Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Buttonfarbe der aktuellen Seite verändern
#1
Hallo an Alle,

Ich habe mit Hilfe von Mobirise 4.9.6 ein paar Seiten erstellt.

Ich suche eine Möglichkeit den Button der jeweils aktuellen Seite oben auf der Menüleiste andersfarbig darzustellen.  (So wie ich es von NOF her kenne)

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank
Torsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin,

für die Farben der Buttons gibt es bereits vorgefertigte "Bootstrap" Klassen, hier einige Beispiele auf meiner Tutorial-Seite:

http://www.mobirise-tutorials.com/Portfo...ttons.html

... und auf "Bootstrap":

http://holdirbootstrap.de/css/#buttons

... sollte Dir das nicht ausreichen, müsste man die dafür verantwortlichen Bootstrap-Klassen erweitern und mit seinen Farben ändern.

Um solche Änderungen in Mobirise überhaupt vornehmen zu können, benötigt man den kostenpflichtigen "Code Editor":

http://www.mobirise-tutorials.com/Code-Editor.html
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Die neueste Version ist 4.9.7
Es ist immer von Vorteil auf dem neuesten Stand zu sein, da Bugs beseitigt werden (außer es geht mal was schief :D )

Kannst Du mal etwas genauer erklären was Du mit dem "Button der jeweils aktuellen Seite oben auf der Menüleiste" meinst? Vielleicht per Screenshot oder Link?

Auf der Menüleiste kannst Du Text-Menüs, denen man auch Untermenüs zufügen kann, erstellen, oder Buttons, denen man kein Menü (soweit ich weiß) zufügen kann.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox  Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.8.4; Mobirise 4.9.7, den Code-Editor habe ich natürlich auch, aber sonst kein Schnickschnack

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
... grundsätzlich kannst Du natürlich auch über die "Tools" (Werkzeuge) eines jeden Elements immer die Farbe verändern - also auch für einen Button.


.jpg  Button-Farbe.jpg (Größe: 191,02 KB / Downloads: 12)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
... solltest Du die Menüleiste selbst meinen, so ist das von Mobirise nicht vorgesehen.

Die Menüleiste hebt die aktiven Seiten nicht vor, schon weil diese "global" angelegt ist, damit sich alle Seiten gleichzeitig ändern, wenn man die Menüleiste ändert.

Dann müsste man das Attribut "global" entfernen und jeden Menü-Punkt einzeln händisch nacharbeiten, so wie in diesem Beispiel von mir:

http://www.mobirise-tutorials.com/Testseiten/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
solltest Du die Menüleiste selbst meinen, so ist das von Mobirise nicht vorgesehen.


Danke Tommy für die Antworten

- Ja - die Menüleiste meine ich.

Wie kann ich dieser Leiste denn das "global" abgewöhnen?

Danke - Gruß
Torsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
... hier habe ich das (ziemlich oberflächlich) beschrieben. Kannst ja mal gucken, sonst helfe ich gerne morgen wieder, da ich heute kaum noch Zeit finden werde.

http://www.mobirise-tutorials.com/Testse...ungen.html

Das "global" Attribut (im Screnshot unten habe ich es markiert) von Mobirise steht ganz oben im <section> Tag und müsste dann gelöscht werden. Dann muss aber z.B. nach einer Navi-Änderung, die Navi eben auch auf jeder Seite geändert werden - egal was.


.jpg  global.JPG (Größe: 217,84 KB / Downloads: 12)


... insgesamt weise ich aber darauf hin, dass solche Eingriffe in die Default-Einstellungen von Mobirise natürlich auch immer Risiken mit sich bringen - insbesondere wenn Updates kommen. Man weiß dann nie wirklich was passiert.

Du kannst aber natürlich das "global" Attribut auch wieder ebenso händisch hinzufügen oder zur Not natürlich die Navi löschen und neu aufziehen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Super Tommy - - das funktioniert perfekt - Danke nochmals

hier habe ich es soeben getestet:
http://www.wempe1.de/karinsievers3/index.html

Danke - Gruß
Torsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Doppeleins Smiling thumbs up
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobirise einzelne Seite lässt sich nicht publizieren Hansi151 4 94 29.05.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Hansi151
  Sichere Seite - Registrierung erweitern sommersacher 1 98 08.05.2019, 06:29
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Cookie in Mobirise Seite gefunden - kein Cookie-Alert verwendet mina7 7 188 21.04.2019, 13:13
Letzter Beitrag: barbara0701
  Einzelne Seite nicht publizieren Hansi151 16 375 18.04.2019, 12:51
Letzter Beitrag: barbara0701
  Seite per HTTP 301 Redirect weiterleiten dj-acki 5 112 10.04.2019, 10:37
Letzter Beitrag: dj-acki
  Mobile Seite kleiner scooter2 13 369 26.02.2019, 17:40
Letzter Beitrag: c-laus
  Immer ganzes Projekt hochladen - Einzelne Seite nicht möglich Rancher 6 237 18.02.2019, 19:48
Letzter Beitrag: Rancher
  Die Koi-Seite stobi_de 3 158 31.01.2019, 09:21
Letzter Beitrag: stobi_de
  Die Seite ist fertig - Fehler bei der Publizierung Floyd 18 595 07.01.2019, 17:41
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Sichere Seite mit Mobirise ohne Code Editor Hansi151 3 354 19.10.2018, 13:48
Letzter Beitrag: Hansi151



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!