Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


CSS - Design oder Formatvorlage
#1
Guten Abend,
in verschiedenen Suchmaschinen habe ich Hilfe zu meiner Frage gesucht - aber leider nicht wirklich gefunden. Dafür stieß ich auf dieses hilfreiche Seite. Vielleicht kann hier mein Problem gelöst werden und ich kann meine Homepage neu aufbauen.

Zu CSS habe ich hier schon einiges gefunden - Formatierungen über die Formatvorlagen. Auf einer anderen Seite habe ich CSS-Formatierungen über die SiteStyls gefunden.

Was ist davon nun besser? Oder ist das vielleicht sogar egal?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Gaby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Gaby, herzlich willkommen bei uns thumbs up

Es kommt drauf an, was Du erreichen möchtest. Alle Website-übergreifende Einstellungen kommen in die style.css und werden in NOF in der Design-Ansicht vorgenommen.

Links formate z.B. werden nur in der Design-Ansicht eingestellt, wenn sie die ganze Seite betreffen. Wenn verschiedene Link-Formate geplant sind, dann werden sie nur in der Formatvorlagen in der Seiten-Ansicht eingestellt.

Du kannst uns gerne Deine persönliche Situaltion schildern, damit die beste Vorgehensweise für Dein Projekt herausgearbeitet wird.

Auf diesem Tutorial kannst Du die wichtigsten Style-Einstellungen nachvollziehen:

http://www.nof-schule.de/html/design.html
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Barbara,
eigentlich sollen alle Einstellungen auf allen Seiten gleich sein.
Ich habe schon eine Seite. Die will ich nur irgendwie mal von den Farben und ein bißchen vom Aufbau ändern. Mittlerweilen kommt sie mir langweilig vor.
Außerdem wird das wahrscheinlich mit der Zeit eine sehr bilderreiche Seite mit verschiedenen Unterseiten.
Im Moment sieht sie noch so aus: http://www.gabys-zeit.de

So wirkliche Ideen habe ich noch nicht. Deshalb wollte ich erstmal mit CSS anfangen. Dann kommen vielleicht auch noch weitere Ideen.

Liebe Grüße
Gaby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Guten Morgen Gaby und ein herzliches WILLKOMMEN auch von mir.

Du schreibst:
Zitat:So wirkliche Ideen habe ich noch nicht. Deshalb wollte ich erstmal mit CSS anfangen. Dann kommen vielleicht auch noch weitere Ideen.
...und so zäumst Du das Pferd eigentlich von hinten auf.

Erst kommt die Idee....wie soll später meine Seite optisch aussehen.....welche Farben.... und sollen es wirklich Farben sein oder grafische Schnipsel.

Und jetzt erst kommt die Frage nach der passenden Schrift, Schriftfarbe, den Links und Buttons und alles was über CSS eingestellt werden kann.

Eines solltest Du aber unbedingt vermeiden....FRAMES.

Schau doch mal im weiten Internet nach Seiten, wie sie Dir gefallen könnten....vielleicht bringt Dich das auf Ideen.
Und für weitere Fragen hast Du ja jetzt uns Wink

Gruß Pittiplatsch
................................................
Jede Veränderung entsteht anfangs zwischen dem rechten und dem linken Ohr (und setzt den Einsatz der Mitte voraus).
Für Leute mit Humor...die noch den Knall hören.
Webdesign Agentur 24

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Guten Morgen Pittiplatsch,
das stimmt ja. Ich schau mich mal um in den hier vorgestellten Seiten. Barbaras Seite gefällt mir schon mal ganz gut vom Aufbau. Aber meine Seite geht mehr in die Tiefe (Unterseiten). Da müsste ich mir Gedanken wegen der Navigationsleiste machen.

Was spricht gegen Frames. Soweit ich weiß, nur das schlechte Ranking bei Google bzw. das manchmal Seite ohne Navigation aufgerufen werden. Aber da könnte mir ja auf jeder zero-margin Seite ein kleiner Link auf die Startseite helfen.

