Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Falscher Seiteninhalt und Lokale Publizierung
#1
Rainbow 
Guten Abend allerseits,

habe vor kurzem von Fusion 9 zu 15 gewechselt, da Fu9 nicht mehr lief. Hat auch alles gut geklappt. Ich konnte unsere Homepage bearbeiten und publizieren, alles super.

Allerdings arbeite ich mich erst in das Programm Fusion ein und irgendwie ist es mir gelungen, das Layout zu zerschießen, weiß aber nicht was ich falsch gemacht habe. Ich hatte an der Seite "Aktuelles" gearbeitet und plötzlich erschien der Inhalt auf allen anderen Seiten und der vorherige Inhalt der Seiten war nach rechts verschoben. Dann hab ich den falschen Inhalt gelöscht und das, was rechts stand, nach links gezogen, was zur Folge hatte, das nun nicht mehr "Aktuelles" auf allen Seiten stand, sondern das, was ich nach links gezogen habe. Was könnte ich falsch gemacht haben?


Gott sei Dank hatte ich noch die Homepage, die mit Fusion 9 bearbeitet wurde. Diese hab ich dann noch einmal als Kopie mit Fusion 15 geöffnet. Da ich bisher nur einen Beitrag eingestellt hatte, war es nicht so viel Arbeit den Beitrag noch einmal zu schreiben.
Dann hab ich Lokale Publizierung ausgewählt und eine Fehlermeldung erhalten: Das Verzeichnis "assets/images/autogen" kann nicht erstellt werden. Was heißt das für mich? Kann ich die Seite auch nicht im Internet publizieren?

Würde mich über Hilfe freuen.
Danke und herzliche Grüße

Klara
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Das erste Mal hatte wohl geklappt.

Du schreibst Du hast „eine Kopie“ in NOF 15 geöffnet. War es eine Vorlage?

Hast Du vielleicht „nur veränderte Assets“ hochladen wollen?

Versuche es einfach noch einmal. Alles schließen, Webseite aus der Vorlage öffnen, Lokal publizieren.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Lumis-Webdesign
Umwelt und Meere schonen: Plastikmüll vermeiden!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
(11.09.2018, 21:08)Klara schrieb: Allerdings arbeite ich mich erst in das Programm Fusion ein und irgendwie ist es mir gelungen, das Layout zu zerschießen, weiß aber nicht was ich falsch gemacht habe. Ich hatte an der Seite "Aktuelles" gearbeitet und plötzlich erschien der Inhalt auf allen anderen Seiten und der vorherige Inhalt der Seiten war nach rechts verschoben. Dann hab ich den falschen Inhalt gelöscht und das, was rechts stand, nach links gezogen, was zur Folge hatte, das nun nicht mehr "Aktuelles" auf allen Seiten stand, sondern das, was ich nach links gezogen habe. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Klingt für mich so, als hättest Du beim Bearbeiten den Inhalt der Seite in den linken Masterrahmen verschoben, daher ist der Masterrahmen extrem breit und übriger Inhalt entsprechend ganz weit rechts positioniert.

Passiert mir versehentlich auch mal und ist durch den "Rückgängig"-Befehl kein Problem, wenn man es gleich merkt. Merkt man es erst später, ist der Korrekturaufwand etwas größer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Erst mal ganz wichtig:

Die einzig richtige Sicherung Deines Projekts ist eine Vorlage erstellen.

Diese Vorlage erstellst Du in NOF9 und liest sie dann in NOF15 ein. Und immer eine Vorlage erstellen und auch auf einem anderen Speichermedium (z.B. Stick, externe Festplatte) sichern, wenn Du Änderungen vorgenommen hast.
Nur mit einer Vorlage übernimmt NOF alle zur Publizierung notwendigen Dateien.

