Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Bilderverzeichnis in Hauptseite einbinden mit NOF12
#1
Hallo und guten Tag Smiling 

Lange war ich nicht hier und lange hatte ich keine Seite online.

Ich bin jetzt bei ALL-Inkl und baue meine Homepage in etwas abgespeckter Form neu.
Ich möchte einige Bildergalerien zeigen. Früher wr alles direkt auf der Seite eingebunden. Nun möchte ich die Galerien jeweils in ein eigenes Verzeichnis packen und verlinken. Wie mache ich das richtig?

Die erste Galerie habe ich als eigene Seite erstellt, auf dem Server ein Verzeichnis www.terramateria.de/Terragenbilder eingerichtet und die Bilder hochgeladen. Das hat geklappt. Aber ich mache irgendeinen Fehler. Auf der Hauptseite habe ich unter "Terragen" einen Button "Bilder" und diesen habe ich mit dem Link www.terramateria.de/Terragenbilder versehen. Bei Aufruf erhalte ich folgende Fehlermeldung:
You don't have permission to access /Terragenbilder/ on this server.

Wo ist der Haken?

Lieben Gruß
Eleonore
"Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden." Franz Kafka
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hast Du das Verzeichnis auf dem Server gesperrt? Überprüfe mal die Einstellungen. Es lässt sich nicht aufrufen.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox  Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.10.10; Mobirise 4.10.6, den Code-Editor habe ich natürlich auch, aber sonst kein Schnickschnack
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Rancher,
Huh  ich weiß gar nicht wo ich das machen könnte.
Zumindest habe ich bei filezilla nichts verändert.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Moin,

Du musst schon die Datei mit angeben, sonst hast Du natürlich keinen Zugang zu einem Verzeichnis :eek:

Beispiel von Deiner Seite:

http://www.terramateria.de/Wir/wir.html

... lasse ich die Datei "wir.html" weg, passiert genau das Gleiche:

http://www.terramateria.de/Wir/

... ausschließlich Startseiten, mit dem Namen "index" oder auch "home" werden von den Browsern automatisch erkannt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hallo, eine kleine Berichtigung:

(08.08.2019, 14:22)Tommy Herrmann schrieb: ... ausschließlich Startseiten, mit dem Namen "index" oder auch "home" werden von den Browsern automatisch erkannt.

Das macht nicht der Browser, sondern der Apache-Server. Es kann über die .htaccess-Datei bestimmt werden nach welcher Datei der Webserver suchen soll wenn nur ein Verzeichnis aber keine Datei angefordert wird (also www. meinserver.de/abc/ z.B.).
Code:
      DirectoryIndex index.html index.html.var index.php index.shtml
Standardmäßig wird aber keine .htaccess-Datei benötigt, den der Apache macht dies selbstständig (das wird oft von den Providern so vorkonfiguriert).
Werner
https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Hallo vielen Dank euch  thumbs up 

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Bei jeder Publizierung geht bei jeder einzenen Seite der Explorer mit jeweils einer Seite auf,
Das hatte ich früher nie. Wie kann ich das abstellen?
Danke
Eleonore
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Eleonore - ich verstehe nicht was Du meinst
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Hallo Tommy,

also, ich publiziere eine Seite aus NOF auf den Server und da geht "schwupps" der IE mit meiner Home-Seite auf.
Publiziere ich z.B. 5 Seiten, geht 5 x der IE mit der Home auf.

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt  Wink

Ich hoffe du kannst mir helfen  Embarrased
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
oha - das dürfte nicht sein. Den IE solltest Du heutzutage mal gar nicht mehr verwenden, der ist total veraltet. Stelle doch z.B. den "Firefox" oder den "Chrome" in NOF für die lokale Ansicht ein.

Beim Publizieren auf den Server geht eigentlich gar kein Browser auf, warum auch.

Das sollte nur bei der lokalen Publizierung auf den eigenen PC geschehen und dann auch immer nur die aktive Seite angezeigt werden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Hallo Eleonore,

Hmm - Tommy hat da schon Recht, dass sollte mit dem "Öffnen" der Homepage so nicht sein.

