Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Einbau Formular
#1
Guten Tag

Ich möchte das Formular erstellen wie es in Tommys Site: http://www.mobirise-tutorials.com/Formul...mular.html
beschrieben ist.
Was mir nicht klar ist: wo finde ich einen einfachen Textblock. Ich Arbeite mit der Erweiterung Unicue Wood Products. Da finde ich keinen einfachen Textblock.

Den Rest, kann ich vermutlich dank der genialen Anleitung von Tommy erstellen.

Besten Dank HUSCH
Einen Nagel kann man nicht in die Wand plaudern,
den muss man einschlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin,

Du - das ist nur als "Vorschlag" zu verstehen, denn ein einfacher Textblock ist eben tatsächlich sehr einfach gestrickt, hat eine <section> und ein <div> für den Text. Da kann man beim Einfügen dann eigentlich kaum was falsch machen. Am Ende kann man PHP-Code natürlich in jeden Block einfügen.

Mit meinem Tutorial meine ich z.B. so einen einfachen Textblock aus der Gruppe "Article", aus dem Standard-Thema "Mobirise4". Man könnten den natürlich dort als "User-Block" speichern und dann in einem anderen Mobirise-Thema wieder einlesen. Sämtliche "M4", "Mobirise 4" und "Mobirise 5" Blöcke sind miteinander kompatibel:


.jpg  Text-Block.JPG (Größe: 420,71 KB / Downloads: 20)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Lieber Tommy

Ich arbeite mit Version 4.11.3 (Ablaufdatum Februar 2021) und der Erweiterung Wood M4
In den übrigen Erweiterungen finde ich kein Article.
Das System schlägt mir auch ein Update vor. Wenn ich das aber herunterladen möchte, verlangen sie Geld.

Ich habe jetzt nochmals mit dem Bestehenden Formular probiert. Das gibt aber die Fehlermeldung:
Siehe Bild Kontakt

Dann habe ich den HTML-Code mir angeschaut aber ich finde keine Vorgabe für die Telefonnummer.
Sihe Inhalt Kontakt.

Ebenfalls bei CSS habe ich nichts entdeckt.

Wie Weiter? Oder doch nur die Mailadresse verlinken? Crying 

Herzliche Grüsse
Hans-Ueli


Angehängte Dateien
.jpg  Bild Kontakt.jpg (Größe: 100,39 KB / Downloads: 15)


.pdf   CSS Kontakt.pdf (Größe: 105,19 KB / Downloads: 5)
.pdf   Inhalt Kontakt.pdf (Größe: 107,74 KB / Downloads: 6)
Einen Nagel kann man nicht in die Wand plaudern,
den muss man einschlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Hast Du meinen letzten Beitrag denn gelesen? Dort schreibe ich doch nimm den Block aus dem Standard-Thema "Mobirise4" - dort findest Du den von mir oben gezeigten Block.

... oder nimm z.B. diesen einfachen Textblock aus dem Thema "Wood M4" aus dem Bereich "Content":


.jpg  Einfacher-Textblock.jpg (Größe: 516,46 KB / Downloads: 7)


... den im Screenshot von mir markierten Teil ersetzt Du dann mit dem PHP-Code des Formulars:


.jpg  Inhalt-entfernen.JPG (Größe: 154,24 KB / Downloads: 12)



Lies Dir bitte mein Tutorial genau durch und gehe Schritt für Schritt vor:

http://www.mobirise-tutorials.com/Formul...mular.html


In Deinen Screenshots zeigst Du jetzt ein Formular von Mobirise, das hat nun mit dem Formular vom "Formular Generator" aus meinem Tutorial absolut nichts mehr zu tun.

Bitte überlege Dir zunächst was Du verwenden willst, sonst reden wird total aneinander vorbei.

Bei dem Formular von Mobirise kannst Du fast nichts anpassen und das ganze Formular wird bei einem Drittanbieter erst ausgeführt. Du hast also keinerlei Kontrolle über die Inhalte der Mails, die an Dich gesendet werden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Lieber Tommy

Erst jetzt, als ich BlockPack for M4 heruntergeladen habe, ist unter Content extContent15-27 sichtbar.
Dieser entspricht ziemlich genau deinem extContent15-2.

So kann ich jetzt weiterfahren und das Formular nach deinem Tutorial einbauen.

Besten Dank
Einen Nagel kann man nicht in die Wand plaudern,
den muss man einschlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Du hast mich immer noch nicht richtig verstanden Sad

Grundsätzlich sind alle "M4" Themen untereinander kompatibel.

