Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


flexible Größenanpassung
#1
Hi,

als Anfänger, der selten neue Homepages erstellt, fehlen mir natürlich die notwendigen Grundkenntnisse. Gegenwärtig arbeite ich mit NOF 2015 auf Win7 und Firefox. Beim Verlinken mit der Seite "Nationalpark Wattenmeer" fiel mir auf, dass diese Seite sich in ihrer Größe an jeden Monitor automatisch anpaßt. Nun würde ich gerne wissen, ob das auch bei mir möglich ist und wer dies einfügen könnte.

MfG
ralfFue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin Ralf,

... und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Du möchtest gerne eine "responsive Website" haben, die sich aufgrund von Pronzentangaben an jede Bildschirmgröße anpasst.

Hier mal ein Beispiel von mir. Dort habe ich aber NOF "ausgetrickst":

http://www.nof-tutorials.com/Responsive-...ayout-CSS/

... ich würde Dir raten noch "ein wenig" zu warten und NOF wird das Problem für Dich mit einer neuen Version von NOF dann sicherlich lösen Smiling
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Tommy,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Werde Deinen Link nutzen und ein bißchen probieren, aber aufhören, bevor ich die Site vollständig zerschieße.

Wann kommt denn eine Version, die dies kann?

Gruß Ralf[Bild: smile.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
... das wissen nur die lieben NOF-Geister Rolleyes
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Ralf,
für das responsive Script musst du ein neues Projekt und bei "NULL" anfangen! Mach das bloß nicht mit deiner aktuellen Seite. Lass die vollständig unangetastet.

Die neue wird erst online gestellt, wenn sie funktioniert. Solange bleibt eben die alte im Netz...
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


http://www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
(04.11.2015, 13:03)Tommy Herrmann schrieb: ... das wissen nur die lieben NOF-Geister  Rolleyes

Die Geister die ich rief...
Aber ob die besagten was wissen.. :D
derKarlsruher vom NOF-Stammtisch Karlsruhe
Homepage: http://www.nof-stammtisch-ka.de
Newsletter: http://www.nof-stammtisch-ka.de/html/newsletter.html
skype: derkarlsruher
Smartphone-HP: http://nof-stammtisch.netomobi.de
Twitter: @NOFStammtisch
der NOF-Stammtisch für die Regionen Baden-Württemberg, Bodensee und Hessen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Liebe Doris,

vielen Dank für den Tipp. Da ich Amateur bin, arbeite ich grundsätzlich vorsichtig, aber es kann auch mal vorkommen, dass ich alles jetzt und gleich möchte und dann alles auf eine Karte setze. Gott sei Dank ist die Seite nur an wenigen Stellen etwas komplizierter. Dort verwende ich Tabellen, die ich vorher in HTML 4 erstellt habe, im Inline-Frame anzeige und von dort nach Bedarf immer weiter verlinke. An anderer Stelle habe ich ein Portal angelegt, dass je nach Benutzername und Passwort zu anderen Daten führt. Die letzte Verknüpfung zeigt Bilder in der Visual Lightbox, geordnet nach Motiven. Zunächst habe ich nur die Struktur erstellt und je nach freier Zeit fülle ich die einzelnen Unterpunkte.

Gruß Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
(03.11.2015, 12:15)Tommy Herrmann schrieb: ...Hier mal ein Beispiel von mir. Dort habe ich aber NOF "ausgetrickst": http://www.nof-tutorials.com/Responsive-...ayout-CSS/ ... ich würde Dir raten noch "ein wenig" zu warten und NOF wird das Problem für Dich mit einer neuen Version von NOF dann sicherlich lösen Smiling

Hallo Tommy,

unter dem angegebenen link habe ich dein Beispiel für NOF 12 gefunden http://www.nof-tutorials.com/NOF12-Responsive-Website/.

Gibt es dazu auch eine Anleitung?

Bin noch ziemlicher Anfänger mit NOF und habe im Moment auch nur eine ganz einfache Site mit Startseite, einer Unterseite und auch nur zwei Bildern. Viel anders als in deinem Beispiel sieht die auch nicht aus.

