Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Einen I Frame in NOF einbauen
#1
Ein I-Frame (Inline Frame) ist ein gestalterisches Mittel, um Inhalte anderer Webseiten, aber auch z.B. Bildergalerien oder anderes auf seiner Webseite anzeigen zu können. Auch Google Maps wird z.B. mit einem I-Frame eingebunden.

Ab NOF 10 (1. Update) und mit NOF 11 ist es ganz einfach,
eine andere Seite einzubinden:
ich habe hier http://privat-safari.de/html/Galerie2010 eine Galerie erstelllt und mit Filezilla auf meinen Webspace geladen.

Die anzuzeigende Fläche ist ca. 800 px breit und ca. 700 px hoch.

In NOF öffne ich die Seite, auf der die Galerie zu sehen sein soll und klicke auf das I Frame Logo oben rechts:


.jpg  I Frame 1.jpg (Größe: 73,76 KB / Downloads: 791)


Ich ziehe ein Feld auf und gebe den Link der Seite ein, die im I-Frame angezeigt werden soll:


.jpg  I Frame 2.jpg (Größe: 79,52 KB / Downloads: 669)


Das kann eine externe Seite sein, wie in meinem Fall, aber auch eine interne. was man halt so in NOF verlinken kann.....

Die Eigenschaften des I Frame stelle ich im Eigenschaftsfenster oben rechts ein:


.jpg  I Frame 3.jpg (Größe: 67,65 KB / Downloads: 609)


Wichtigste Einstellung in meinem Fall ist automatisches Design und Abrollen Nein. Mit letzterem verhindere ich, dass im I-Frame ein unschöner Scrollbalken erscheint. Außerdem soll das Ganze keinen Rahmen haben, also machen ich kein Häkchen bei Rahmen. Da ich den Hintergrund der Webseite schon beim Anlegen der Galerie eingegeben habe, muss ich mich nun nicht um das Design kümmern. Man kann aber auch eine CSS Klasse anlegen und dem I-Frame zuweisen.

Mit ein wenig Probieren kann ich den I-Frame so einstellen, dass die Galerie perfekt ins Layout passt und ein User es gar nicht sieht, dass er nur durch ein Fenster auf die Galerie schaut. Der Frame hat nun die Maße 850 x 720 px.

Um den Bereich zu verdeutlichen, den der I-Frame einnimmt, habe ich hier das Ganze mit Rahmen abgebildet:


.jpg  I Frame 4.jpg (Größe: 48,57 KB / Downloads: 486)


Viel Spass beim Nachbauen,

Bee

[Bild: Logo-NOF-Schule.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
Hallo Bee, jetzt hab ich wieder etwas dazu gelernt, das Zeichen I-Frame ist mir noch nie aufgefallen....ups, jetzt kapier ichssss....ich habe immer den Quellcode eingefügt, dann funktioniert es natürlich auch, aber so ist es ja noch viel leichter und man braucht keine Code parat zu haben.

Supiiiiii
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#3
Gerne doch ....
Bei der Galerie, die du mir geschickt hast,
musst du ggfs. 3 oder 4 Spalten anlegen,
damit sie in der Breite schmaler wird.

Beim Einbauen halt ein wenig herumprobieren wegen der Länge.

Denk dran, dass das "Bild" der Visual Lightshow im I-Frame Fenster aufgeht, es muss also hineinpassen. Da kannst du mit der Größe der Bilder beim Erstellen der Galerie spielen.

LG

Bee

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#4
Also mit meiner Galerie muß ich jetzt erstmal probieren und vor allem mit dem Lyteframe....das kapiere ich noch nicht. Will jetzt mal alles möglich probieren. Steh noch auf dem Schlauch mit dem Thema.

LG[/u]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#5
Danke Bee,thumbs up

Habe das Thema in die Tutorials umgezogen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google Analytics in NOF einbauen barbara0701 1 6.661 17.12.2014, 14:42
Letzter Beitrag: barbara0701



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!