Ich vermute auch, wie Jota schon schrieb, dass Du versehentlich Inhalt in den Masterrahmen geschrieben hast. Alles, was im Masterrahmen steht, erscheint auf allen Seiten.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Neue Seite: NOF 2015
NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox 56.0.1,6234 Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.8.4; Mobirise 3.12.1 + 4.8.1, den Code-Editor habe ich natürlich auch, aber sonst kein Schnickschnack

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Moin,

bist Du sicher, dass Du NOF15 als "Administrator" installiert (nicht geöffnet) hast? Im Gegensatz zum alten NOF9 muss NOF15 als Administrator (rechte Maustaste auf .exe) installiert sein. Ist das nicht der Fall, dann bitte deinstallieren und neu als Administrator installieren. Sonst fehlen die Rechte an den Admnistrator-Verzeichnissen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
(11.09.2018, 23:04)barbara0701 schrieb: Das erste Mal hatte wohl geklappt.

Du schreibst Du hast „eine Kopie“ in NOF 15 geöffnet. War es eine Vorlage?

Hast Du vielleicht „nur veränderte Assets“ hochladen wollen?

Versuche es einfach noch einmal. Alles schließen, Webseite aus der Vorlage öffnen, Lokal publizieren.

Hallo Barbara,
ich hatte die Site noch aus Fu9. Als ich sie das erste mal in Fu15 geöffnet habe, hatte ich sie als Kopie geöffnet. So hab ich es jetzt noch einmal gemacht. Eine Vorlage war es nicht.
Könnte das Publizieren ins Netz denn trotzdem funktionieren oder kann da etwas schief gehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
(12.09.2018, 07:49)Tommy Herrmann schrieb: Moin,

bist Du sicher, dass Du NOF15 als "Administrator" installiert (nicht geöffnet) hast? Im Gegensatz zum alten NOF9 muss NOF15 als Administrator (rechte Maustaste auf .exe) installiert sein. Ist das nicht der Fall, dann bitte deinstallieren und neu als Administrator installieren. Sonst fehlen die Rechte an den Admnistrator-Verzeichnissen.

Hallo Tommy,
nein, ganz sicher bin ich nicht. Aber ich hab schon mal mit NOF 15 lokal und ins Netz pupliziert. Das war aber mit der zerschossenen Site.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
hast Du es jetzt nochmals versucht? Bekommst Du die gleiche Fehlermeldung? Hast Du den PC mal neu gestartet?



Wenn Du nicht sicher bist, solltest Du NOF15 über die Systemsteuerung deinstallieren, denn das Verzeichnis Deiner Fehlermeldung liegt in Deinem Administrator-Bereich.

Bitte vorher sicher stellen, dass Du die EXE-Datei und den Lizenz-Schlüssel zur Neuinstallation noch hast!

> Start > Windows System > Control Panel > Programme deinstallieren > "NetObjects Fusion 2015" wählen und oben auf den Button "Deinstallieren" klicken.

Das Verzeichnis "User Sites", mit den Projekt-Dateien von Dir, wird dabei nicht angerührt.

Du brauchst also nichts sichern.

Installiere dann neu, indem Du mit der rechten Maustaste auf die .exe klickst und im Kontextmenü dann "Als Administrator ausführen" wählst.

Das dauert wenige Minuten und dann weißt Du, dass das zumindest richtig ist.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Hallo Tommy,

danke für deine Hilfe. Im Moment kann ich es nicht testen, weil ich auf der Arbeit bin und am falschen PC sitze. Ich sag später Bescheid, ob's geklappt hat.

Mit Gruß
Klara
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Hallo Barbara und Tommy,

ich wollte nur kurz zurückmelden, dass alles geklappt hat. HP als Vorlage gesichert, NOF 15 neu installiert und Vorlage wieder eingespielt. Publizierung hat auch geklappt.
Danke für eure Unterstützung, hab schon wertvolle Hinweise in eurem Forum gefunden.