Diese Site, dachte ich mir, lasse ich einfach mal so im Netz stehen und mache mir (mal eben?) eine zweite mobile Version, also responsive für mobile Endgeräte und packe die mir in einen extra Ordner auf dem Server. Habe mal irgendwo was in dieser Richtung gelesen.

Dafür extra auf eine neue NOF-Version zu warten, die endlich responsive Design beherrscht, würde mir etwas lange dauern:-)
Benutztes Betriebssystem: Windows 7 (64-Bit) / Benutzte Browser: IE11 und Firefox
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Hallo Nova,

willkommen bei uns im Forum :hallo:

Sicherlich wird eine neue Version von NOF nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen - hoffe ich mal :eek:

Du kannst auch in NOF 12 (aber NOF 2015 wäre schon besser) nach diesem Tutorial arbeiten (wenn Du es nicht abwarten kannst) :D

http://www.nof-tutorials.com/Responsive-...orial.html
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Danke für den Link.

Ich habe mich aber wohl falsch ausgedrückt. Mir schweben für meine 3 Seiten "mobile Ausweichseiten" vor (Umleitung bei Zugriff mit Smartphone) wo die URL dann statt XYZ.de mit m beginnt, also m.XYZ.de, so wie das jemand in einem anderen Forum bezeichnet hat.

Dort wurde auch auf eine entsprechende Google-Seite verlinkt:

https://developers.google.com/webmasters...nfig?hl=de

Die Infos dort sind aber leider nur was für Profis. Wie ich so eine "mobile Ausweichseite" mit NOF erstellen kann, geht für mich daraus nicht hervor.
Benutztes Betriebssystem: Windows 7 (64-Bit) / Benutzte Browser: IE11 und Firefox
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
... ja - wenn Du das willst - das geht natürlich auch. NOF 12 hat ja schon mobile Templates dabei. Beispiel:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/1...obile.html

Mit eine JavaScript-Datei könntest Du dann das Gerät "erkennen" und entsprechend umleiten:

http://www.nof-tutorials.com/Smartphone/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Hallo Nova,
im Prinzip machst du die Ausweichseiten wie jede andere auch als eigenständiges Projekt. Nur arbeitest du da nicht mit einer Breitenseite von 990 PX, sondern zum Beispiel 480px. Für längere Inhalte werden dann auch gerne Accordeons benutzt. Das Script in deinem Beispiellink für die Umleitung würde dann auf diese Breite umgeschrieben. Mit dieser Breite bleiben Tablets außen vor. Smartphones sind dan berücksichtigt. Die gibt es allersdings auch schon mit hochauflösenden Displays, die dann vermutlich auch nicht angesprochen werden. Mit der sinnvollsten Breite müsste man mittlerweile mal probieren, weil es so viele Größen gibt.
Es gibt auch andere Scripte für Weiterleitungen, die dann umleiten, wenn man mit einem mobilen Gerät (Tablet oder Smartphone) die Seite aufruft. Unabhängig von der Browserbreite.
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


http://www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Da war Tommy schneller beim Tippen Smiling
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


http://www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Moin Doris

mit den Seitenangaben (480 px etc.) habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe für eine mobile Version 990 px eingesetzt.
Auch die "Umleitung" habe ich einfach und simpel gemacht.
Simpel, weil ich das Klientel mit berücksichtigen musste, - und auch, weil der User entscheiden soll,
was er sehen will.

Du kannst das ja mal kontrollieren, hier ist die Desktopseite, kannst dann auf MOBIL klicken:

http://gaesteinformation-lilienthal.de/index.html

http://mobil.gaesteinformation-lilienthal.de/index.php

ps. Ich habe noch keinerlei "Kundenbeschwerden" bekommen, das irgendetwas auf den mobilen Geräten nicht funktioniert, zumal uns die Germeinde Lilienthal hier "Bedingungen" auferlegt hat.

Fazit: Viele Wege für nach Barbara, aä ROM Wink
Gruß und gute neue Fotos....
Claus
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!