LG
Gaby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Moin moin,

Frames: http://www.nof-schule.de/forum/t-was-sind-frames - Bitte auf keinem Fall frames verwenden, sie haben KEINE Vorteile.

Wie Pitti sagt: Zuerst die Konzeption der Website, dann die Umsetzung. Wenn Du mehrere Ebenen hast, planst Du verschiedene Navigationsleisten und achtest darauf, dass der Besucher sofort intuitiv die Struktur der Website erfasst.

Welche Seite von mir meintest Du? Die römische hat vier Ebenen.

Und für eine umfassende Beratung für die Website steht dieses Forum zur Verfügung:

http://www.nof-schule.de/forum/f-vorstel...r-projekte

Ich freue mich schon auf Deine Werke und Tutorials.

NB: Kennen wir uns aus Jürgens Forum?
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Hallo Barbara, ich meinte die Seite mit dem Webdesign. Die ist schön einfach.

Frames mache ich wegen der Navigation. Die soll immer sichtbar sein. Außerdem hatte ich mal irgendwie gelesen, das die Seiten schneller geladen sind.
Danke für die Links. Dann schaue ich mal, was ich davon für mich umsetzen kann.

LG
Gaby
(27.11.2010, 09:48)barbara0701 schrieb: Moin moin,

NB: Kennen wir uns aus Jürgens Forum?

Nein - Jürgen macht ja viel mit PhotoImpact. Damit stehe ich ein bißchen auf Kriegsfuß. Ich arbeite viel mit Photoshop oder Paintshop Pro.

LG
Gaby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Zitat:Die ist schön einfach

Die sieht einfach aus, ist aber technisch relativ schwierig..

Frames: Deinen Einwand habe ich befürchtet. Kaum eine moderne Website wird so gebaut, dass die Navi immer sichtbar ist - und wenn, nicht auf Basis von Frames. Das hat seine Gründe. Du darfst nicht vergessen, dass auch Verlinkungen innerhalb der Website bei Verwendung von Frames komplexer werden, deren Verwendung verursacht Probleme, so z.B. bei der Einbindung der nof-Bildergalerie.

Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Wikommen auch von mir Gaby,

für die navi brauchst du keine frames. wenn du die navi in den masterrahmen steckst ist sie automatisch immer auf jeder seite dabei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Hallo Gabi,
auch von mir herzlich willkommen.

Das mit den frames, abgesehen davon dass es wirklich
nichts bringt, ich finde es sieht furchtbar aus,
den Scroller mitten in der Seite.

Ich hab hier: http://southerndreams.de/ eine Navi
an der Seite in 3 Ebenen, und hier http://meet-the-oceans.de/
hab ich über 120 Seiten in 2 Ebenen mit PHP include,
das ist was für Webseiten mit vielen Unterseiten
bei denen sich viel ändert oder viel dazukommt
in kurzer Zeit.

PHP include bedeutet, du hast auf den Seiten
nur ein Stückchen Code und nur auf einer
Seite die Navigationj, die über den Code
in die anderen inkludiert wird. Das spart
Ladezeit und verschlankt den Quellcode.

Hier http://www.nof-schule.de/forum/t-eine-ph...58#pid3558
findest du ein Tutorial dazu.

Noche in Tipp, wenn du deine Seiote überarbeitest,
zentriere sie gleich mit.

Viele Grüße,

Bee
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Danke für die vielen Antworten. Ich habe gerade eine alte Sicherungskopie von meiner Seite gefunden. Die werde ich dann jetzt mal ein bißchen umbauen. Mal sehen, wie es funktioniert.

@ Bee - aufgebaut ist die Seite für den Internet Explorer. Im Firefox sieht die noch viel schlimmer aus.

LG
Gaby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Hm....was spricht dagegen...lieber gleich jungfräulich frisch eine Seite zu erstellen, statt mit möglichen Altlasten eine alte Seite umzubauen?

