Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Einzelne Seite nicht publizieren
#1
Moin Forum
Hab mal wieder ne Frage: Kann man in Mobirise eine einzelne Seite von der Publizierung ausschließen
und zu einem späteren Zeitpunkt wieder publizeren.
Es geht um folgendes. Ich würde gerne eine Seite erstellen, die ich nur an bestimmten Tage benötige.
Bei NOF ging es, man musste nur einen haken (bei nicht publ.) setzen und später wenn die Seite gebraucht wird den Haken entfernen.
Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Falls ja: wie
Danke für die Hilfe
Gruss hans peter
Win 10/ 64 bit/ NOF 13/15 alle updats, Java Version8 Update 73 32bit Alles als Admin installiert. Mobirise 4 ohne Code Editor


Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Nein, das geht nicht! Was Du willst, geht/ging aber auch mit NOF nicht. Man konnte bei NOF die zu publizierenden Seiten auswählen. Wenn eine Seite aber auf dem Server ist, weil sie an irgend einem Tag publiziert wurde, dann ist sie aufrufbar.
Wenn Du eine Seite nur an bestimmten Wochentagen brauchst, müsstest Du sie an den anderen Tagen vom Server nehmen. Was hast Du denn vor?
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Das empfinde ich auch als großes Manko, dass das nicht geht.
Es ging allerdings mit NOF auch nur so, wie Martin schon schreibt. Man konnte eine einzelne Seite ändern und nur diese publizieren. Alles andere, was schon auf dem Server war, blieb unberührt.

Ich sehe/sah darin den Vorteil, dass, wenn was schief ging, nur diese einzelne Seite betroffen war.
Bei Mobirise habe ich bei jeder Publizierung nach einer kleinen Änderung ein ungutes Gefühl, dass mehr kaputt geht, vor allem nach Updates.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox  Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.8.4; Mobirise 4.9.7, den Code-Editor habe ich natürlich auch, aber sonst kein Schnickschnack

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
@Hansi

das ungute Gefühl bei Publizierungen brauchst du nicht zu haben.
Der Beitrag von Rancher ist übertrieben und unbegründet, unberechtigt.

Mobirise publiziert einwandfrei...

Das was du willst, habe ich verstanden, ich habe auch dieses Problem...gehabt.
Ich habe ein Script bauen lassen, wo ich der, einer bestimmten Seite sagen kann, wann sie gezeigt werden kann, welcher Inhalt, wie lange und wann sie sich wieder ändert, nicht verschwindet, denn das wäre ja Blödsinn.

Im Klartext:


Heute steht auf meiner Seite: Ich bin fleißig am arbeiten und habe keine Zeit...
Das bleibt dann bis übermorgen so stehen, also bis Karfreitag.
Karsamstag ändert sich die Seite automatisch(Nach voreingestellter Zeit), dann steht da:
Sorry, aber wir haben im Lotto gewonnen und arbeiten nicht mehr Sleepy

Ich denke, das ist es wohl, was du suchst, oder?
Wenn du fragst, wo man das bekommt? Nirgends, das muss man bauen, programmieren.
Da ich nicht programmieren kann, lasse ich es programmieren...bauen.
Wenn du mehr wissen möchtes...du weißt ja wie man mich findet...

Claus
Kompatibilitätsmöglichkeiten mit Mobi4  |   AMP-Templates Kompatibilität

WIN 10/Alle Browser/AdobePhotoshop/
Mobirise 4/AMP, alle Templates/Kaspersky
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Zitat:das ungute Gefühl bei Publizierungen brauchst du nicht zu haben.
Der Beitrag von Rancher ist übertrieben und unbegründet, unberechtigt.
Mobirise publiziert einwandfrei...

Was soll das Claus? Ignoriere Euch doch, wenn Ihr Euch nicht leiden könnt. Dafür gibt es eine sehr nützliche Funktion im Forum.

