Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Falscher Seiteninhalt und Lokale Publizierung
Klara,

wenn Dir was in den Master-Rahmen rutscht, dann kannst Du es zurück schieben oder mit der rechten Maustaste "ausschneiden" und im Layout wieder einfügen.

Alles was bei NOF im Master-Rahmen Bereich liegt erscheint auf allen Seiten, die den gleichen Master-Rahmen-Namen tragen. Das soll auch so sein für Dinge, die man auf allen Seiten haben will, wie z.B. die Navi.

Der Master-Rahmen Bereich ist quasi überall (rund herum) um das Layout.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
(14.09.2018, 07:38)Klara schrieb: Ich weiß, dass die Seiten sehr lang sind. Könnte ich auch mit Theasern arbeiten?
Oder kann ich auch ein Archiv anlegen?

... und nein - mit NOF geht das so nicht ohne weiteres. Um So etwas einzublenden bräuchte man eigentlich eine Datenbank und das geht mit den NOF-Komponenten nicht mehr (ist veraltet).

Man hätte den gesamten Aufbau vielleicht noch auf mehr Seiten verteilen sollen, denn so ist das ziemlich unübersichtlich und zu viel Text auf einmal. Das werden nur Leute lesen, denen es so wichtig ist, dass sie diese Zeit investieren.

Wenn Du ohnehin neu beginnst, solltest Du vielleicht über einen Neubau nachdenken, der dann "responsive" ist (das heißt, auch auf kleinen Geräten wie Handy gut lesbar dargestellt wird). Das kann NOF eben nicht und ist daher sehr veraltet und wird auch seit vielen Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

Aus diesem Grund haben wir hier in unserem NOF-Forum auch mit dem Support für eine zusätzliche Software "Mobirise" begonnen. Hier mal einige meiner Tutorial- und Beispielseiten zu Mobirise:

http://www.mobirise-tutorials.com/

Vielleicht wäre für Dich aber auch ein "Content Management System" (CMS) wie "WordPress" am besten geeignet. Das ist allerdings ungleich aufwendigen und komplizierter als "Mobirise" zu verstehen.

Grundsätzlich hat das aber auch alles nichts mit dem Inhalt zu tun, sondern eher mit dem Aufbau einer Webseite. Diese sollte immer möglichst minimalistisch sein und in Sekunden erfasst werden können. Wichtige Dinge sollten optisch hervorstechen und dann kann man ja (bei Interesse) ins Detail auf anderen Seiten gehen. Leute, die eine Seite nicht sofort erfassen und ansprechend finden, verlassen diese erfahrungsgemäß in wenigen Sekunden wieder und das will ja keiner. Mit einer Webseite macht man auf sich zunächst einmal nur aufmerksam.

Es ist ganz schwer zu etwas zu raten, denn es kommt total auf die Ansprüche und die Erfahrung mit Webseiten an.
Hallo Tommy,

danke, ich werde mein Glück heute Nachmittag versuchen.
Bei uns wird bereits über einen "Neubau" nachgedacht, aber das ist alles noch in der Schwebe. Im Moment pflege ich die HP auch nur, um sie aktuell zu halten.
Aber danke für die Infos über Alternativen.

Mit Gruß
Klara
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Moin
Das ubdate1 behebt einige Fehler und Bugs im Programm.(soweit ich mich erinnern kann)
Aber wenn du eh umsteigen willst, denk ich: das es nicht so wichtig ist.
Ich selbst als Hobbybastler werde mich auch mehr mit Mobirise anfreunden müssen.
gruss hans peter
Win 10/ 64 bit/ NOF 13/15 alle updats, Java Version8 Update 73 32bit Alles als Admin installiert. Mobirise 4 ohne Code Editor

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Absturz bei Publizierung lokal + online firehead 2 386 04.11.2019, 17:05
Letzter Beitrag: c-laus
  Publizierung funktioniert nicht richtig khwerner 75 4.912 22.01.2019, 15:40
Letzter Beitrag: khwerner
  Publizierung fehlerhaft - Fotos nicht hochgeladen seejungfrauxs 8 1.912 16.11.2017, 16:48
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Beschreibung Publizierung nach Site-Struktur barbara0701 0 3.356 04.06.2013, 15:54
Letzter Beitrag: barbara0701
  Publizierung funktioniert nicht, Schnelltest Klaus2 0 3.106 26.01.2012, 23:39
Letzter Beitrag: Klaus2

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!