Überlege wie der Hintergrund sein soll...wie ein möglicher Banner...wo die Navi sitzen soll........und baue so Schritt für Schritt und ohne Altlasten ein Gerüst für Deinen Inhalt.

PS: Und natürlich für alle Browser gleichermassen perfekt Wink
Gruß Pittiplatsch
................................................
Jede Veränderung entsteht anfangs zwischen dem rechten und dem linken Ohr (und setzt den Einsatz der Mitte voraus).
Für Leute mit Humor...die noch den Knall hören.
Webdesign Agentur 24

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Zitat:Ich habe gerade eine alte Sicherungskopie von meiner Seite gefunden.
:lachtot::lachtot::lachtot::lachtot:
Also ich mache eine Sicherungskopie meiner Seite und wenn ich nur eine Stunde etwas daran gearbeitet hab, denn eine Stunde nochmal was neu machen? Ne Danke.

Zitat:aufgebaut ist die Seite für den Internet Explorer. Im Firefox sieht die noch viel schlimmer aus.
Ja ich weiß, ich nutze ausschließlich den FF, es sein denn zum Kontrollieren einer Website, da schaue ich in den IE rein.

Gabi, den FF hat inzwischen die Mehrheit der Internet User! Da liegt der IE mit 10 % weniger abgeschlagen da. Du kannst heutzutage
eine Seite nicht mehr nur für einen Browser optimieren.

Sorry wenn es etwas hart klingt, ist nur gutgemeint,

LG

Bee
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
@ Pittiplatsch - das stimmt. Ich fange wirklich besser neu an. Aber so kann ich noch mal schauen, wo ich das Script für die Bildzentrierung (funktioniert leider nicht im FF) eingebaut habe. Und was man sonst für die Zukunft noch brauchen könnte.

@ Bee - ich bin selber eigentlich nur mit dem FF in Internet. Und weil meine Homepage nicht aussah wie vorgestellt, verging mir irgendwann die Lust am Basteln. Aber ich werde es jetzt ändern und neu anfangen.

LG
Gaby
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Gaby....zum schauen kannst Du auch 2 mal nebeneinander NOF öffenen.

Mit welchem NOF arbeitest Du eigentlich???

Um alle Seiten zu zentrieren drück F10 oder klick in den Masterborder und dort fügst Du bei Begrinn des Haupttextes <div align="center"> ein und
bei Ende des Haupttextes fügst Du dann </div> ein.
Gruß Pittiplatsch
................................................
Jede Veränderung entsteht anfangs zwischen dem rechten und dem linken Ohr (und setzt den Einsatz der Mitte voraus).
Für Leute mit Humor...die noch den Knall hören.
Webdesign Agentur 24

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann mir helfen ... CSS oder so... elgrecco 8 386 07.01.2020, 14:08
Letzter Beitrag: c-laus
  iFrame ... oder was? meilope 2 460 08.02.2019, 10:36
Letzter Beitrag: meilope
  NOF XII oder 2013 Installattions Medium Rumsi 7 1.442 17.02.2018, 23:46
Letzter Beitrag: Rancher
  Link anzeigen oder verbergen Urpili 5 1.327 06.11.2017, 17:07
Letzter Beitrag: Urpili
  RSS oder RSS2 , läuft beides nicht bodyonic 7 1.549 22.05.2017, 22:31
Letzter Beitrag: Klaus2
  NOF 12 - Formatvorlage - Schriftart springt von selbst auf Automatisch zurück selbstmacher 4 1.353 23.03.2017, 13:29
Letzter Beitrag: AndyNeu
  Touch Icon für Handy-Entweder Android oder Apple Thomas Saake 9 4.705 11.11.2016, 15:29
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Intranet oder Login Zugang scampolo 1 1.218 30.05.2016, 11:50
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Ist responsives Design mit dem NOF Tabellentool möglich? Rene 10 2.525 19.05.2016, 09:51
Letzter Beitrag: coco
  Accordion- oder Layout-Effekt Ronny 11 3.226 01.03.2016, 12:48
Letzter Beitrag: stobi_de



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!