Es gab bei Mobirise schon Probleme nach Updates, es ist jedem sein gutes Recht, vorsichtig zu sein.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Babs,

publizieren und Updates sind 2 völlig verschiedene Dinge.
Das muss man schon auseinanderhalten und darauf verweisen dürfen.
Was nicht der Wahrheit entspricht hilft hier keinem User, verunsichert nur.
Nun gut, lassen wir das zukünftig...ich setze es auf ignorieren
Kompatibilitätsmöglichkeiten mit Mobi4  |   AMP-Templates Kompatibilität

WIN 10/Alle Browser/AdobePhotoshop/
Mobirise 4/AMP, alle Templates/Kaspersky
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Vielen Dank für die Antworten
Bei NOF hatte ich eine Seite "Silvesterlauf" die ich nur im Dez. online stellte.
Die Seite war so vorbereitet, dass ich nur die Daten bzw. die verlinkungen ändern musste.
Nach entfernen des Hakens konnte ich dann die Seite über NOF (nur geänderte Seite) publizieren.

.jpg  nicht publi.jpg (Größe: 22,73 KB / Downloads: 18)

Bin gerade dabei die Page mit Mobi umzubauen. Daher die Frage.
Schöne Ostern dem gesamten Forum hans peter
Win 10/ 64 bit/ NOF 13/15 alle updats, Java Version8 Update 73 32bit Alles als Admin installiert. Mobirise 4 ohne Code Editor


Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
...vor allem nach updates
Es kommt vor, dass man an einer Seite lange nichts arbeitet, dann mal eine Kleinigkeit ändert, aber gar nicht mehr daran denkt, dass Mobirise mal zwischendurch ein Update, oder auch mehrere, gemacht hat. Da ist es schon vorgekommen, dass es an einer völlig anderen Stelle, nicht an der geänderten Seite, etwas kaputt gemacht hat. Und da man nicht immer, wenigstens ich nicht, die komplette Seite überprüft/überprüfen kann/überprüfen will, fällt einem das gar nicht, oder erst später, mitunter zufällig, auf.

Ja, klar, vermurkste Updates publizieren zuverlässig alle Fehler mit, auch wo vorher keine waren. :lachtot:
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox  Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.8.4; Mobirise 4.9.7, den Code-Editor habe ich natürlich auch, aber sonst kein Schnickschnack

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Was Du machen könntest wäre:

Die Website duplizieren, im Duplikat alle umbenötigten Seiten löschen, und nur eine Seite „Sylvester“ erstellen. Diese lädst Du bei Bedarf hoch. Im Hauptprojekt kannst Du dann extern darauf verlinken.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Andere Möglichkeit: Blöcke zu erstellen (vorzubereiten) und als benutzerdefinierte Blöcke speichern. Bei Bedarf wieder ins aktive Projekt schieben.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
@Barbara: das wird aber ein ziemlich umständliches Rumhantiere.
Und User-Blöcke speichern? In regelmäßigen Abständen lösche ich da alles raus. Wenn da mal mehr als 100Stk drin sind, weiß zumindest ich nicht mehr warum es die Dinger gab.

@Hansi: sowas in der Art hatte ich bei PHPJabbers angefragt.
Die haben ein news-Script im Programm, welches sie modifizieren könnten.

Ich hatte das als Stundenplan für meine Fitnesscenter-Seite gedacht. Das Prinzip ist aber das Gleiche!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Hansi,

wie wäre es denn für solche Seiten wie z.B. "Silvester" (wie Du geschrieben hattest) ein eigenes Projekt zu erstellen, das dann nur diese Silvester-Seite zeigt.

Habe ich doch auch 🎆🎉

http://www.mobirise-tutorials.com/Silvester/

In meinem Fall habe ich dieses Projekt in ein Verzeichnis "Silvester" gelegt und publiziert. Mehr ist es doch nicht.

Du kannst auch mit Mobirise in jedes beliebige Verzeichnis am Server publizieren, das Du natürlich zunächst dort auch mit Deinem FTP-Programm anlegen musst.

... dann brauchst das doch alles gar nicht so kompliziert zu machen :eek:

Diese Seite kannst Du dann entweder online lassen und z.B. auch mit einer .htaccess Datei sperren (falls sie nicht erreichbar sein soll), die folgenden Inhalt hat:

Code:
Order Deny,Allow
Deny from all

... oder Du löscht diese eben am Server außerhalb der aktiven Zeit und publizierst diese bei Bedarf dann neu.

