Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Chatraum in NOF 15 einbauen
#1
Sehr geehrtes NOF-Team, im Anhang beschreibe ich mein Problem. Es wäre super, wenn Sie mir helfen könnten. 
Mit freundlichen Grüßen
Michael Werner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Michael,

Willkommen

Und wo ist der Anhang ?

Kannst ja hier mal schauen:
http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...nenten.php
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Smiling Hallo an alle NOFs,
Das ist mein Problem:
Ich will einen Chatroom auf meiner Homepage sfz-maxhuette.de eröffnen.
(Mit NOF 15)
Mit Hilfe von Notepad++ und der Online-Vorlage (von werner-zenk.de) habe ich die Daten hoffentlich richtig eingetragen:
// Verbindungsdaten zur Datenbank
$DB_HOST = "localhost"; // Datenbank-Host
$DB_NAME = "web56_db1"; // Datenbank-Name
$DB_BENUTZER = "web56_1"; // Datenbank-Benutzer
$DB_PASSWORT = "1TR……X5lP"; // Datenbank-Passwort
 
Ich habe auf den Server das Verzeichnis „db“ (gleiche Ebene wie der Ordner assets und index.html) angelegt und dort die Datei chat.php hineinkopiert (mit filezilla).
Wenn ich im Browser https://www.sfz-maxhuette.de/db/chat.php?install eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
„Die Verbindung zur Datenbank ist fehlgeschlagen!
SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO)“
Ich habe schon Kontakt zu meinem Provider webgo aufgenommen und folgende Antwort erhalten:
„…aus irgendeinem Grund wird hier kein Benutzernamen übertragen, eine Anmeldung ist nur mit dem Benutzernamen web56_1 zulässig, bitte prüfen Sie Ihr Skript nochmal auf Korrektheit, spontan sind es für uns alles richtig aus...“
Hast jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Moin,

ich kann da leider auch gerade nichts erkennen. Ich schreibe mal an Werner in der Hoffnung, dass er hier mal guckt.

Vielleicht schreibst Du noch, bei welchem Provider Deine Datenbank liegt und welche PHP-Vesrion Du dort verwendest.

Ob das mit dem "localhost" so geht weiß ich leider nicht. Ich habe bei meinem Provider "1und1 IONOS" da einen Datenbank-Host genannt bekommen, das sieht dann so ähnlich aus:

Zitat:// Verbindungsdaten zur Datenbank
$DB_HOST = "db12345678.db.1and1.com"; // Datenbank-Host
$DB_NAME = "db12345678"; // Datenbank-Name
$DB_BENUTZER = "dbo12345678"; // Datenbank-Benutzer
$DB_PASSWORT = "DeinDatenbankPasswort"; // Datenbank-Passwort

http://www.nof-tutorials.com/Chatroom-To...orial.html
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hallo, 
danke für die schnelle Antwort.

Der Provider ist webgo,
die php-Version ist phpMyAdmin4.8.5
der Datenbankname ist: web56_db1


In der Anleitung von webgo habe ich noch folgendes gefunden:
Um per Script auf MySQL zu verbinden müssen folgende Angaben genutzt werden: 
MySQL: Datenbank Servername => localhost

Aber ich weiß nicht, was ich in die folgende Lücke schreiben muss
$DB_HOST = ".............."; // Datenbank-Host

Vielleicht kennt hier jemand die Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
(22.03.2020, 13:28)extrem1 schrieb: Aber ich weiß nicht, was ich in die folgende Lücke schreiben muss
$DB_HOST = ".............."; // Datenbank-Host

Vielleicht kennt hier jemand die Lösung?

Frage bei deinem Provider nach wie die Adresse zum Datenbank-Server lautet:
https://www.webgo.de/support/
Bleibt Gesund!
Werner
https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen

Benutze zum arbeiten: Win10 (Windows Insider) - Mozilla Firefox, Microsoft Edge - EmEditor, Visual Studio Code - WAMP,  FileZilla, paint.net und Gimp.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Das mit localhost ist richtig, aber PHP Version 4.8 x ist wohl schon sehr sehr alt.
Versuch PHP Version 7.3.x

Laut Werners Angaben benötigt der Chat PHP 5.4 oder höher
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Naja, da hat extrem1 einiges durcheinander gebracht!

extrem1 schrieb:die php-Version ist phpMyAdmin4.8.5

phpMyAdmin hat die Version: 4.8.5

@extrem1
Auf den Hilfeseiten wirst du die Zugangsdaten nicht finden!
Melde dich auf der Seite deines Providers an. Suche dann nach den Zugangsdaten, diese müssen irgendwo auf deinen Benutzer-Seiten gespeichert sein.

