Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Bilder unscharf
#1
Liebe Forumsmitglieder, brauche Hilfe.
Ich habe Bilder auf eine mit NOF erstellte Homepage geladen (in Originalgröße) und nach dem Veröffentlichen sind sie unscharf. Siehe http://www.oberlandkultur.de/
Was tun?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Svenja und Willkommen

Bilder musst Du, bevor Du sie in Deine Homepage einbaust, mit einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Photoshop oder Gimp auf die richtige Größe bringen und für das Internet optimieren. Niemals große Bilder direkt einbauen und in NOF zuschneiden. Dabei bleibt die ursprüngliche Datenmenge erhalten und Deine Seite wird zu langsam. Auch "optimieren" abhaken.

Um auf der Seite gut rüber zu kommen, muss natürlich auch die Ausgangsqualität der Bilder in Ordnung sein.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Neue Seite: NOF 2015
NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox 56.0.1,6234 Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.8.4; Mobirise 3.12.1 + 4.8.1, den Code-Editor habe ich natürlich auch, aber sonst kein Schnickschnack

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Rancher,
habe ich alles genau so gemacht... und bei einer anderen Seite (http://www.streugut.info/Fotografie/fotografie.html) hat das geklappt.... Ich kann mir das nicht erklären....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Moin,

das liegt aber an Dir und nicht an NOF.

Deine Grafik ist bei einer Größe von 600 x 846 Pixeln mit 140 kb zu stark komprimiert :eek:

http://www.oberlandkultur.de/textile_LAB-1.jpg

Ein so große Grafik sollte bestimmt so 600-700 kb haben.


Diese Graffik von Dir

http://www.streugut.info/01

hat ja zumindest schon mal 314 kb (ist aber auch nicht gerade scharf). Wieso fehlt da die Datei-Erweiterung .jpeg :eek:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hallo Svenja,

was für uns noch hilfreich wäre: Was für ein Grafikprogramm hast du ?
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
(17.09.2018, 07:21)Tommy Herrmann schrieb: Moin,

das liegt aber an Dir und nicht an NOF.

Deine Grafik ist bei einer Größe von 600 x 846 Pixeln mit 140 kb zu stark komprimiert :eek:

http://www.oberlandkultur.de/textile_LAB-1.jpg

Ein so große Grafik sollte bestimmt so 600-700 kb haben.

entschuldige, aber das sehe ich anders. die Dateigröße ist absolut ausreichend.

die Ursache muss eine andere sein.

(17.09.2018, 07:21)Tommy Herrmann schrieb: Diese Graffik von Dir

http://www.streugut.info/01

hat ja zumindest schon mal 314 kb (ist aber auch nicht gerade scharf). Wieso fehlt da die Datei-Erweiterung .jpeg :eek:

das schöne Bild ist nicht unscharf. Es wurde mit einer sehr begrenzten Tiefenschärfe gearbeitet. die Krümel auf den Kartoffeln und die Fingerspitzen sind gestochen scharf.

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Hallo Peter,

okay - das Kartoffelbild ist soweit ok.

Aber das Bild "textile_LAB-1.jpg" ist wirklich unscharf; so kommt es auf meinem
Browser (aktueller FireFox) raus:


.jpg  Unscharf_Bild.jpg (Größe: 167,05 KB / Downloads: 9)


und das sieht wirklich so aus :eek:
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Die Schärfentiefe liegt bei dem Kartoffelbild, denke ich wie vom Fotografen gewünscht, auf den Kartoffeln. Ist o.k. Aber das Bild "textile_LAB-1.jpg" ist nun wirklich unscharf.
Grüße aus der Nordeifel
Werner

Mobirise 4... | NOF 12 | Windows 10 | IE 11 | PhotoImpact X3
Mobirise-Projekt 'Wandern und Natur erleben' | Mobirise-Projekt 'Eifelimpressionen' | NOF-Projekt 'Basteln'  

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Moin

wenn ich hier: http://www.oberlandkultur.de/ schaue, dann ist das komplett unscharf. Für jeden User eine "Zumutung"

Kartoffeln kann ich keine entdecken Huh
Oder bin ich auf der falschen Seite???
Bis denne, C-laus

WIN 10/Alle Browser/AdobePhotoshop/
NOF15/Mobirise 3+4, alle Templates/Kaspersky
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
(19.09.2018, 17:40)WRH schrieb: das Bild "textile_LAB-1.jpg" ist nun wirklich unscharf.

ja. "die Ursache muss eine andere sein" (als Dateiumfang oder NOF) bezog sich auf dieses Bild.

für mich sieht es so aus, als wenn hier ein Scan von einer Printveröffentlichung gemacht worden ist und dieser dann mit irgendeinem Programm einfach hochgerechnet oder hochgezogen auf die "gewünschte" Größe wurde. dabei wird es natürlich unscharf.

auch bei anderen Beispielen auf
http://www.streugut.info/Grafik-Design/g...esign.html
wurden Scans (oder GIF-Dateien?) nicht fachgerecht bearbeitet. der Text ist oft unscharf bis zur Unleserlichkeit.

OP wurde ja gefragt, welches Bildbearbeitungsprogramm sie verwendet (wenn sie es tut).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
sag mal Svenja,
das unscharfe Bild: hast du da aus einem kleinen Bild nachträglich ein großes gemacht? Das einfach größer als die Originalgröße anzeigen lassen oder im Bearbeitungsprogramm interpoliert? Im ersten Fall gibt es nämlich nicht mehr Infos für die größere Darstellung, die vorhandenen werden nur auseinander gezogen. Dadurch wird es pixelig und matschig. Deutlich ist das an der unteren kleinen Schrift zu sehen, die keine Feinauflösung hat und deshalb nicht mehr erkennbar ist.

Und auch bei einer Interpolation (je nach verwendetem Programm werden da unterschiedlich qualitative Verrechnungen für benutzt), werden jedoch in der Regel keine neuen Infos hinzugerechnet, sondern nur die originalen dupliziert. Zwischenstufen neu berechnen und einfügen machen einfache Programme häufig nicht. Und auch da gilt: bei guter Interpolationsarbeit sollte man eine vorhandene Auflösung nicht um mehr als 50% erhöhen. In den vergrößerten Darstellungen wird das immer zu unscharfen Ergebnissen führen.

Fazit: Bildauflösungen im Nachhinein vergößern sollte man tunlichst vermeiden. Ich würde die grafik neu machen...
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder werden unscharf in Photoshop beim Verkleinern Bee 16 10.801 10.03.2015, 09:15
Letzter Beitrag: Bee
  Bilder freistellen coco 30 6.577 12.01.2013, 19:43
Letzter Beitrag: Pittiplatsch
  Kostenlos Bilder barbara0701 9 2.512 13.11.2012, 11:08
Letzter Beitrag: bellevue



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!