Einen Link zur Silvester-Seite von Deiner eigentlich Homepage kannst Du doch immer schnell setzen und/oder wieder entfernen.



Natürlich gibt es einen Haufen anderer Möglichkeiten Bereiche einer Seite nicht anzuzeigen, wie z.B. das HTML-Attribut "hidden" oder auch ein entsprechendes JavaScript.

Auf dieser Testseite von mir wird z.B. ein Bereich mit JavaScript ausgeblendet und nur für 15 Sekunden nach Klick angezeigt:

http://www.mobirise-tutorials.com/Testseiten/

Code:
<!-- Skript zum Einblenden von Inhalt -->
<script>
   function fenster() {
   document.getElementById("next").style.display="block";
   window.setTimeout(function() {
   document.getElementById("next").style.display="none";
   },15000); // 15000 = 15 Sekunden
   }
</script>


Der Inhalt bekommt dann einfach die id="next"

Code:
<div id="next" style="display: none;">
   ... hier steht der ausgeblendete Inhalt
</div>


P.S.:

... übrigens alle Updates, die Mobirise oder die Erweiterungen betreffen, müssen immer aktiv vom User selbst installiert werden und werden nie automatisch (im Hintergrund) installiert.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Wenn es Dir reicht, dass die entsprechende Seite nicht verlinkt ist (Navi), könntest Du doch alles lassen und nur den Link entfernen. Das ist für den (ganzen) Monat Dezember doch kein Problem. Falls Du die Seite nicht auf dem Server haben willst, musst Du Tommys Vorschlag folgen (eigenes Projekt).
Oder Du gibst einem "Silvesterblock" eine ID und schaltest sie von Januar bis November auf "display:none"!
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Moin
Vielen dank für die vielen Tips.
Da ich ohne Code Editor arbeite. Es lohnt sich wegen einer Page nicht (dazu mache ich es ehrenamtlich) werde ich die Page so einfach wie möglich machen. Falls der ein oder andere Tip ohne Code Editor geht werde ich es ausprobieren.
Nochmals Danke für die Infos
schöne Ostern
hans peter
Win 10/ 64 bit/ NOF 13/15 alle updats, Java Version8 Update 73 32bit Alles als Admin installiert. Mobirise 4 ohne Code Editor


Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Für die Idee, eine extra Seite in ein Verzeichnis hochzuladen ( was Tommy ausführlicher als ich beschrieben hat) brauchst Du keinen Code Editor.

Und für die Idee mit de User Blocks auch nicht.

@Stobi: wer redet hier von hunderten von Userblocks? Die Lage ist hier wesentlich übersichtlicher. Dein Einwand ist ziemlich unqualifiziert.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontakt-Formular nicht rechtskonform? stobi_de 9 116 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: stobi_de
Exclamation Suche Shoplösung....wer nicht... Hans Klawun 13 215 30.05.2019, 09:22
Letzter Beitrag: Extrazeit
  Mobirise einzelne Seite lässt sich nicht publizieren Hansi151 4 94 29.05.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Hansi151
  Mobirise-Download Anzeige funktioniert nicht mehr Thomas Saake 11 171 21.05.2019, 16:16
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Sichere Seite - Registrierung erweitern sommersacher 1 98 08.05.2019, 06:29
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise-Formular wird nicht verschickt Thomas Saake 3 136 02.05.2019, 14:16
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Cookie in Mobirise Seite gefunden - kein Cookie-Alert verwendet mina7 7 188 21.04.2019, 13:13
Letzter Beitrag: barbara0701
  Buttonfarbe der aktuellen Seite verändern Torsten_OL 8 183 10.04.2019, 16:46
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Seite per HTTP 301 Redirect weiterleiten dj-acki 5 112 10.04.2019, 10:37
Letzter Beitrag: dj-acki
  LINK funkioniert nicht Peli45 8 256 04.04.2019, 21:48
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!