Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Blutiger Anfänger mit NOF 12
#1
Hallo,

ich habe gestern eine Homepage meines Vereines übernommen die mit
NOF12 gestaltet wurde und da ich mit diesem Programm bisher nichts
zu tun hatte, habe ich jetzt zwei grundlegende Fragen und hoffe hier
bekomme ich Hilfe. Bisher habe ich den Dreamweaver und HTML genutzt.

Frage 1. Wo kann ich default-Einstellungen ändern ? z.B. das ich grundsätzlich nur die aktuelle Seite publiziere.
Frage 2. Wo kann ich einstellen das sich die Seite sich nach den Einstellungen des Browsers auf der Seite des Benutzers einstellt ?
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit ?

Bitte Erklärung für Dummis, denn auch wenn ich IT Erfahrung habe bin
ich der IT-Sprache nicht wirklich mächtig Wink

Danke im vorraus
Eva
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Grüß Dich Eva und herzlich willkommen hier bei uns :hallo:

Nun ja...von Dreamweaver nach NOF wechseln ist schon eine Umstellung....und das merkt man schon an Deinen Fragen.

1. die Einstellungen ob default Masterborder oder zeroMargins kann man gleich in der "Site"-Ansicht im Eigenschaftsfenster vornehmen. Hat aber nichts mit der Publizierung zu tun.

Wenn Du nur immer die gerade bearbeitete Seite publizieren willst gibst Du das in dem Fenster selbst an.....Seite publizieren....im nächsten FEnster mittig kannst Du wählen....ganze Seite oder nur diese Seite.

Zitat:Wo kann ich einstellen das sich die Seite sich nach den Einstellungen des Browsers auf der Seite des Benutzers einstellt ?
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit ?
...versteh ich nicht ganz. Das ist doch automatisch so..........oder verstehe ich Deine Frage nicht richtig?

Ganz hilfreich so am Anfang mit NOF könnte auch dieser Link >>> http://www.nof-schule.de/eigenes-design-...esign.html <<< für Dich sein
Gruß Pittiplatsch
................................................
Jede Veränderung entsteht anfangs zwischen dem rechten und dem linken Ohr (und setzt den Einsatz der Mitte voraus).
Für Leute mit Humor...die noch den Knall hören.
Webdesign Agentur 24

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Pittiplatsch,

vielen Dank für die nette Begrüßung thumbs up

zu 1. ich muß jedes mal von ganze Seite auf aktuelle Seite klicken ?
Das ist aber nicht schön, das muß man doch irgendwo ändern können
das standardmäßig die aktuelle Seite eingestellt ist. Einmal vergessen
und schon sitzt man stundenlang rum weil er die gesamte HP publiziert
:headbash:

zu 2. Leider nein, ich habe die komplette Seite übernommen und ich habe
von verschiedenen Browsern und Rechnern mir die HP angeschaut und es
paßt leider nicht. Ich nehme an es wurde auf einem 22 Zoll Schirm mit
NOF12 erstellt und ich z.B. habe nur 19 Zoll zur Verfügung, also muß ich
scrollen um die ganze Seite zu sehen. Naja, ich werde mich wohl unter
Übel mit dem Handbuch vertraut machen müssen Wink

Ok, ich werde auch mal schaun was die Seiten hier zu bieten haben :andiearbeit::andiearbeit:

Viele Grüße
Eva :hallo:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Hallo Eva und willkommen im Forum. :hallo:

Kannst Du uns mal einen Link der Webseite posten?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Eva...
Zitat:auf der Seite des Benutzers einstellt
...der Benutzer, damit ist doch der jeweilige User gemeint!?

Und klar sieht eine Webseite auf einem kleinen Bildschirm anders aus als auf einen größeren....weitere Unterschiede sind dann ja auch noch bei Handy oder Tab.

Das alles etwas zu berücksichtigen heißt, im Vorfeld gewisse Dinge (auch und besonders grafische) zu beachten.

Ein Link zu Deinem Verein wäre schon nicht schlecht um Dich gleich schon anfangs auf gewisse Schwachstellen aufmerksam machen zu können.
Du könntest die Seite auch hier >>> zur Bewertung mal vorstellen.

Zu Deiner ersten Frage noch als Nachtrag.....wenn Du während der Arbeit in NOF bei der Publizierung 1x auf "aktuelle Seite" umstellst, dann bleibt es so auch bis Du es wieder änderst oder NOF schließt.
Ich denke mal wir reden hier von der lokalen Publizierung.

Aber auch bei der entfernten Publizierung kannst Du nur die eine Seite hochladen, allerdings nutze ich dafür niemals NOF sondern ein FTP Programm. Weil NOF nur nofeigene Sachen publiziert......nicht aber externe Dinge wie z. B. fremde Galerien, Formular oder so.
Gruß Pittiplatsch
................................................
Jede Veränderung entsteht anfangs zwischen dem rechten und dem linken Ohr (und setzt den Einsatz der Mitte voraus).
Für Leute mit Humor...die noch den Knall hören.
Webdesign Agentur 24

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Re-Hai Pittiplatsch,

wie gesagt, ich habe die Seite gestern übernommen und werde sie nicht
hier zur Bewertung frei geben. Wie sieht denn das aus für meinen Kollegen
der sich hier die Arbeit gemacht hat. Ich versuche mich durchzuwurschteln
und schaun wir mal, vielleicht komme ich ja drauf. Bisher ist mir dieses
Programm fremd und mal schaun ob ich nicht lieber wieder meine ehem.
HTML-Kenntnisse aus meinem Hirn krame :scared:.

