Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Fehler bei NOF 2013 - Seite lässt sich nicht mehr publizieren
#1
Hallo Leute,
ich habe meine Website von Netobject10 auf Version 13 übernommen, da ich auf ssl-Verschlüsselung umgestellt habe und die Version 10  nicht mit dem ftp Programm hochladen kann. Leider habe ich mir nicht die Anleitung vorher angeschaut, sondern rumprobiert. Ich habe dann in der Version 13 die .nod – Datei der Seite mit „Site aus Vorlage“ geöffnet. Soweit so gut. Dann habe ich die neuen Einstellungen zum Hochladen im FTP vorgenommen und der Test war erfolgreich.
Wenn ich die Seite aber jetzt publizieren will, auch lokal, schließt sich das Programm und es wird nichts publiziert oder in der Vorschau angezeigt. Nach dem Wiederöffnen des Programms und der Datei lese ich: „NetObjects Fusion 2013 hat eine instabile Datei gefunden und stellt jetzt Ihre Site wieder her“. Die dafür beanspruchte Zeit variiert.“ Und danach „Wiederherstellung erfolgreich“. Beim Versuch des erneuten  Publizierens schließt sich die Seite wieder.
Die Seite ist aktuell auf der Festplatte drauf und lässt sich auch mit Netobject 13 bearbeiten, aber nicht mehr publizieren. Ich habe noch eine nicht mehr ganz so aktuelle Site von vor 2 Jahren, aber beim Versuch diese zu publizieren kommt der gleiche Fehler.
Ich habe schon im Forum einige Antworten zu ähnlichen Problemen gelesen und habe die Befürchtung, dass ich die Website wohl neu machen muss.
Ein Update auf Netobject 15 wird bei einer instabilen Datei wohl auch nichts helfen, oder? Oder was gibt es sonst für arbeitssparende Alternativen?
Evtl. auf ein anderes Programm umstellen, was auch eine mobile Version beinhaltet?
Vielen Dank für Antwort.
VG Walter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Walter,

Willkommen

Bevor wir auf die eine odere andere Problematik (die du geschrieben hast) einsteigen;
erst mal eine Frage:

Bei welchem Provider bist du ?

Die Publizierung auf den Server könnte daran scheitern, daß
deine Publizierungseinstellungen nicht ganz passen (gerade in Bezug wegen der SSL-Ver-
schlüsselung)
Es kommt aber auf den Provider an; deswegen meine Frage.

Weitere Fragen:
- hast du NOF auch als Admin installiert ?    Falls nicht, bitte nachholen.
- hast du Java 32-Bit auf deinem Rechner ?
So sollte es in deiner Systemsteuerung aussehen:

.jpg  Java_32.jpg (Größe: 60,44 KB / Downloads: 15)
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
erst einmal ein herzliches Dankeschön für das Willkommen.
Mein Provider ist 1und1.
Da ich ein ein Weingut mit Weinstube habe (welche jetzt offen ist) kann ich die Tipps erst morgen überprüfen. Ich melde mich dann wieder.
Schönen Abend
und viele Grüße
Walter thumbs up
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Moin,

Zitat:NetObjects Fusion 2013 hat eine instabile Datei gefunden und stellt jetzt Ihre Site wieder her

... also diese Meldung ist eindeutig ein fehlerhafter Masterrahmen in NOF und das kann auch zum Total-Verlust führen.

Da Du ja offensichtlich eine funktionierende Sicherung als "Vorlage" von Deinem Projekt hast ...

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...chern.html

... solltest Du versuchen, das Projekt zu reparieren, indem Du es neu optimierst:

> Menü oben > Werkzeuge > Site erneut optimieren

Dabei generiert NOF das gesamte Projekt neu und erstellt alle Abhängigkeiten auch neu. Das kann mitunter (je nach Größe des Projektes) sehr lange dauern. Also bitte nicht abbrechen.

Die Gefahr besteht allerdings, dass der "Masterrahmen" oder auch das gesamte Projekt gelöscht wird. Insofern ist eine "Vorlage" ganz wichtig und man darf das nie machen ohne eine Sicherung als "Vorlage" zu haben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Zitat:NetObjects Fusion 2013 hat eine instabile Datei gefunden und stellt jetzt Ihre Site wieder her

ich kenne die Fehlermeldung nicht wegen eines kaputten Masterrahmens. Das entsteht eigentlich immer, wenn NOF beendet wird, ohne das aktuell offene Projekt dabei ordungsgemäß abzuspeichern.

Es wird dann mit dem meist zuletzt abgespeicherten Stand verlassen (sodass die letzten Änderungen eventuell nicht mir übernommen werden).

Nach der Wiederherstellung funktioniert das Projekt aber meist wieder ordnungsgemäß. Da hatte ich in keiner NOF-Version Probleme mit.

