Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


excel Dateien vor kopieren schützen
#1
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile einiges an Rechentools und Checklisten für Bauherren und Mieter auf meiner Website.
Meine Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese vor unerlaubtem kopierten und einfügen zu schützen und so selbst zu verbreiten? (Nur ein copyright zu setzen ist wohl zu wenig)
Besten Dank schonmal für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Grundsätzlich gilt, was man auf der Webseite sieht, kann man auch klauen.

Du könntest bestimmte Daten eben nur schützen, indem Du nur den Leuten Deiner Wahl Zugriff gibst. Also mittels .htaccess Datei geschützte Verzeichnisse oder durch Passwort geschützte Webseiten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Tommy danke für die Antwort - dann muss ich mir das ja wohl im Zweifel klauen lassen. Die Berechnungen haben schon viel Arbeit gekostet...
Wenn ich den Zugriff beschränke, dann haben natürlich diejenigen nichts davon, die ich mit den tools vornehmlich ansprechen möchte.
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Alle Rechte von den Dingen, die Du selbst erstellt oder entwickelt hast (dazu gehört auch Text und Bilder), gehören automatisch Dir und sind vom Urheberrecht geschützt. Dazu braucht es auch keinen Copyright-Vermerk. Das ist internationales und deutsches Urheberrecht. Der Klau ist strafbar und kann bei Klage extrem hohe (Hunderttausende) an Strafe und Schadensersatz kosten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Danke für den Hinweis - das beruhigt mich doch etwas.  - Es wäre halt schade, wenn die Dinge, die man in mühsamer Arbeit erstellt hat, einfach von anderer Seite übernommen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Hallo,

ich bin jetzt nicht soo der Exelexperte, aber in Exel selbst gibt es bestimmt noch
die eine oder andere "Schutzfunktion" - das müsste man mal Googeln . . .

Das habe ich jetzt mal auf die Schnelle gefunden:
https://www.computerwissen.de/office/exc...etzen.html

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=150

Auf jeden Fall von deiner Exeldatei eine oder besser zwei Kopie(n) anlegen.
Denn schnell ist es vergessen, wie man die Schutzfunktions wieder raus bekommt,
wenn sich was an der Formel ändern würde . . .
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Danke für den Hinweis - ich probiere das heute Abend aus - wenn ich schon die Formeln schützen könnte, wäre das auch gut für mich!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seite mit Passwort schützen ganz einfach Hans Klawun 0 129 28.11.2019, 19:03
Letzter Beitrag: Hans Klawun
  pdf Dateien einfügen Floyd 4 545 30.11.2018, 16:45
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Dateien hochladen RB_BCC 14 935 22.10.2018, 16:54
Letzter Beitrag: skc
  Reihenfolge der css-Dateien beeinflussen? stobi_de 7 1.018 17.02.2018, 11:37
Letzter Beitrag: stobi_de
Question Wie css-Dateien komplett importieren Fewo 2 840 19.08.2017, 17:16
Letzter Beitrag: Fewo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!