Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Ein Dachkonfigurator über mehrere Seiten hinweg
#1
Hallo,
für mein Solarenergie-Projekt soll es eine größere Erweiterung geben: einen Dach-Konfigurator.
Auf Grund der großen Zahl der Varianten an Dächern (die durch Grafiken abgefragt werden sollen), den verschiedenen Solarmodulen, Leistungen etc...will ich die Sache über mehrere Seiten hinweg machen.
Ein Thema abgehandelt > WEITER > nächtes Thema.
Wenn alles auf einer Seite stünde, wäre das unendlich unübersichtlich.

Mir schwebt da zwar im Kopf eine Lösung rum, wie ich die Daten sammeln könnte, aber meine Idee ist gewiss nicht wirklich gut, da es extrem arbeitsintensiv wäre. Nun sind solche Formulare ja recht verbreitet, es muss also einen einfachen Weg geben.

Hat jmd. hier schonmal sowas gemacht?

Frank


Ungefähr so wie dieser Küchenkonfigurator
https://www.kaeuferportal.de/wohnen/kuechen/formular/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
Moin Frank,

habe zwar gar nicht verstanden was Du willst :D habe aber mal so ein Formular mit SESSION-Variablen vor gefühlten 100 Jahren erstellt. Da geht es mit bestimmten Eingaben von Seite zu Seite weiter:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/Formular-MLR/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#3
Ah ja!
Anderer Ansatz, aber werde ich mal durchkauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#4
So, habe mal hier einen schnellen Ansatz gebaut
http://afripix.de/SolteQ-Konfig/index.php

Nun gibt es ziemlich Fummelei, Deinen PHP-Code in das Mobi-Tab zu bringen Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#5
ist doch was Tolles für einen verregneten Sonntag :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#6
@Stobi

hier mal etwas zum Anschauen, vielleicht hilft es ja bei deinen Überlegungen

https://designer.rodenberg.ag/website/?c...bf&lang=de
#7
@Claus: ein extrem tolles Beispiel, aber garantiert nichts, was der Kunde auch nur ansatzweise bezahlen würde. Da ist ja nur noch Handarbeit dahinter, jedenfalls nichts, was man gut und günstig erschlagen könnte mit Mobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#8
Wo kann ich denn einen völlig überflüssigen beitrag löschen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#9
dat kann nur ich :D

... aber löschen ist immer so eine Sache, denn dann werden schnell Beiträge anderer User unverständlich, weil der Zusammenhang fehlt.

Genau deswegen ist das Löschen hier nicht erlaubt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#10
(17.12.2017, 13:18)stobi_de schrieb: @Claus: ein extrem tolles Beispiel, aber garantiert nichts, was der Kunde auch nur ansatzweise bezahlen würde. Da ist ja nur noch Handarbeit dahinter, jedenfalls nichts, was man gut und günstig erschlagen könnte mit Mobi

Frank
So ist das immer im Internetleben!
Der Kunde sieht, toll, will ich auch....
Welche Arbeit oft dahinter steckt, wieviel Zeit benötigt wird, sprich wieviel es kostet,
da kommt dann das große Erwachen, dann kommt wieder der Stacheldraht in der Tasche zum Vorschein.

ps, Mit Mobi bekommst du diese Kundenvorstellung eher nicht verwirklicht Embarrased
#11
So, ich habe das noch nicht ganz rund aber doch ansatzweise funktionierend in ein Mobi-Tab eingebaut.

Seltsamerweise muss das Formular nun auch noch verschickt werden (ha ha)
Da der Kunde bis vorgestern noch keinen Dateianhang wollte, dachte ich daran, das ganz simpel zu machen.
Ungefähr so
https://www.php-einfach.de/experte/php-c...tformular/

Die grundlegenden Daten kommen auch an, allerdings hadere ich nun doch sehr mit dem Datei-Upload.
http://afripix.de/SolteQ-Konfig/index.php

Ich habe mich etwas durchs Werners Formular gewühlt, aber wenn ich das richtig sehe, sollte das ganze Formular dann innerhalb der PHP-Datei liegen - was auf Grund des Umfanges dieses Formulars eher unpraktisch ist.