Was mich gerade stutzig macht, Walter, ist deine Beschreibung der Vorgehensweise, dass du die nod-Datei als Vorlage eingelesen hast. Das geht aber doch garnicht. Eine in der alten NOF-Version (bei dir NOF 10) erstellten Sicherungsvorlage ist eine ZIP-Datei, keine nod.

Ich befürchte, daher, dass du die nod. aus der 10er Version einfach in der 13er eingelesen hast.

Und das ist falsch. Erkläre doch bitte nochmal genau, wie du welche Datei in NOF13 verarbeitet hast.
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
... ich kenne das aber Doris - der Fehler wird immer wieder auftreten, bis der Masterrahmen des Projektes wieder repariert ist. Daher auch meine Bemerkung, dass NOF beim Optimieren dann auch mal den Masterrahmen brutal löscht. Dann muss man diesen, also den Style, wieder neu zuordnen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Hm - vielleicht haben wir alle ein wenig recht.

Ich habe es auch so verstanden:
Er kann unter anderem deswegen nicht mehr publizieren, da er auf
SSL-Verschlüsselung umgestellt hat.
Da ich bei T-Online bin, habe ich meine Publizierungseinstellungen auf "WebDAV"
umgestellt. Habe damit keine Publizierungsprobleme - alles funktioniert.
Sein Provider bietet auch diese Funktion.
Vielleicht sollte er auch in NOF auf "WebDAV" umstellen. NOF 10 bietet diese Funktion.

Die Umstellung auf WebDAV hatte ich mal in einem Hinweis von Tommy
entdeckt; kann diesen Beitrag aber nicht mehr finden.


Natürlich kann es auch an dem Masterrahmenproblem liegen.
Und auch Doris kann natürlich auch recht haben; dass Walter hier falsch vorgegangen ist.

Deswegen habe ich meine Fragen so gestellt, daß wir alle wissen, welche Basisfunktionen
er hat; somit können wir das eine oder andere dann immer weiter ausgrenzen.
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Hallo Doris,
Hallo Tommy,
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Fülle der Tipps.
Ich bin im Moment alles am abarbeiten und stelle immer mehr fest, dass ich eigentlich mit NOF nur angewendet habe aber nicht auf Sicherungen ( zip- Dateien) etc. geachtet habe. Insgesamt habe ich 3 Websites laufen. 1 mal für mein Weingut, 1 mal für mein kleines Hotel und eine Seite als abgespeckte englische Version. Das Weingut und die englische Version liegen noch bei NOF 10 und lassen sich auch nach wie vor veröffentlichen. Da ich bei der Hotel - Website die ssl - Verschlüsselung bei 1und1 eingestellt hatte konnte ich mit NOF10 nicht mehr veröffentlichen.
Ich hatte schon länger auf  das Upgrade NOF13 auf dem Rechner und habe dann die Hotel-Website einfach mit der NOF13 (ohne vorherige Sicherung) geöffnet. Danach lässt sich die Seite nicht mehr mit NOF10 öffnen. Bearbeiten lässt sich die Seite noch, aber wie bereits erwähnt nicht mehr hochladen, trotz korrekt eingestellter Publizierungseinstellungen. Der Test bei 1und1 ist immer erfolgreich. Nun habe ich versucht eine zip-Datei als Sicherung zu erstellen. Auch das scheitert. Es kommt immer die Meldung:
Erzeugen einer kompletten Vorlage nicht möglich. Folgende Assets fehlen, weil sie aus Quellen stammen, die nicht mehr verfügbar sind.
Dann werden diese aufgezählt.
Somit kann dann die Vorlage auch nicht gespeichert werden.
Ich hatte auch vorher über verwalten - alle unbenutzten Datei-Assets löschen einige gelöscht.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Noch eine Info: ich habe win10 - 64 bit und habe Java 32 bit auf dem Rechner.
Ich habe mich noch nicht getraut den Tipp von Tommy auszuführen:
... solltest Du versuchen, das Projekt zu reparieren, indem Du es neu optimierst:

> Menü oben > Werkzeuge > Site erneut optimieren
Ich habe zwar die .nod - Datei aber keine Sicherung als .zip - Datei.
Vielleicht wäre es besser und schneller, Zeit und Energie zu investieren in die Erstellung einer neuen Website als weiter hier den Fehler zu suchen, wobei die Tipps von euch sehr lehrreich sind um zukünftig Fehler zu vermeiden. 
Ich muss jetzt wieder in die Weinstube - Weinprobe mit Gästen steht an.
Vielleicht hat noch jemand eine zusätzliche Idee. 
Ich wünsche euch ein super schönes Wochenende und nochmals danke bisher für die Tipps.
LG Walter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Oje,
das dachte ich mir, dass du den Kardinalsfehler begangen hast.

Nur eine mit der alten Version erstellten Vorlage als zip-Datei werden auch die im Projekt angelegten Pfade mit gespeichert und alle verwendeten Assets mit den entsprechenden Pfaden abgespeichert. Diese Assets sind dann fester Bestandteil des Projekts und werden dann auch bei Verwendung als neue Datei in einer neueren Version mit verwendet.