Kann mich aber auch ganz dunkel erinnern, dass es auch eine Browsereinstellung sein könnte.
Sprich: Mach jede Seite in einem neuen Tab auf - oder so ähnlich; wie gesagt - nur eine Vermutung.

Wechsle aber auf jeden Fall zum FireFox bzw. und Chrome - am besten installierst du beide.
Dann kannst du auch mit beiden Browsern deine Homepage testen.
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Hallo ihr Zwei,

ich benutze den IE überhaupt nie. Ich habe auch nirgens irgend etwas eingestellt. Chrome und Firefox sind bei mir auf dem Rechner und die benutze ich.

Allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen den IE zu denstallieren, zumal ich das folgende hier im Forum gelesen habe.

"Wichtig:

NOF benötigt systembedingt den Internet Explorer! Bitte Browser nicht aus dem Windows System deinstallieren."


Wo stelle ich in NOF denn einen Browser ein? Soll ich den IE von meinem Rechner werfen?

Gruß
Eleonore
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Moin,

den "Internet Explorer" (IE) kannst Du auf dem Rechner lassen.

Um einen anderen Browser für die Vorschau zu wählen, gehst Du wie folgt vor:

> Starte Dein NOF

> gehe Menü > Werkzeuge > Optionen > Anwendung

> Klicke auf den Reiter "Vorschau"


.jpg  Browser-Auswahl.JPG (Größe: 60,37 KB / Downloads: 7)


Dort steht, mit neueren Firefox-Versionen, der "Firefox" nicht mehr unbedingt im alten NOF zur Wahl. Klicke dann auf den Button "Hinzufügen". Du findest die Datei "firefox.exe" auf Deinem PC hier:

C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe

Wähle diese und hake dann "Firefox" als Standard-Browser zur lokalen Publizierung mit NOF an.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Guten Morgen Tommy,

ich danke dir Kussmund 

Lieben Gruß und einen schönen Tag
Eleonore
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Hallo Tommy,

ich habe mich zu früh gefreut. Nachdem ich die von dir vorgeschlagenen Einstellungen gemacht hatte, habe ich nicht sofort probiert ob es auch funzt.

Leider ist das Problem noch genau dasselbe. Ich habe eine kleine Änderung auf einer Seite publiziert und schwupps geht die Home auf, zwar jetzt nicht mit dem IE sondern mit Firefox.

Ich habe sogar in den Optionen "aktuelle Seite" markiert, war vorher "Ganze Seite". Siehe Screen.

Hast du noch eine Idee? 

Lieben Gruß
Eleonore


Angehängte Dateien
.jpg  NOF-Anwendungsoptionen.jpg (Größe: 45,11 KB / Downloads: 5)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Wenn Du lokal publizierst muss ja die "Home" im Browser angezeigt werden (da immer das gesamte Projekt publiziert wird), es sei denn - Du wählst beim lokalen Publizieren "Nur aktuelle Seite"


.jpg  Nur_aktuelle_Seite.jpg (Größe: 127,8 KB / Downloads: 4)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  layout im masterrahmen bei nof12 norstro 10 315 03.07.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Rancher
  NOF12 Videodatei einfügen werner51 17 1.887 28.03.2018, 18:55
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Highscore einbinden bucklewhee 16 1.780 17.11.2017, 11:12
Letzter Beitrag: barbara0701
  NOF12 startet nicht mehr aerodactyl 7 1.062 12.10.2017, 15:10
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Shariff Share Buttons einbinden nintama 6 4.149 03.05.2017, 11:04
Letzter Beitrag: Martin73
  Java-Datei einbinden nintama 2 895 22.04.2017, 13:38
Letzter Beitrag: nintama
  NOF12 PHP Version 5.3. twiggy1 3 1.205 12.02.2017, 14:31
Letzter Beitrag: barbara0701
  Objekt-Explorer nach update von NOF12 Eleonore 2 1.137 02.02.2017, 15:19
Letzter Beitrag: Eleonore
  NOF12 Navigationsleiste gizmo2004 6 1.463 04.01.2017, 20:51
Letzter Beitrag: gizmo2004
  Zip Vorlage aus NOF7 in NOF12 öffnen Bagpipedisaster 2 895 19.11.2016, 17:45
Letzter Beitrag: Bagpipedisaster



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!