Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Einleitende Erklärungen
#1
Ausschlag gebend für diesen Workshop ist meine Feststellung, dass viele User, die mit dem Thema „Webseiten erstellen“ mehr oder weniger freiwillig konfrontiert werden, häufig denselben Fehler machen: Sie beginnen das Projekt nicht am Anfang, sondern mitten drin oder zäumen ihr Pferd gar von hinten auf. Tja. Und dann passiert´s: Das Pferd schlägt nach hinten aus und verpasst dem gerade noch hochmotivierten NOFler einen herben Schlag. Und der tut ziemlich weh.
Nicht alle Niederlagen und Unwegsamkeiten kann ich euch nehmen, aber mit einer chronologisch sinnvollen Reihenfolge der Arbeitsschritte bleiben euch die schmerzhaftesten Tritte erspart.

Der Start-Impuls für dieses Board kommt von dieser Diskussion:
http://www.nof-schule.de/forum/t-kritik-...C3%BCnscht

Hier erwischt es Arno ziemlich kalt.
Es geht dabei um eine Webseite für eine Grundschule. Öffentliche Gelder stehen für das Projekt nicht zur Verfügung, also hat Arno sich bereit erklärt, zu helfen.
Doch leider ist das Einpflegen der Inhalte in NOF nicht die einzige Arbeit, die im Zusammenhang mit einer Webseite anfällt und vor allem nicht die erste. Denn im Vorfeld müssen schon vor der Arbeit mit NOF verschiedene Dinge beachtet werden.
Arno hat sich freundlicherweise bereit erklärt, dass wir sein Projekt als praktisches Anschauungsprojekt beispielhaft zu unserem Workshop-Thema machen können. Somit werden wir hier Schritt für Schritt von der Idee bis zur fertigen Webseite alle Schritte öffentlich abarbeiten, damit ihr diese nachvollziehen und für eure eigene Arbeit mit NOF nutzen könnt.

Meine Bitte:
Da es sich um ein „Schulungsprojekt“ mit einem konkreten Beispiel handelt, möchte ich euch bitten, in diesem Board keine Diskussionen zu starten. Damit es klar und überschaubar bleibt, werden hier nur Arno und ich die zur Erörterung des jeweiligen Themas nötigen Fragen und Antworten posten.
Wenn ihr zu dem ein oder anderen Thema Fragen habt und wie ihr das für euch umsetzen könnt, startet im passenden Forum bitte ein eigenes Thema. Dort könnt ihr natürlich gerne Bezug auf diesen Workshop nehmen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

Für den allgemeinen Umgang mit NOF (Grundlagen und eigenes Design in NOF) seht euch bitte auch Barbaras Seite an:
http://www.nof-schule.de/eigenes-design-...esign.html

Für eine übersichtliche Struktur dieses Workshops findet ihr im oberen Boardbereich außer dieser Einleitung auch ein Inhaltsverzeichnis mit der chronologischen Auflistung der Themen, so wie wir sie auch abarbeiten. Die Vorarbeiten der Lektionen 1-5 erläutere ich allein, die praktische Arbeit mit Arno beginnt mit Lektion 6. Dem Fortschritt der Arbeit entsprechend werden in dem Inhaltsverzeichnis bereits erstellte Lektionen verlinkt.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Gucken und Nachmachen und natürlich viel Erfolg für eurer Projekt Eigene Webseite mit NOF2015
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!