Kann mir jemand hier einen weisen Rat geben?

frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#12
Vielleicht wäre es in diesem Fall klüger das Formular (HTML) vom PHP-Script zu trennen.
Die Formulardaten werden dann über JavaScript an das PHP-Script gesendet.
Formulardaten über AJAX überprüfen und speichern
Der große Vorteil ist, das in Mobirise (oder wo auch immer) kein PHP-Code eingefügt und bearbeitet werden muss.

Hier ein Beispiel wie es Tommy in Mobirise eingebaut hat -> http://www.mobirise-tutorials.com/Kontak...rmular.php
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#13
Da hast Du zu 100% recht und genau da bin ich gerade dran.
Ich kämpfe noch verdammt mit der Syntax...

Tommys Beispiel kaue ich auch gerade durch. Ich frage mich gerade noch, wie ich den Upload da einbauen soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#14
Ich würde das ganze zunächst ohne Upload machen, warum zwei Baustellen gleichzeitig aufmachen.

Hier ein Beispiel wie man Checkboxen in PHP auswerten kann:

<label class="checkbox">
<input type="checkbox" name="Biber500-Ziegelrot" value="ja">
<span class="checkbox-style">Biber500-Ziegelrot</span>
</label>
PHP-Code:
$Biber500_Ziegelrot = isset($_POST["Biber500-Ziegelrot"]) ? $_POST["Biber500-Ziegelrot"] : '-'

In PHP7 geht dies noch etwas einfacher:
PHP-Code:
$Biber500_Ziegelrot $_POST["Biber500-Ziegelrot"] ?? '-'
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#15
PHP 7 gefällt mir Smiling
Ich habe Dein Script mit Upload etwas ausgedünnt und nun werden zumindest erstmal die Eingabefelder übermittelt.
Aber der Upload klappt irgendwie nicht.

Es wird eine Datei hochgeladen (sieht mal im Browser), aber ich habe keine Ahnung wohin.
Das Verzeichnis "uploads" existiert und hat 777-Rechte.

Im Mailanhang steht nix drin und in der Bezeichnung FILE natürlich auch nicht.

ich sehe gerade, das Verzeichnis "uploads" muss im Root stehen? Ok, habs angelegt, gleiche Rechte 777,...., keine Änderung.

Ich sehe auch nirgendwo die ausgewählten Dateien --- na ja, wie auch


#########
Oha: ich habe gerade Dein Original-Formular aufgerufen
http://afripix.de/SolteQ-Konfig/kontakt-werner.php

Da gibt es auch keinen Datei-Anhang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seiten Export von NOF9 nach NOF15 Franz54 11 1.736 06.04.2020, 11:09
Letzter Beitrag: Franz54
  mehrere alte NOF-Versionen re-installieren juschka 5 1.309 15.03.2020, 09:11
Letzter Beitrag: Wolfgang Z
  Seiten nicht gleich angeordnet volpal 6 1.434 24.02.2020, 12:22
Letzter Beitrag: Rancher
  Seiten-Hintergrund Bündigkeit Gezoba 6 1.426 12.09.2019, 08:47
Letzter Beitrag: Gezoba
  Vorhandene html-Seiten einfügen werner51 7 2.220 14.04.2019, 19:18
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  neue Seite taucht auf allen Seiten auf encanto 2 1.426 23.11.2018, 08:07
Letzter Beitrag: encanto
Question Gratis Download NOF13 über CHIP Tina 3 3.633 31.07.2017, 19:26
Letzter Beitrag: Tina
  Seiten alphabetisch sortieren filfunfran 7 2.281 24.06.2017, 11:30
Letzter Beitrag: filfunfran
  Einzelne Seiten wie in einem Slider anzeigen? stobi_de 14 3.392 27.04.2017, 16:40
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  NOF 9 Import über Filezilla brösel 11 3.322 02.02.2017, 21:17
Letzter Beitrag: HermieN



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!