Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Feldprüfung Formular
#1
Hallo,
ich verwende NOF-9.1.

Ich habe meine Internetseite gerade von ISO-8859-1 auf UTF-8 umgestellt, da mein Hoster bei jeder Änderung am Server immer den default_charset auf UTF-8 umstellt.

Bei den Formularen habe ich jetzt aber ein Problem mit der Gültigkeitsprüfung der Formularfelder.
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

.jpg  NOF.JPG (Größe: 61,04 KB / Downloads: 13)

Leider werden Umlaute bei der Fehlermeldung nicht richtig angezeigt (hier das ü):

.jpg  NOF-2.JPG (Größe: 84,42 KB / Downloads: 7)

Ich habe es auch mit &uuml probiert. Leider wird das in der Fehlermeldung nicht als ü ausgegeben.
Wo muss ich einstellen das NOF auch bei der Feldprüfung UTF-8 verwendet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Soso,

Willkommen :hallo:

ich weiß jetzt nicht mit welcher Option du dein Formular erstellt hast.

Falls du den Formular-Handler genommen hast:

.jpg  Formular_PHP.jpg (Größe: 35,76 KB / Downloads: 10)


Wenn du ein einzelnes Feld selektiert (markiert) hast -> dann
im dritten Auswahlregister bei "Aktion" (siehe Bild) auf PHP einstellen.
Und dies dann bei jedem Feld so einstellen.

Nebenbei:
Du weißt aber schon: NOF 9.1 ist aber schon ganz schön betagt. . .
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

Unter Aktion stand bei mir: <?php echo $_SERVER['PHP_SELF'].'#FORM'; ?>
Ich habe das auf Formular-Handler (PHP) umgestellt. Das Ergebniss ist aber des gleiche.

Zitat:Nebenbei:
Du weißt aber schon: NOF 9.1 ist aber schon ganz schön betagt. . .
Ja das weiß ich, aber wie man sieht sind derartige Umstellungen (ändern der PHP-Version, Upgrade NOF, Umstellung der charsets) immer mit viel Arbeit und etlichen Nachbesserungen verbunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Moin,

willkommen bei uns :hallo:

Du kannst NOF9 dafür nicht mehr verwenden Sad

Nur NOF15 geht dafür gerade noch so, denn alle NOF-Versionen sind total veraltet. Die Seitenbereiche aller NOF-Versionen (außer NOF15 Update 1) sind noch in ISO konvertiert und somit nicht kompatibel mit UTF-8. UTF-8 ist aber seit PHP 5.6 zwingend erforderlich für die Verwendung von PHP.

Alle PHP-Anwendungen in NOF funktionieren nur noch teilweise bis PHP 5.6 und in aktuellen PHP-Versionen (7.x und höher) gar nicht mehr, da PHP nun auch Befehle verwendet oder eben nicht mehr verwendet, die es in NOF noch nicht oder nicht mehr gibt. Das kannst Du auch nicht anpassen, NOF ist dann unbrauchbar und nicht mehr zu verwenden.

Ein Skript muss also nicht nur auf UTF-8 in der Ausgabe umgestellt werden, sondern auch in UTF-8 (ohne BOM) konvertiert sein. Das muss zwingend zueinander passen und kein Bereich von NOF9 ist das.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hallo Tommy,

kann ich wenigstens die Umlautprobleme durch Nachbearbeitung der publizierten Seite beheben?
Wenn ich auf NOF15 umsteige, kann ich dann mein bestehendes  NOF9.1 Projekt problemlos in NOF15 imporieren?
Wenn NOF seit 2015 nicht mehr aktualisiert wurde macht es dann überhaupt noch Sinn Arbeit in das  Tool zu investieren oder sollte man dann nicht lieber gleich auf Joomla umsteigen?

Gruß soso
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Du - das ist alles so "pauschal" gar nicht zu beantworten.

NOF 9 ist so uralt (fast 15 Jahre), dass ich das nicht mehr wirklich weiß Sad

Es kommt natürlich auch darauf an, wie Du Deine Seiten mit NOF 9 aufgebaut hast. Grundsätzlich sollte das gehen und auch sauber in NOF 15 übernommen werden können. Schwierig ist dabei dann immer eine Umstellung von dem alten (völlig überholten) Tabellen-Layout auf heute verwendete DIV-Container. Da kann es dann schon an der einen oder anderen Stelle Probleme beim Umstellen geben und mal haken, dann müssen Bereiche oder auch ganze Seiten neu gemacht werden.

Ich weiß jetzt keine Möglichkeit Deine Seiten erfolgreich auf UTF-8 umzustellen, da eben die alten NOF-Bausteine alle noch auf ISO konvertiert sind.

... und ja - mit NOF 15 würdest Du sicherlich ein Stück weiter kommen - aber eben nur ein kleines Stück. Sämtliche PHP-Komponenten, wie Formulare, Gästebuch, Datenbank, usw., von NOF 15 funktionieren dann dennoch nicht mehr. Weiterhin ist ja ein ganz großen KO-Kriterium von NOF (auch NOF 15), dass es nicht responsive ist, also nicht am Handy zu gebrauchen. Heute werden fast 90% aller Webseiten ausschließlich noch am Handy angesehen.

Im Prinzip muss man (leider) die Einsicht gewinnen, dass es mit NOF ein Ende haben muss und wird.

Langfristig gesehen solltest Du Dich nach einer anderen Software umsehen, wir supporten hier auch gerade noch die Software "Mobirise", was NOF sehr ähnlich ist.

Hier ist meine Tutorial-Seite zu Mobirise:

http://www.mobirise-tutorials.com/

"Joomla" oder auch "WordPress" sind ja "Content-Management-Systeme" (CMS), also Datenbank-Systeme, die man lediglich mit bestimmten Templates online direkt ändert. Das hat mit einer Software wie NOF oder Mobirise praktisch nichts zu tun. Das geht aber natürlich auch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Formular geht micht mehr ( PHP 7.1 bis 7.3 Jomabo 2 390 21.12.2018, 21:23
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mail Formular für SSL Anmeldung UliB 5 382 18.12.2018, 20:23
Letzter Beitrag: UliB
  SSL-Zertifikat: Was ändert sich für das Formular? kommanet 12 1.601 25.06.2018, 15:45
Letzter Beitrag: kommanet
  Formular mit htaccess Gezoba 5 696 13.04.2018, 11:42
Letzter Beitrag: Gezoba
  Kontaktformular via Formular-Handler hug_o 26 2.720 04.02.2018, 16:36
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  formular einfügen hubsi 7 1.025 11.12.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Formular-Handler, Schriftgröße ändern PeterT 1 1.424 16.02.2017, 17:32
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Formular-Handler PeterT 3 1.008 10.02.2017, 14:28
Letzter Beitrag: PeterT
  Formular Handler, Fehler 701 Dieter53 17 2.969 09.02.2017, 21:47
Letzter Beitrag: Dieter53
  Formular Werkzeug encanto 57 5.922 22.12.2016, 13:23
Letzter Beitrag: encanto



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!