Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Form Editor - MBR 4.12.3
#1
Hallo zusammen

Im Formular Editor gibt's u.a. das Feld "Select", welches als Pflichtfeld (Required) gesetzt werden kann.
Bei mir funktioniert das nicht. Weiss auch nicht wie das funktionieren sollte. Egal wie viele Optionen hinzugefügt werden, eine ist ja immer schon belegt.
Könnt ihr das bestätigen, oder mache ich etwas falsch?
Ich schreibe sonst an den MBR-Support.

Gruss
hansjuerg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Hansjuerg,

ja das ist bei mir auch so. Ich habe das gerade einmal selber ausprobiert. Man muss allerdings einmal eine Option manuell auswählen, damit man das Formular abesenden kann, wenn es auf required steht.

Man könnte das ganze dann etwa so aufbauen.


.jpg  Select.jpg (Größe: 68,53 KB / Downloads: 19)


Es gäbe auch die Möglichkeit eine Mehrfachauswahl einzubauen. Dann müsste man in den Code ein "multiple" einbauen.


.jpg  Select1.jpg (Größe: 37,23 KB / Downloads: 17)


Das Ganze würde dann so auf der Seite erscheinen. Nachteil ist aber das der FormBuilder das immer wieder überschreibt, sollte dieser erneut gespeichert werden. Deshalb sollte das Formular schon fertig sein. :-)


.jpg  Select2.jpg (Größe: 30,8 KB / Downloads: 10)


Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Danke Christian,

Genauso wie auf deinem ersten Screen habe ich es gemacht (sogar noch ein zweites mal).
Das Formular kann ich nach dem Publizieren versenden, ohne dass eine Option ausgewählt/geändert wurde. Das sollte eigentlich nicht sein.

Im Antwortmail steht dann bei jedem Task die Option, die zuoberst im Formular steht.

Dein Formular kannst du tatsächlich senden, auch wenn keine der Optionen angerührt wurde?

Gruss
Hansjuerg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Jetzt wird es interessant. Ich habe gerade mal ein wenig rumgespielt.

Wenn ich die anderen Felder auch auf "require" setze, dann muss ich keine Option auswählen.
Setze ich nur das Selectfeld auf required und fülle ein anderes Felder zusätzlich aus, dann muss eine Option ausgewählt werden (siehe Screenshot)


.jpg  Select3.jpg (Größe: 31,71 KB / Downloads: 18)


Lasse ich das ganze Formlar leer, dann wird es trotzdem abgeschickt. Also nur wenn ich ein Feld ausfülle z.B. "Nachricht" welches nicht auf require steht, dann muss eine Option gewählt werden. Zumindest ist das bei mir so und ich habe schon die V4.12.4.
Kannst du das bestätigen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Genau so ist es auch bei mir!
Da das Feld mit der Emailadresse aber zwingend ein Pflichtfeld sein muss, funktioniert das requiered bei den Optionen nicht mehr.

Ich schreib mal dem Support und melde mich, wenn sich was tut.

Danke und schöne Grüsse aus der Schweiz.
Hansjuerg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Gern geschehen.
Ja dann scheint es wirklich ein Fehler zu sein. Bin ich ja mal gespannt was der Support sagt.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Guten Morgen

MBR hat den Fehler erkannt.

Gruss
Hansjuerg

"Check the attached image.
This field can't have a "nothing" option.
The "select" is considered as an option by default, and it is the reason the form field is considered as completed.
I will report our developers on this issue,
Sorry for the inconvenience."


Angehängte Dateien
.png  Screenshot_1.png (Größe: 31,25 KB / Downloads: 17)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Danke Dir für die Rückmeldung. thumbs up
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Popups mit Form stobi_de 19 400 02.05.2020, 17:21
Letzter Beitrag: stobi_de
  Mobi-Style-Editor stobi_de 2 141 20.04.2020, 16:57
Letzter Beitrag: Martin73
  Checkbox mit Form-Control stobi_de 4 307 23.01.2020, 11:27
Letzter Beitrag: stobi_de
  Witsecs contact form stobi_de 1 185 03.01.2020, 11:17
Letzter Beitrag: barbara0701
  Ganz simpler Bootstrap Editor? stobi_de 3 270 09.11.2019, 06:09
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Code Editor Manuel 2 222 02.11.2019, 17:14
Letzter Beitrag: Manuel
  Code Editor Manuel 27 822 01.11.2019, 12:18
Letzter Beitrag: Rancher
Question Bestätigung Form Builder nicht über dem Formular ? Hans Klawun 4 506 23.07.2019, 06:02
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise-Code Editor Update Thomas Saake 4 637 20.05.2019, 11:04
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Frage zur neuen Form Builder Extension Johann Rott 5 811 16.04.2019, 09:12
Letzter Beitrag: Johann Rott



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!