viel Sinn, dies in Mobi zu tun.
Mobi ist nicht die"Eierlegende Wollmilchsau" und den Zuschneidemodus darfst du(solltest du)
überhaupt nicht benutzen.

Bearbeite die Bilder vorgher in deinem Bildbearbeitungstool und füge sie dann ein.
Mobi dankt es dir....
Kompatibilitätsmöglichkeiten mit Mobi4  |   AMP-Templates Kompatibilität

WIN 10/Alle Browser/AdobePhotoshop/
Mobirise 4/AMP, alle Templates/Kaspersky
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Ich seh da, ehrlich gesagt, auch keinen Sinn drin. Man fügt doch nicht "verdrehte" Bilder ein. Die bearbeitet man vorher so, wie man sie haben will.

Es gibt gute Bildbearbeitungsprogramme wie z.B. Gimp (kostenlos) oder Photoshop und noch einige andere, je nach Ansprüchen.

Über die Eigenheiten, wie Mobirise mit Bildern umgeht, gibt es hier im Forum bereits verschiedene Themen. Bemühe mal die Suchfunktion, da wirst Du fündig werden.

Und beachte unbedingt den Rat von Claus: die Bilder mit Mobirise nicht mehr anrühren!
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox  Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.8.4; Mobirise 4.9.7, den Code-Editor habe ich natürlich auch, aber sonst kein Schnickschnack

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Erst einmal vielen Dank
Problem der gedrehten Bilder bekomme ich dennoch nicht hin.
Das Bild ist klar Hochformat und wird in Mobi automatisch falsch auf Querformat gedreht.

Ich könnte mir auch vorstellen, Visuallightbox einzubinden.
habe dazu schon einiges gelesen, aber als Laie noch etwas schwierig.

Habe ich die einfache Erklärung, wie es geht noch nicht gefunden?

Grüße Ulf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Um welchen Block geht es?
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox  Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.8.4; Mobirise 4.9.7, den Code-Editor habe ich natürlich auch, aber sonst kein Schnickschnack

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Moin,

... das ist sicherlich ein mit dem Handy aufgenommenes Foto.

Du darfst mit dem Handy keine Fotos im Hochformat aufnehmen, denn diese werden am PC immer in das Querformat gedreht.

Bearbeite Dein Foto am PC mit einem Foto-Programm und drehe es in das richtige Format und lade es dann in Mobirise hoch.

... hier habe ich die "Visual Lightbox" in Mobirise eingebunden:

http://www.mobirise-tutorials.com/Busine...htbox.html
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
So ist es!
Ich habe selber mal getüftelt... und siehe da, Bild aufgemacht und gespeichert und schon geht es.
nervig Undecided 

Mit dem einbinden von Visual Lightbox muss ich mal schauen, das scheint mir nicht so einfach (für mich)

Danke
ich habe sicher noch mehr Fragen
Vielen Dank für die Unterstützung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
(15.05.2019, 19:59)c-laus schrieb: Moin,

macht nicht viel Sinn, dies in Mobi zu tun.
Mobi ist nicht die"Eierlegende Wollmilchsau" und den Zuschneidemodus darfst du(solltest du)
überhaupt nicht benutzen.

Bearbeite die Bilder vorgher in deinem Bildbearbeitungstool und füge sie dann ein.
Mobi dankt es dir....

Mist, daß ich das erst jetzt mitbekomme... :confused: 

Ich habe das Tool genutzt, um meine Bilder in einer Gallerie gleichmäßig auf das Seitenverhältnis 4:3 bzw. 2:3 zubekommen Sad Werde mir da alles wohl nochmal ansehen müssen...

Naja, wieder was gelernt Rolleyes 

Viele Grüße
Clemens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Clemens,

das Tool von Mobirise macht aus jedem Bild, das Du damit bearbeitest, automatisch ein neues Bild im PNG-Format. Daher wird die Dateigröße der Bilder um etliches größer. Das kann kritisch sein, muss es aber nicht.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobirise-Kann man die Timeline Linie ändern Thomas Saake 10 170 19.07.2019, 18:01
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise-Dünner Rahmen um Text Thomas Saake 2 51 18.07.2019, 17:39
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-PopUp Builder Thomas Saake 2 84 18.07.2019, 09:31
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Fehlermeldung app.asar Thomas Saake 3 82 16.07.2019, 16:21
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  in mobirise eingrückte Auflistung im Text geht das funsport 2 95 16.07.2019, 11:12
Letzter Beitrag: Martin73
  Mobirise-Zeilenabstand Thomas Saake 9 113 16.07.2019, 10:55
Letzter Beitrag: Martin73
  Mobirise-Timeline mit Bildern gesucht Thomas Saake 5 126 16.07.2019, 10:15
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Suchfunktion im Forum Thomas Saake 4 115 09.07.2019, 16:14
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Menüleiste gesucht Thomas Saake 3 105 08.07.2019, 17:38
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Backstretch Full Screen Hintergrund Thomas Saake 5 166 01.07.2019, 15:43
Letzter Beitrag: Thomas Saake



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!