Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Formulare von Werner
#16
(07.01.2019, 20:46)Yogi99 schrieb: Gibt es eine Möglichkeit bei Fehlermeldungen auch einen allgemeinen Satz in rot oben auf der Seite zu plazieren, damit solche "Pannen“ nicht passieren?
Oder eine andere Variante, daß im Fehlerfall die Seite so positioniert wird, daß der Fehler nach dem vermeintlichen Absenden sofort sichtbar ist.

Füge folgendes (Rot markierte) hinzu:

else {

  // Formular und Benutzer-Eingabefehler ausgeben
  echo '<p style="color:red">allgemeinen Satz in rot oben auf der Seite</p>';
  echo $Formular;
}
}
else {

// Formular ausgeben
echo $Formular;
}
Mit freundlichen Grüßen
Werner

https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#17
Vielen Dank; es hat geklappt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#18
Hallo, aus Oberbayern,

ich habe noch eine Frage an Werner bzgl. seines genialen Formulars. Oder vielleicht kann mir auch da jemand anderes weiterhelfen.

Es geht um das Absenden der "Vorschau". Es wäre schön, wenn auch hier eine Prüfung der eingegebenen Daten vorgenommen werden würde und dann erst die Vorschau erschiene, d. h. wenn die Daten alle korrekt sind. Sonst passiert es beispielsweise, daß die e-Mail-Adresse, welche meinetwegen Pflicht ist, ausgegeben wird als Leerzeichen und erst beim Absenden des Formulars "gemeckert" wird.

Es wäre also sinnvill, nur korrekt ausgefüllte Formulare als Vorschau zuzulassen.

Ich habe dies versucht, aber bislang Schiffsbruch erlitten. Vielleich kann ich ja einen kleinen Tipp erhalten, wo ich was im Code ergänzen muß, das wäre schön.

Ansonsten 1.000 Dank für den Super-Generator; ich habe die Formulare advon schon in vielen Varianten genutzt und für meine Belange angepaßt.

Herzlichst Yogi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#19
Wieder einmal Entwarnung!

Habe es geschafft. War ein wenig komplizierter. Habe im Code die rot markierte Stelle

if ((isset($_POST["submit"])) or (isset($_POST["vorschau"]))) { ...

eingefügt und weiter unten nochmals etwas anders verzweigt. Funktioniert jetzt gut.

Offensichtlich muß ich Euch öfter schreiben, dann habe ich auf einmal dioch noch eine zündende Idee.

Vielen Dank für Eure Mühe bis dahin.
Herzlichst Yogi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#20
Danke für die Rückmeldung thumbs up
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#21
Moin,

ich finde es ein wenig übertrieben auch die Vorschau auf korrekte Eingaben zu prüfen. Wichtig ist es doch, dass z.B. eine korrekte eMail verwendet wird oder ein Pflichtfeld nicht leer ist, wenn die Mail tatsächlich gesendet wird. Mal abgesehen davon, dass die Felder ohnehin mittels HTML5 überprüft werden.

Eine Vorschau macht bei einem einfachen Formular auch wenig Sinn, denn der Benutzer sieht doch in den Feldern schon alles was geschrieben wurde. Eine Vorschau macht eigentlich mehr Sinn bei Eingaben, die vielleicht HTML-Code oder CSS zulassen, wie bei manchen Gästebüchern oder Seiten-Kommentaren.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#22
Hallöchen,

ja, genau dazu habe ich das Formular verwendet, für den Eintrag in ein Gästebuch.

Gruß Yogi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Formulare von Werner & NOF-Forum Yogi99 2 142 02.02.2019, 19:33
Letzter Beitrag: Werner123
  Formulare mit NOF 11 NeRu 27 3.432 25.02.2014, 12:23
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mehrere Formulare miro090556 1 2.101 26.04.2013, 16:46
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Formulare und Tickertape heiztherm 4 2.223 14.03.2012, 18:36
Letzter Beitrag: zumsel
  Formulare sind weg heiztherm 6 2.049 06.06.2011, 12:35
Letzter Beitrag: zumsel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!