Dieser einfacher Textblock, den ich in meinem Beitrag #2 erwähnt hatte, befindet sich im Standard Thema "Mobirise4" - also in dem ganz normalen und freien Thema der Software.

... aber genau das, hatte ich Dir so auch schon haarklein in meinem Beitrag #2 oben bereits beschrieben.

Um diesen Block nun in Deinem Thema "Wood M4" mit verwenden zu können, müsstest Du ein neues Projekt mit dem Standard-Thema "Mobirise4" erstellen. Wenn Du nun in die Blöcke von diesem Thema am "+" Zeichen guckst, dann findest Du diesen einfachen Textblock (siehe mein Beitrag #2) unter der Rubrik "Article".

Ziehe ihn in diesem temporären Projekt einfach mal auf die Seite und klicke in den Block-Werkzeugen von diesem Block auf den Pfeil nach unten "Save To User Blocks":


.jpg  Save_To_User_Blocks.jpg (Größe: 34,21 KB / Downloads: 6)


Damit wird dieser Block als sogenannter "User Block" (Benutzer Block) gespeichert und steht fortan in allen anderen, kompatiblen "M4" Themen zusätzlich zu Verfügung.

Wenn Du nun Dein eigentliches Projekt mit dem Thema "Wood M4" wieder öffnest, dann wirst Du diesen Block auch dort  unter "User Blocks" (ganz unten bei den neuen Blocks) finden und kannst diesen nun auch verwenden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Guten Abend Tommy
Danke für dein "Nachbohren" Jetzt habe ich Mobirise 4 Gefunden.
Ich habe das genau nach deinem Tutorial nachgebaut und eingefügt.
Jetzt sieht das in Mobirise so aus wie auf Bild3.

Wenn ich es im Brauser betrachte sieht es so aus. Bild4

Ich nehme an, dass das alles mit dem php zusammenhängt.

Herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Beste Grüsse und schönes Wochenende

husch


Angehängte Dateien
.jpg  Bild3.jpg (Größe: 21,89 KB / Downloads: 11)

.jpg  Bild4.jpg (Größe: 143,26 KB / Downloads: 20)

Einen Nagel kann man nicht in die Wand plaudern,
den muss man einschlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Hallo Husch,

vielleicht kann ich dir antworten. So wie es aussieht, versuchst du das mit der Mobrise Vorschau anzuschauen. Das funktioniert so leider nicht, weil dein Browser das nicht interpretieren kann, sondern PHP Serverseitig ausgeführt wird.
Du musst also, wie in der Anleitung beschrieben, die Dateien auf deinen Webspace hochladen und dann die Seite aufrufen. Lokal würde das nur gehen, wenn du auf deinem Rechner einen Webserver laufen lassen würdest der PHP ausführen kann. Für solche Sachen eignet sich dann z.B. Xampp für Windows.

Viele Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Guten Abend Christian

Danke für deinen Hinweis. Das habe ich auch so vermutet. Leider kann ich im Moment keine Versuche starten, weil meine Webseite gehackt wurde. Der Hoster ist daran bich auf einen andern Server zu verlegen. Das Dauert halt einwenig.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Beste Grüsse
Hans-Ueli
Einen Nagel kann man nicht in die Wand plaudern,
den muss man einschlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Hallo Hans-Ueli,

ja gerne. Wirst sehen, es wird dann funtkionieren. Und viel Glück bei deinem Serverumzug.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datei Upload per Formular soeren2512 1 74 05.09.2020, 12:48
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Formular Reves84 1 103 29.07.2020, 09:29
Letzter Beitrag: stobi_de
  Darstellungsprobleme Formular Reves84 3 148 28.07.2020, 14:10
Letzter Beitrag: jonny
Question externes Formular bei Mobirise! Carthy 1 220 07.06.2020, 10:00
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Werners Formular Radi 1 234 08.03.2020, 17:13
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Datumsformat im Formular kfz-fotograf 2 382 04.12.2019, 20:13
Letzter Beitrag: kfz-fotograf
  Neues Kontakt-Formular von Witsec stobi_de 7 713 21.08.2019, 15:34
Letzter Beitrag: Hans Klawun
  Mobirise-Formular Generator Thomas Saake 29 1.748 10.08.2019, 09:50
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
Question Bestätigung Form Builder nicht über dem Formular ? Hans Klawun 4 607 23.07.2019, 06:02
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Kontakt Formular mit einem eigenen Mail-Skript scheselong 3 552 24.06.2019, 16:37
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!