Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Bilder werden unscharf in Photoshop beim Verkleinern
#1
Ich sitze an einem Flyer und habe das Problem,
dass die Bilder, die ich verkleinere und einfüge, unscharf werden.

Was mich am meisten nervt, das ist nicht der erste Flyer
und es sind im Prinzip immer die gleichen Bilder.

Ich öffne die Bilder in PS, gehe auf Speichern fürs Web,
verkleinere die Dimensionen und speicher unter der besten Auflösung.

Dann kopiere ich das kleinere Bild und füge es in den Flyer ein.
Der wird als PDF gespeichert.

Schau ich mir dann die PDF an, sind die Bilder unscharf.


.pdf   New Flyer CT Trailer Hire Back.pdf (Größe: 1,07 MB / Downloads: 24)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Bee,
mache das mal über die Option Bildgröße und dann verkleinern
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hi!

Der Flyer hat eine Seitengröße von 104 x 148 mm, bei einer Auflösung von ca. 100 dpi.
Wenn ich das PDF mit 100% Größe ansehe ist alles scharf bis auf den Pfeil der ein klein wenig unscharf erscheint. In PS hat der eine Netto-Mini-Größe von nur etw 300 x 200 Pixel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Hallo Bee,
du speicherst nicht mit der besten Auflösung, sondern in der besten Qualität. ALso mit der geringsten Komprimierung. DIe AUflösung ist die Größe des Bildes in seinen Abmessungen Länge x Breite in PX (fürs Web) oder mmm bzw. cm für Drucke.

Insofern ist ein verkleinern der Dateigröße (durch Komprimierung) etwas anderes als das Verkleinern eines Bildes durch Reduzierung seiner Abmessungen (in PX, mm oder cm) bzw. durch Reduzierung der Auflösung (statt 300dpi zum Beispiel nur 72 dpi).

Von daher also erstmal die Frage, was du nun verkleinert hast?

Beim Komprimieren werden Bilddaten immer schwammig und bekommen Schlieren, die auch als Komprimierungsartefakte bezeichnet werden. Der Effekt ist natürlich umso heftiger, je stärker die Kompression ausfällt. DIe sollte immer möglichst gering ausfallen.

Wenn die Pixelauflösung eines Bildes reduziert wird (im Idealfall auf genau die Größe, die anschlie0end im Web gezeigt werden soll, weil sie dann in der 100% Ansicht erscheinen kann und nur da hat ein Bild die besten Abbildungseigenschaften), muss das Bild anschließend nachgeschärft werden, denn durch die Verkleinerungen werden Bilder immer unscharf. Wie unscharf das Bild wirkt, hängt wiederum davon ab, von welcher Größe ich das Bild verkleinert habe.

By the Way: Ist der Flyer nur für das WEB?

Raven, das seh ich anders. Der Pfeil mit der Aufschrift Free ist, nehme ich an, die Grafik, um die es geht und die ist in der Tat unscharf.
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Das war leider das falsche PDF Sad Krieg aber leider die PDF nicht mehr hochgeladen, da sie zu gross ist.

Ich speichere mit der besten Qualität. Nur hab ich dann riesige Datenmengen.

Habe jetzt mal die Bilder unverkleinert kopiert und eingefügt und dann erst verkleinert, aber viel besser ist es nicht.

Bei 100 % ist das Bild ja scharf aber sobald ich ein bischen vergrössere wirds unscharf.

Ich hab mal ein Originalbild zu 65 % gespeichert damit ich es hochgeladen bekomme:

.jpg  Echo-3-trailer-42.jpg (Größe: 1,25 MB / Downloads: 49)


Und das Bild dann so ins PDF verkleinert, wie die Druckgrösse sein soll:

.pdf   Untitled-1.pdf (Größe: 151,2 KB / Downloads: 26)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Sag mal Bee......eine Frage um Dein Tun besser zu verstehen.

Soll (arbeitest Du) diesen Flayer fürs Web oder für den Druck?
Fürs Web arbeitet man ja gewöhnlich mit 72...und für den Druck mit 300 dpi, was bedeutet schon zu Beginn darauf zu achten. (Gleiches gilt natürlich auch bei der Abspeicherung als PDF....auf hier musst Du auf die "dpi" achten)
Alles was ich später dieser (vorher) so eingestellten "Arbeitsbühne" platziere passt sich ja entsprechend an. Alleine dadurch kann es je mach Auflösung eines Bildes schon zu Verlusten kommen.

Aber das ist ein Rätseln und darum wäre es wichtig für welchen Bereich der Flayer sein soll.
Gruß Pittiplatsch
................................................
Jede Veränderung entsteht anfangs zwischen dem rechten und dem linken Ohr (und setzt den Einsatz der Mitte voraus).
Für Leute mit Humor...die noch den Knall hören.
Webdesign Agentur 24

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Bee,
wenn ich ein Bild vergrößert ansehe, also in einer Zoomansicht größer als das Original von 100%, ziehe ich nur die Pixel auseinander, was Zwischenräume ergibt. Dadurch sehe ich gezoomte Bilde auch immer unscharf und ab einer bestimmten Vergrößerung dann verpixelt.

Und Pitti hats auch nochmal angesprochen, wie ich auch vorhin. Wofür ist der Flyer? Fürs Web oder für den Druck?