Da eine neue Programmversion oft (so auch in NOF) andere programminterne Strukturen aufweist und eventuell auch andere Installationspfade nutzt (speziell diesen Punkt habe ich gerade vom Sprung von 10 auf 13 aus eigener Erfahrung in Erinnerung), können einzelne Bestandteile eines Projektes nicht mehr gefunden werden, wenn eben die nod-Datei im neuen Programm aufgerufen wird. Wenn ich dabei den Fehler mache, bei dem Erstaufruf keine Kopie zu verwenden (das wird aus Sicherheitsgründen aber eigentlich abgefragt) , überschreibe ich die alte Datei mit dem neuen Programm und dann ist es nicht mehr abwärtskompatibel. Und dann hast du den dir nun bekannten Salat: alte Version zerstört und neue funzt nicht richtig.

Ist aus o.g. Gründen logisch, dass du in der 10er Version keine ZIP von einem Projekt machen kannst, in dem die 13er schon die Finger drin hatte Smiling.

Wenn es mit der ZIP nicht klappt, mache ausnahmsweise eine Kopie der nod-Datei, bevor du eine Optinmierung versuchst. SO hast du zumindest eine Version von dem Zustand vor der Optimierung, falls diese komplett in die Hose geht.

An der Tatsache, dass du beide Java-Versionrn auf dem Rechner hast, hat nichts mit den Problemem zu tun. Die meisten Programme laufen heute mit der 64bit Version, NOF aber nur mit der 32bit VErsion. Für die Arbeit mit NOF musst du also auf jeden Fall beide Versionen haben. Die laufen auch völlig unabhängig voneinander auf einem PC.

Ohne viel Arbeit wirst du das Projekt vermutlich nicht wieder auf die Beine kriegen...
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Mache KEINE Optimierung OHNE eine "Vorlage" als Sicherung.

Die wird NOF dann auch erstellen, sobald Du sämtliche Assets in der "Assets Verwaltung" von NOF13 löscht, die eine Dateigröße von 0KB anzeigen - die MÜSSEN alle gelöscht werden.

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...alten.html
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Hallo Doris,
Hallo Tommy,
vielen vielen Dank für die Tipps.
Entschuldigen möchte ich mich, dass ich mich immer etwas verzögert melde. Wie bereits erwähnt habe ich ein Familienweingut mit kleinem Übernachtungsbetrieb an der Mosel. Im Moment geht bei uns in beiden Betrieben die Post ab und mir fehlt die Zeit mich intensiv mit dem Fehler auf der Website zu beschäftigen. Noch 1 Woche, dann entspant sich die Lage etwas und dann versuche ich Zeit zu finden. Ich werde die Tipps dann nach und nach abarbeiten und dann mal sehen, was passiert. 
Ich habe auch noch eine Version der Seite Stand 2016 auf NOF 10. Ich könnte ja auch versuchen diese wie von euch beschrieben auf die NOF13 zu übernehmen  und dann versuchen diese zu publizieren. Wenn das klappt müsste ich ja nur die Änderungen seitdem neu machen.
Könnte das auch funktionieren?
Oder gibt es da einen Konflikt mit der neueren Version?
Eine schöne Woche wünscht euch 
Walter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Wenn du noch eine funktionierende Kopie in der 10er Version hast, dann mache von der auf jeden Fall eine Vorlage in NOF10. Die kannst du dann in NOF 13 als neue Seite aus Vorlage wieder einlesen und benutzen.

Das ist der einzige Weg, das sauber hinzukriegen...

Auf keinen Fall die nod-Datei nach NOF13 übernehmen!
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Newsbox mit jquery geht nicht mehr RB_BCC 14 199 23.09.2018, 17:06
Letzter Beitrag: RB_BCC
  Schrift wird in einigen Browsern nicht angezeigt wucki 3 136 22.08.2018, 16:47
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  NOF15 und responsive Seite GEPOFRA 3 182 23.07.2018, 19:53
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  NOF 13 leere neue Seite SerAxel 4 200 22.07.2018, 10:30
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobi 4 - Bildanzeige wird nicht geändert struggle 11 620 26.06.2018, 19:56
Letzter Beitrag: struggle
  SSL-Zertifikat: Was ändert sich für das Formular? kommanet 12 720 25.06.2018, 15:45
Letzter Beitrag: kommanet
  Upgrade auf NOF15 lässt sich nicht installieren Neandertaler 5 376 06.06.2018, 09:22
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Fehlermeldungen beim Publizieren in NOF 12 - dringend Hilfe gesucht! Liebeslaube 19 861 24.05.2018, 14:54
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Site als Vorlage speichern nicht möglich, trotz 0kb Assets und nicht in Verwendung Bea69 1 295 17.05.2018, 12:55
Letzter Beitrag: Martin73
  NOF 13 interne Links funktionieren nicht mebudruck 7 434 18.04.2018, 08:28
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!