So sieht das bei meinem Provider aus:

.png  zugangsdaten_db.png (Größe: 36,23 KB / Downloads: 17)
Bleibt Gesund!
Werner
https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen

Benutze zum arbeiten: Win10 (Windows Insider) - Mozilla Firefox, Microsoft Edge - EmEditor, Visual Studio Code - WAMP,  FileZilla, paint.net und Gimp.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Hilft das vielleicht noch weiter?

https://www.webgo.de/hilfe/content/77/73...ichen.html

Zitat:Von extern auf die Datenbank zugreifen

Als Host/Server verwenden Sie für die Verbindung zur Datenbank den Servernamen. Diesen finden Sie in dem webgo Webspace-Admin oben rechts. Als Port nutzen Sie bitte den Standardport 3306.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Vielen Dank für eure Arbeit und die Tipps zur Problemlösung!
*Meine PHP-Version ist 7.1 
*Die Datei chat.php liegt auf dem gleichen Server, deshalb hat die Lösung des Problems nichts mir dem externen Zugriff zu tun
* Ich habe Kontakt zu meinem Provider aufgenommen und der hat so geantwortet:
 Die Fehlermeldung lautet:
SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO)
 Die Fehlermeldung müsste lauten:
SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'web56_1'@'localhost' (using password: NO)
 Der Benutzername, welcher in der php-Datei steht, wird gar nicht für die Anmeldung verwendet. Das kann ich mir jedoch aktuell nicht ganz erklären, denn das muss ein Fehler in der php-Datei sein. Ich … erkenne, dass die von Ihnen korrekt eingetragenen Benutzerdaten zur Datenbank, nicht für die Anmeldung verwendet werden. Das System versucht sich quasi ohne Benutzer am localhost anzumelden was natürlich nicht funktionieren kann. Hier wäre Kontakt zum Ersteller der php-Datei ratsam.

Falls jemand noch eine Idee hat, ich bin für alle Tipps sehr dankbar - so ein eigener Chatraum wäre super! 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
... ja also ich verstehe das so, dass Du bei dem Datenbank-Host dann eben eintragen musst:

PHP-Code:
$DB_HOST "web56_1'@'localhost"// Datenbank-Host 

... hast Du das getan ???
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Habe es gerade probiert. Wenn ich jetzt https://www.sfz-maxhuette.de/db/chat.php?install eingebe, kommt die Fehlermeldung: [color=var(--heading-color)]Diese Seite funktioniert nicht[/color]
www.sfz-maxhuette.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
[color=var(--error-code-color)]HTTP ERROR 500[/color]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
ja - hoffen wir mal das Werner da noch eine Idee hat (ich gerade nicht).

Deine Fehlermeldung lautet aber so:

Zitat:Die Verbindung zur Datenbank ist fehlgeschlagen!

SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO)

... und demnach hast Du als Host immer noch nicht eingegeben:

web56_1'@'localhost

sondern nur:

@'localhost'

was falsch ist.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Hallo Tommy,
vielen Dank für deine Ausdauer!
Ich habe inzwischen 1000 verschiedene Kombinationen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Jetzt lasse ich die Daten wie im Anhang abgebildet.
Die führen zu der Fehlermeldung:
Die Verbindung zur Datenbank ist fehlgeschlagen!

SQLSTATE[HY000] [2002] php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution


Angehängte Dateien
.jpg  Verbindungsdaten.jpg (Größe: 18,57 KB / Downloads: 7)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
ja - leider kann ich Dir im Moment keinen Rat geben. Das bedeutet aber:

Temporary failure in name resolution = Vorübergehender Fehler bei der Namensauflösung

Was heißt das??? Das solltest Du morgen nochmals dem Support von Deinem Provider zeigen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Skript einbauen anubis 11 1.373 05.10.2016, 16:31
Letzter Beitrag: anubis
  Suchfunktion einbauen? stobi_de 3 1.134 09.12.2015, 18:00
Letzter Beitrag: stobi_de
  Foto Downloader einbauen oly20 12 1.832 22.10.2015, 17:02
Letzter Beitrag: oly20
  Wie kann ich eine Benutzeroberfläche auf meine hp einbauen? Rockenbach0 3 1.022 19.08.2015, 20:26
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Formular einbauen anubis 12 2.371 06.07.2015, 16:54
Letzter Beitrag: anubis
  Seite zentrieren und festes Hintergrundbild einbauen schiko 64 10.237 12.02.2015, 14:40
Letzter Beitrag: schiko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!