Herzliche Grüße
Klara Smiling thumbs up
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Moin
Hast du auch das Update1 von Nof 15 als Admin installiert.
siehe

http://netobjects.de/html/downloads.html

gruss hans peter

.: Edit Tommy :.

URL berichtigt
Win 10/ 64 bit/ NOF 13/15 alle updats, Java Version8 Update 73 32bit Alles als Admin installiert.


Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Nein, ich habe das Update1 gar nicht installiert. Ist das wichtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Hallo,

nun hab ich gedacht, es wäre alles gut, aber dem ist nicht so.
Ich habe wieder auf einigen Seiten den der Seite "Aktuelles" und der eigentliche Inhalt ist wieder nach rechts verschoben. Siehe Link unten.
Bei der lokalen Publizierung sieht alles gut aus und wenn ich auf die HP publiziere findet das Beschriebene statt. Außerdem fehlt der erste Eintrag der Seite "Aktuelles". Was kann ich tun?

Mit Gruß
Klara
http://www.franziskanerinnen-thuine.de/h...litat.html

[url=http://www.franziskanerinnen-thuine.de/html/spiritualitat.html][/url]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Moin,

was meinst Du jetzt genau? Den gesamten Block "Spiritualität" oder was? Ich weiß ja nicht, wie es aussehen sollte.

Zumindest ist das eine zusätzliche Tabelle. Die gehört auch in das "Layout" der Seite und nicht in den "Master-Rahmen", überprüfe das mal - bei NOF gibt es das Layout (da gehört der Inhalt einer jeder Seite rein) und den Master-Rahmen (außen für Navi und Dinge die auf jeder Seite gleich sein sollen):

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/html/pfade.html

Du kannst diese gesamt Tabelle mit der Maus greifen und in das Layout zurück schieben, falls es versehentlich raus gerutscht ist.

... obwohl es eigentlich nicht aussieht als wäre da was in den Master-Rahmen gerutscht (dann wäre es ja auf allen Seiten mit dem gleichen Master-Rahmen auch so).

Die Seiten sind ja teilweise unheimlich lang, kannst Du denn das Layout nach unten an dem kleinen Schieber noch länger ziehen oder auch im Fenster "Layout-Eigenschaften" (F3 Taste) die Höhe vergrößern oder geht das vielleicht aus irgendeinem Grund nicht mehr?


.jpg  Layout.JPG (Größe: 308,52 KB / Downloads: 6)



Das hat aber alles nicht mit Deiner Installation zu tun.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Hallo Tommy,
also, ich bin ja neu in diesem Programm, da ich die Pflege der HP von jemandem übernommen habe. Ich hatte dieses Phänomen schon einmal. Bei mir sieht es so aus, als wenn die Seite "Aktuelles" auf allen Seiten dort steht, wo eigentlich das stehen sollte, was sich jetzt rechts befindet. Wahrscheinlich ist mir da was weggerutscht, aber ich weiß nicht wie das passiert ist und wie ich es wieder rückgängig machen kann.
Ich schaue mir später deinen Link an, bin nur jetzt auf der Arbeit und kann nicht an der Seite arbeiten. Aber wenn du auf die Schnelle einen Tipp hast, wie ich die Seite aus dem Master-Rahmen ziehen kann, wäre ich dir dankbar.

Ich weiß, dass die Seiten sehr lang sind. Könnte ich auch mit Theasern arbeiten?
Oder kann ich auch ein Archiv anlegen?

Schon mal vielen Dank und einen schönen Tag.
Mit Gruß
Klara
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Publizierung fehlerhaft - Fotos nicht hochgeladen seejungfrauxs 8 838 16.11.2017, 17:48
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Beschreibung Publizierung nach Site-Struktur barbara0701 0 2.742 04.06.2013, 16:54
Letzter Beitrag: barbara0701
  Publizierung funktioniert nicht, Schnelltest Klaus2 0 2.479 27.01.2012, 00:39
Letzter Beitrag: Klaus2



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!