Sieh dir auch mal die Einstellungen des Programms an, mit dem du das PDF schreibst. Dort gibt es ja auch die Möglichkeiten, Bilder zu komprimieren, damit die Dateigröße kleiner bleibt. Damit reduzierst du natürlich die Bildqualität. Es kommt also nicht nur darauf an, wie du die Bilder vor dem Platzieren in deiner (Druck)Vorlage bearbeitet hast, sondern auch, wie beim Schreiben des PDFs mit den Bildern umgegangen werden soll. Im PDF-Drucker auch immer die beste, unkomprimierte Bildqualität einstellen
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Hallo Bee,

schau mal hier, ob dies deinen Erwartungen/Erfordernissen entspricht.


.pdf   Echo-3-trailer-42.pdf (Größe: 554,64 KB / Downloads: 22)

Kann nur vermuten, das es in diese Richtung geht...

Uups: Raven war schneller Wink
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
@Bee:

Eventuell kannst du damit etwas anfangen:
Dokumentenbasis ist dein obiges PDF (Untiteled1) mit dem Echo3-Trailer-Bild, das in den beiden PDFs nur ausgetauscht wurde.

Unkomprimiert:

.pdf   Untitled-2.pdf (Größe: 1,38 MB / Downloads: 9)

Komprimiert:

.pdf   Untitled-2red.pdf (Größe: 157,27 KB / Downloads: 6)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Noch ein Hinweis, Bee

In einer Druckdatei in 300 dpi kannst du natürlich auch nur Bilder einsetzen, die auch eine Auflösung von 300 dpi haben
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Ich arbeite für den Druck. Fürs Web hab ich keine Probleme. :hallo:

Von 3008 px auf 200 px Seitenlänge. Das grössere Bild ist die Vorlage, das PDF hat die Grösse die es bekommen soll.

Ich hatte den Flyer schon einmal gemacht. Mit fast den gleichen Bildern,
bzw. das was ich hier angehängt habe, ist identisch.

Die Bilder waren perfekt beim ersten Mal drucken, beim zweiten Mal drucken total unscharf. Beim zweiten Mal hatt ich nur Text geändert. Daher wollt ich jetzt neu machen.

Vorlage war die gleiche. Keine Ahnung was für DPI, aber ich werds jetzt der Grafikerin geben. Mein PS sagt nur 40 pc / cm.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Wie groß soll den die Datei auf dem gedrucketen PDF zu sehen sein?

Wenn die zum Beispiel 10x5 cm groß sein soll, dann musst du in deinem Bildbearbeitungsprogramm das Bild (eine Kopie der großen Orignialdatei) neu aufbauen (so heißt es in Corel Photopaint, andere Programme haben da evtl. andere Bezeichnungen) mit den Werten 10cm x 5 cm bei 300 dpi. Danach in der 100% Ansicht nachschärfen, sodass es natürlich scharf, aber nicht überschärft aussieht. Dann mit neuem Namen in bester Qualität abspeichern. So hast du für die gewünschte Abbildungsgröße ein passendes 300dpi - Bild.

300 dpi Dot per Inch entsprechen im Übrigen 118 dots per Zentimeter
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Sorry aber ich geb auf, Doris...
Verstehe kein Wort und wahrscheinlich war auch nur die zweite Druckerei sch .....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Aufgeben,Bee? Was ist denn das? Das gibt´s hier nicht :-)

Wenn es an der Druckerei liegen würde, wäre der gesamte Druck unscharf, nicht nur die Grafik. Und wir können uns hier ja nicht das Druckerzeugnis zur Beurteilung ansehen.

Im Moment hab ich den Eindruck, dass die Druckvorlage nicht in allen Elementen so gestaltet wurde, wie sie sein müsste. Kontrolliere einfach nochmal alles, besonders die Grafik und die Einstellungen des PDF-Programms bezüglich der Verarbeitung von Grafiken und Bildern. Manchmal verstellt man dort unbeabsichtigt eine Einstellung.

Du kannst mir gerne auch das Original-PDF per Download zur Verfügung stellen, sodass ich mir das im Original mal ansehen kann. Am Original lässt sich immer am besten sehen, was nicht stimmt .

Darf ich fragen, wo du das hast drucken lassen?
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Danke Doris aber ich habe am WE eine grosse Ausstellung und keinen Nerv dafür. Man muss auch nicht alles selbst machen können. :D

Wie gesagt, Bilder fürs Web bearbeiten da hab ich keine Problemem.

Die Druckereien sind in Kapstadt, die wirst du nicht kennen ....

LG

Bee
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Top Bilder für die Webseite 100%Solutions 3 243 15.08.2019, 11:57
Letzter Beitrag: Rancher
  Bilder und Rechte stobi_de 14 723 15.03.2019, 19:07
Letzter Beitrag: coco
  Bilder unscharf Svenja 10 977 20.09.2018, 20:29
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Header bzw. Navi soll beim scrollen sichtbar bleiben bsaka 4 728 19.07.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Photoshop - Auflösung verändert Bildkante barbara0701 9 1.596 25.10.2017, 11:03
Letzter Beitrag: Cadfael
  Photoshop Bitte um eine kleine Retusche Bee 9 1.540 20.01.2017, 22:15
Letzter Beitrag: barbara0701
  Photoshop Nachhilfe mit transparentem Schatten? stobi_de 1 1.137 01.04.2016, 16:41
Letzter Beitrag: barbara0701
  Layout im Grafikprogramm (Photoshop cc) webotto 8 2.166 27.10.2015, 10:52
Letzter Beitrag: Pittiplatsch
  Photoshop Design in Net Objects Fusion einbinden rejand 2 1.450 28.04.2015, 09:46
Letzter Beitrag: Pittiplatsch
  Paintshop oder Photoshop ? Blackbird 3 2.185 16.02.2015, 13:57
Letzter Beitrag: Rancher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!