Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Formulare in NOF2015
#1
Ich habe eine Frage zu Formularen bei NOF 2015.

Ist es möglich, die XML-Datei zu programmieren? Und zwar in der Art, daß Formfelder nicht übertragen werden, wenn sie vom Anwender nicht ausgefüllt wurden?
Näheres siehe Anhang: STRATO_Webmail_NOF.pdf

Und eine weitere Frage: Wie kann ich den Formularbereich mittels der .htaccess-Datei schützen?
Wo muß diese stehen und was sollte sinnvollerweise ihr Inhalt sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Yogi,

Du solltest in die NOF-Formulare keine Energie mehr stecken, denn ab PHP 7 wird es kritisch und zumindest die Formular-Komponente wird nicht mehr funktionieren.

... und nein, Felder, die Du anlegst werden auch übertragen. Du kannst diese höchstens zu Pflichtfeldern machen, sodass etwas drin stehen muss.

Das Verzeichnis "scripts" von NOF sollte auf jeden Fall mittels .htaccess gesichert werden. Da eine .htaccess immer nur den Zugriff von außen unterbindet, kann NOF dann dennoch auf dieses Verzeichnis zugreifen.

Der Inhalt sollte dann alle aussperren und würde so aussehen:

Code:
order deny,allow
deny from all

Der Datei-Name muss

.htaccess

heißen (mit dem Punkt davor) und diese Datei kopierst Du dann einfach in das Verzeichnis "scripts".
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nur - das mit dem Inhalt von .htaccess funtioniert nicht. Unser e-Mail-Formular bekommt postwendend die Meldung "Forbidden". Muß ich nicht doch irgendetwas zulassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Hier noch ein Nachtrag zu den Feldern, die der Awender nicht ausgefüllt hat.
Vor unserem (gezwungendermaßen) Umzug zu einem anderen Provider hatten wir noch mit cgi-scripts gearbeitet, und da wurden - automatisch, ohne unser Zutun - nur die ausgefüllten Felder übertragen. Daher meine Frage, ob es nicht auch mit php geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hallo,

und sorry (mein Fehler) - wenn Du den Formular-Handler von NOF verwendest, dann willst Du ja wahrscheinlich die CSV-Datei "formshandler.csv" mit den Mails schützen. Da muss Du natürlich das Verzeichnis

db

... oder wie auch immer es bei Dir heißt und nicht das Verzeichnis "scripts" mit der .htaccess schützen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Danke für die Info, doch ich habe 9 verschiedene csv-Dateien, da ich 9 verschiedene Formulare habe. Und alle stehen in dem Verzeichnis "scripts". icht nur diese würde ich gerne schützen sondern auch die entsprechenden xml-Dateien, die ja auch in diesem Verzcihnis stehen, da hier die e-Mailadresse ablesbar ist, die eignentlcih keiner haben soll.
Gibt es hierzu eine Lösung? Kann ich nicht einfach (irgendwie) nur das aufrufende Programm (also quasi meine Homepage) als berechtigten Zugreifer zulassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Yogi,

... dann müsstest Du eben zusehen, dass die CSV-Dateien nicht im Verzeichnis "scripts" liegen sondern z.B. in einem Verzeichnis, das wir immer "db" genannt haben.

Wozu man die Mails in CSV-Dateien speichert war mir auch schon immer ein Rätsel. Ist doch restlos sinnlos :eek:

In Anbetracht der Tatsache, dass NOF quasi "tot" ist, es keinen Support und keinerlei Wartung dieser Software mehr gibt und alle PHP-Skripte von NOF gefährlich veraltet sind, werde ich mich jetzt da auch nicht mehr durch uralte PHP-Skripte von NOF quälen, die am Ende die Programmierer von NOF noch nicht einmal mehr selbst verstanden haben :eek:

Ab PHP 7 funktionieren ohnehin keinerlei NOF-Skripte mehr und daran wird sich auch nichts ändern.

Du solltest Dich rechtzeitig um Ersatz für Deine Formulare kümmern. Ich empfehle dafür immer gerne den "Formular-Generator" von unserem Werner Zenk. Ich habe diesen Generator auf einer meiner Seiten mit Anleitung zum Einbau in NOF:

http://www.nof-tutorials.com/Kontakt-For...torial.php

Auf meiner alten NOF-Kontakt-Seite verwende ich ein solches Formular auch selbst (kannst es gerne dort testen):

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/html/kontakt.php

... oder Du benutzt diesen Generator direkt von Werners Seite:

https://werner-zenk.de/tools/formulargenerator.php

... oder Du suchst Dir eine von Tausenden von externen Formular-Anwendungen im Internet.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NOF Formulare Yogi99 7 203 21.10.2018, 18:18
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!