Gruß
Eva

PS: Übrigens, genau das eine Mal umstellen auf die "aktuelle Seite"
kann schon zu viel sein, wenn man schnell mal was ändert ...und
mein Kollege hat alles direkt publiziert. Ich denke auch dass ich etwas
wie den Filezilla nutzen werde, aber nochmal gestern erst übernommen Smiling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Aber einen Link zur Seite könntest Du hier posten, dann könnten wir mal nach sehen, was Du mit den Scrollern meinst.
Meinst Du einen Querscroller, oder den nrmalen Scroller, mit dem nach Unten bzw. Oben scrollen kannst?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Zitat:Ich nehme an es wurde auf einem 22 Zoll Schirm mit
NOF12 erstellt und ich z.B. habe nur 19 Zoll zur Verfügung, also muß ich
scrollen um die ganze Seite zu sehen.

der Standard einer Website in der Breite ist immer noch 990px und dann ist es völlig egal, wie groß der BS ist.

Gruß
Gruß
Motto: carpe diem
Werbeagentur Luchs  Karlsruhe
NOF-Forum
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Eva....niemand von uns will Dir oder gar Deinem Kollegen bei einer "Vorstellung" der Seite oder aber mit der Bitte nach einem Link etwas Böses.

Ganz im Gegenteil....denn so könnten wir Dir die Arbeit gleich von Beginn an einfacher machen mit den entsprechenden Tipps.
Und wir könnten viel mehr erkennen....was Du meinst mit Deiner Beschreibung....wo ein Fehler steckt....und was anders gelöst werden kann.
Es führen immer viele Wege nach Rom.......und genau so kann 1 Fehler auch unterschiedliche Gründe haben.

Wenn Du das aber nicht möchtest ist das auch gut. Letztlich suchst Du nach Unterstützung......und die wirst Du kaum befriedigend erhalten können, wenn wir nicht wissen wo wir ansetzen müssen um Dir diese zu geben.

Auch bei Dreamweaver drückt man nicht auf einen Knopf und alles wird gut Wink....aber wenn der Aufwand ein Feld auszuwählen Dir zu viel ist, ist NOF vielleicht nicht das richtige Programm.

Übrigens......wenn Du mal selbst testen willst...hier kannst Du sehen wie Deine Seite auf den unterschiedlichsten Geräten ausschaut >>> http://www.tabletpc-preview.servus-strunz.de/
Gruß Pittiplatsch
................................................
Jede Veränderung entsteht anfangs zwischen dem rechten und dem linken Ohr (und setzt den Einsatz der Mitte voraus).
Für Leute mit Humor...die noch den Knall hören.
Webdesign Agentur 24

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Hai,

also nochmal zur Info, es geht hier weder um die Abbildung auf Tablet oder
Handys...sondern ganz normale große Bildschirme (sagen wir mal ab 17")
Ja es ist mir klar, dass es je nachdem wie groß der Screen ist auch das
Aussehen verändert wird (deswegen meine einfache Erklärung bezüglich
der verschiedenen Bildschirme). Ich suche immer noch die Stelle/n wo ich im
Programm die entsprechende Einstellung machen die die Standardeinstellung
auf 990 pixel stellt, momentan ist das eben nicht der Fall. Die betreffenden
Seite ist nämlich nicht Standard !!!

Danke dass ihr Euch die Zeit genommen habt um mir zu antworten.

Gruß
Eva
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Hallo Eva
wenn Du in der Bearbeitungsansicht bist, drücke mal auf die F9 Taste
Dann siehst Du rechts die Layouteigenschaften
Bei Breite gibst Du 990 ein und drückst die Entertaste.
Dann wird Dein Layoutbereich auf 990 Piel verbreitert. Wink
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Hai Dozi,

genau sowas wollte ich lesen thumbs up

Ich werde das mal ausprobieren Wink

Wünsch Dir was
Eva
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Hallo Eva,
Du hast ja geschrieben, dass Du mit html schon umgegangen bist aber Probleme in der IT Sprache hast.

Manchmal ist es schwer, aus den Fragen die richtigen Antworten zu definieren. Smiling
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Zitat:Dann siehst Du rechts die Layouteigenschaften

Die Breite muss allerdings für jede Seite einzeln definiert werden.

Man kann grundsätzlich in den Optionen der Webseite die Seitenbreite eingeben, die gilt dann für jede Seite, allerdings muss man dann trotzdem immer kontrollieren, dass nach der Arbeit alle Seiten gleich breit sind. Die Einstellung findest du unter "Werkzeuge" > "Optionen" > "aktuelle Site":



.jpg  wekzeuge-seitenbreite.jpg (Größe: 53,2 KB / Downloads: 21)


Für ein grundsätzliches Verständnis der Bearbeitungsansicht (Seitenansicht) lies bitte dieses Tutorial durch:

http://www.nof-schule.de/eigenes-design-...esign.html

Ergänzend: NOF kann keine Layouts erstellen, die die Kriterien vom responsive Webdesign entsprechen. Die Inhalte können sich nur bedingt der Browsergrößen anpassen. Die Seitenbreite von 990 px wird auf Tablets sowie auf großen Bildschirmen gut dargestellt.

Hier kannst Du die Ergebnisse prüfen:

http://www.smartphone-preview.servus-strunz.de/
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Version für Anfänger? Emma 29 2.850 13.05.2017, 22:29
Letzter Beitrag: Emma
  Anfänger braucht Hilfe bei Import von website andyga 1 3.419 20.09.2013, 11:24
Letzter Beitrag: wolfgangn
  Anfänger Ballack 34 11.484 20.06.2011, 11:58
Letzter Beitrag: astour



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!