Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Dateigröße mbr-additional.css
#1
Hallo zusammen. Ich bin etwas am Verzweifeln. Habe meine Website mit Mobirise neu erstellt - seit 3 Wochen damit online. Jetzt fülle ich nach und nach den Content vom alten System auf (wix). Bei jeder neuen Seite kommen ca. 3000 (in Worten: dreitausend) neue Zeilen in der css-Datei hinzu (bin derzeit bei knapp 76.000 Zeilen). Die Datei ist mittlerweile 1,6 MB groß. Und ich bin lange noch nicht am Ende. Wo sol das hinführen? 

Gibt es da Tipps oder Kniffe. Oder habe ich nur etwas nicht korrekt eingestellt?

Hier ist das gute Stück:
[/url][url=https://www.hochzeitsfotograf-tom.com/assets/mobirise/css/mbr-additional.css]https://www.hochzeitsfotograf-tom.com/assets/mobirise/css/mbr-additional.css

Danke schon mal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
Tom  :confused:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Tom,

ich habe verschiedene Seiten und meine mbr-additional.css sind nicht mehr als 500 KB groß.
Deine Homepage lebt natürlich von Bildern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Assets-Ordner mit dem Ordner "immages" drin sehr groß wird. Mobirise benötigt Bilder mit hoher Auflösung. Die additional.css-Datei wird nicht groß (Datenmenge). Bei meiner Fußball-Seite hat sie allerdings 9503 Zeilen!
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Moin,

Du - das solltest Du mal an den Support von Mobirise senden und um Hilfe bitten. Das ist schon extrem, vor allen Dingen bei so einem kleinen Projekt.

Wie viele Seiten hat das Projekt denn? Ich sehe auf Anhieb nur so 4 oder 5 Seiten :eek: Wahrscheinlich sind es ja mehr, dennoch - da stimmt etwas nicht. Deine Datei:

mbr-additional.css

hat 75.870 Zeilen bei einer Dateigröße von 1,6MB - das ist irre :eek:

Ich weiß, dass Mobirise für jeden Block seine eigene CSS in diese Datei schreibt, allerdings hat z.B. diese CSS-Datei in diesem Projekt von mir, das 40 Seiten hat:

http://www.mobirise-tutorials.com/

"nur" 4.982 Zeilen bei einer Dateigröße von ca. 106KB (was ich auch schon viel finde).

Mein Projekt ist also ca. 10 x so groß wie Deines, meine CSS-Datei hat dagegen nur ca. 7% der Größe Deiner CSS-Datei.

Schreibe das mal gleich am Montag früh mit einem Link zu Deiner Seite an den Support:

support@mobirise.com

Berichte dann doch bitte mal, was sie geantwortet haben.

P.S.:

Die Auflösung der Bilder und auch die Menge hat natürlich mit der Größe dieser CSS-Datei absolut gar nichts zu tun.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Hallo zusammen,

danke für euer schnelle Feedback. Mein Projekt hat bisher 40 Seiten.
https://www.hochzeitsfotograf-tom.com/sitemap.xml

Was ich bemerkt habe, dass jede section auf jeder Seite seine eigene ID bekommt. Und dann werden die Styles für diese jedesmal neu in die css geschrieben, obwohl sie absolut identisch sind mit den anderen Seiten.

Ich werde das am Montag mal an den Support senden. Halte euch auf dem Laufenden.

Grüße und schönen Sonntag.
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Ja, das ist ein Nachteil von Mobirise. Mobirise ist ja wie so ein Baukasten-System und genau deswegen wird jeder einzelne Block eben auch mit einer eigenen ID versehen und ganz eigenständig behandelt. Das hat zur Folge, dass die CSS enorm anwächst - allerdings (auch bei 40 Seiten) sollte diese nicht derartig riesig werden.

Ich würde Dir auch raten bald mit einem neuen Projekt zu beginnen, welches Du dann einfach in ein neues Verzeichnis am Server publizierst und diese dann untereinander zu verlinken. So bleiben die Projekte "schlanker" und schneller und das Risiko eines möglichen Verlustes bleibt viel kleiner.

Warte mal ab was der Support schreibt. Meist antworten sie innerhalb von 1 bis 2 Tagen.

Mobirise hat ja die Erweiterung "Lazy Load", die auch die Option "Remove unused CSS" (Entferne nicht benutzte CSS) beinhaltet, die Du nach der Installation unter den > Site-Settings > Optimization findest.


.jpg  Unused CSS.JPG (Größe: 152,7 KB / Downloads: 10)


Ich möchte Dir dazu aber nicht unbedingt raten, denn ich habe schon von schwerwiegenden Problemen damit gehört. Wenn Du eine Sicherung hast, kannst Du diese ja mal in ein anderes Verzeichnis importieren, sodass Du Dein Projekt zweimal hast und es an der Kopie testen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Ok. Das ist dann schon palusibel. Jede einzelne Seite meines "Blogs" hat jeweils bis zu 10 sections. Dazu kommen sicher noch Header und Footer. Da kommt schon einiges zusammen.

Ich melde mich, wenn ich vom Support was gehört habe.

Grüße. Tom  thumbs up
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Na ja, also 360K habe ich auch und auch weniger als 40 Seiten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Moin zusammen. Habe vom Support eine tolle Antwort bekommen:

Sorry, but in your case the only workaround is to publish your site locally, then remove the unwanted code manually.
Sorry for the inconvenience.

Hmm  :confused:

Frohe Ostern.
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Das war jetzt aber nur die stellvertretende Hilfskraft.
Die Antwort ... nee, kannst Du so nicht akzeptieren.
Schreib mal was in Hinsicht "Your answer is not acceptable...."
Nicht zu sehr rummaulen, aber doch bestimmt.

Das geht ja gar nicht....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Ich befürchte, die Antwort ist richtig! Du hast ca. 75 000 Zeilem und 1,6 MB. Ich habe ca. 25 000 Zeilen und 0,55 MB:
https://www.hochzeitsfotograf-tom.com/as...tional.css
https://www.zahnarzt-schaller-plauen.de/...tional.css
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
(10.04.2020, 11:04)Martin73 schrieb: Ich befürchte, die Antwort ist richtig! Du hast ca. 75 000 Zeilem und 1,6 MB. Ich habe ca. 25 000 Zeilen und 0,55 MB:

Das befürchte ich leider auch. Wenn man sich die css ansieht, dann gibt es da keine Styles, die nicht gebraucht werden. Da diese sehr oft an der section-ID hängen, tauchen dieselben Styles auf jeder neuen Seite wieder auf. Das ist nicht schön aber wahrscheinlich auch nicht zu ändern.

PS: Habe dich mal persönlich angeschrieben wegen deines Blogs.

Viele Grüße.
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mbr-additional wird nicht richtig geschrieben Martin73 2 595 30.12.2017, 20:05
Letzter Beitrag: Martin73



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!