Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Fotos mit GPS-Daten übertragen
#1
Hallo,
ich habe alle Fotos mit GPS-Daten in der Exif versehen.
Ich stelle sie also auf die Seite und sende diese ins Netz.
Dort fehlt dann die ganze Exif!
Im Assets-Ordner im PC sind sie noch vorhanden.

Was kann ich tun?

Gruß, Wolfgang
Gruß von Teneriffa, Wolfgang http://www.kieckbusch.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin,

ich habe mich bisher noch gar nicht mit diesen Meta-Daten beschäftigt und kann daher auch nur vermuten.

Windows zeigt diese Exif-Daten (Exchangeable Image File Format) ja automatisch unter den Eigenschaften an, auch die Windows 10 App "Fotos" zeigt ja unter > Menü > Dateiinfo unten links sogleich die Google-Maps Karte passend zu den Koordinaten des Fotos an, wenn diese bei der Aufnahme aktiviert waren.


.jpg  Exif-GPS.JPG (Größe: 39,16 KB / Downloads: 9)


... auch mein Handy (SAMSUNG Galaxy S9) zeigt ja per Default (ohne irgendeine zusätzliche App) unter "Details" diesen Standort sogleich auf einer Google-Karte an.


.jpg  Details.jpg (Größe: 238,61 KB / Downloads: 12)



Allerdings benötigt man wohl am Browser dazu spezielle Plugins - also sozusagen einen "EXIF Viewer" und der ist bei jedem Browser anders:

https://praxistipps.chip.de/exif-daten-i...ehts_20657

https://www.vodafone.de/featured/apps/ex...n-aendern/


Am Firefox-Browser könntest Du z.B. mal dieses Addon für den PC testen:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/ad...if-viewer/

... oder am Android-Handy diese App mal versuchen:

https://play.google.com/store/apps/detai...exifeditor


... was willst Du denn damit bewirken/erreichen?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Ich habe da mal vor langer Zeit die Exif-Daten per PHP ausgelesen -> Exif-Infos eines JPG-Bildes auslesen
Werner
https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen

Benutze zum arbeiten: Win10 (Windows Insider) - Mozilla Firefox, Microsoft Edge - EmEditor, Visual Studio Code - WAMP,  FileZilla, paint.net und Gimp.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Es geht wohl eher darum dass NOF die Bilder "optimiert".
(Je nach Stufe wird u. A. GPS entfernt.)

Das kann man aber in den Anwendungsoptionen einstellen:

https://www.nof-schule.de/assets/images/...tionen.jpg
https://www.nof-schule.de/eigenes-design...hrung.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hallo Klaus,

wo bist Du gewesen :hallo:

Toll, Dich wieder begrüßen zu können. Ich freue mich sehr Dich zu lesen Smiling


@Werner,

das hatte ich ja noch gar nicht entdeckt, das ist ja toll. Wusste gar nicht, dass das via PHP geht.

Habe das mal probiert und werde das sicherlich dann auch irgendwo mal beispielhaft in Mobirise anwenden.

http://www.mobirise-tutorials.com/Lawyer...s/exif.php

Daten von diesem Bild:


.jpg  Orchidee_klein.jpg (Größe: 393,8 KB / Downloads: 9)


Weißt Du, mit welcher Option man dann nur ganz bestimmte Daten ausgeben könnte eben z.B. die GPS Daten? Mit Deinem PHP-Script steht da gerade nur:

Zitat:GPS.GPSLatitude: Array

Das  habe ich dazu auch noch gefunden:

https://github.com/blueimp/JavaScript-Load-Image

... was man hier testen kann (mit Geo-Daten):

https://blueimp.github.io/JavaScript-Load-Image/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
@Tommy
Kannst du mir mal den Link zum Bild geben, hier im Forum wird ja nicht das Orginal-Bild gespeichert.
Werner
https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen

Benutze zum arbeiten: Win10 (Windows Insider) - Mozilla Firefox, Microsoft Edge - EmEditor, Visual Studio Code - WAMP,  FileZilla, paint.net und Gimp.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
ja hier:

http://www.mobirise-tutorials.com/Lawyer...chidee.jpg

... habe extra meine Geo-Daten mal am Handy eingeschaltet Smiling

Steht 2,58 südlich von der Glotze und 12,79 westlich von der Mühlenstr. :D
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Hier mal ein Beispiel von mir, es kommt ja darauf an wie die Daten dann am Ende benötigt werden.
PHP-Code:
<?php
$bild 
"Orchidee.jpg";

if (
exif_read_data($bild'IFD0')) {
 
$exif exif_read_data($bild0true);

 
// Geographische Breite
 
$lat $exif['GPS']['GPSLatitudeRef'];
 
$latDegrees $exif['GPS']['GPSLatitude'][0];
 
$latMinutes $exif['GPS']['GPSLatitude'][1];
 
$latSec $exif['GPS']['GPSLatitude'][2];
 list(
$latDegrees) = explode("/"$latDegrees);
 list(
$latMinutes) = explode("/"$latMinutes);
 
$latSeconds substr($latSec 02);
 
$latMilliseconds substr($latSec 23);
 echo 
'Geographische Breite: ' $latDegrees ' Grad, ' $latMinutes ' Minuten, ' $latSeconds ' Sekunden und ' $latMilliseconds ' Millisekunden ' $lat '.<br>';

 
// Geographische Länge
 
$long $exif['GPS']['GPSLongitudeRef'];
 
$longDegrees $exif['GPS']['GPSLongitude'][0];
 
$longMinutes $exif['GPS']['GPSLongitude'][1];
 
$longSec $exif['GPS']['GPSLongitude'][2];
 list(
$longDegrees) = explode("/"$longDegrees);
 list(
$longMinutes) = explode("/"$longMinutes);
 
$longSeconds substr($longSec 02);
 
$longMilliseconds substr($longSec 23);
 echo 
'Geographische Länge: ' $longDegrees ' Grad, ' $longMinutes ' Minuten, ' $longSeconds ' Sekunden und ' $longMilliseconds ' Millisekunden ' $long '.<br>';
}
?>
Ausgabe:
Geographische Breite: 52 Grad, 25 Minuten, 48 Sekunden und 699 Millisekunden N.
Geographische Länge: 13 Grad, 15 Minuten, 48 Sekunden und 711 Millisekunden E.


Ein Beispiel aus den Internet: https://www.codexworld.com/get-geolocati...image-php/
PHP-Code:
<?php
// https://www.codexworld.com/get-geolocation-latitude-longitude-from-image-php/ 

function get_image_location($image '') {
    $exif exif_read_data($image0true);
    if($exif && isset($exif['GPS'])){
        $GPSLatitudeRef $exif['GPS']['GPSLatitudeRef'];
        $GPSLatitude    $exif['GPS']['GPSLatitude'];
        $GPSLongitudeRef$exif['GPS']['GPSLongitudeRef'];
        $GPSLongitude  $exif['GPS']['GPSLongitude'];

        $lat_degrees count($GPSLatitude) > gps2Num($GPSLatitude[0]) : 0;
        $lat_minutes count($GPSLatitude) > gps2Num($GPSLatitude[1]) : 0;
        $lat_seconds count($GPSLatitude) > gps2Num($GPSLatitude[2]) : 0;

        $lon_degrees count($GPSLongitude) > gps2Num($GPSLongitude[0]) : 0;
        $lon_minutes count($GPSLongitude) > gps2Num($GPSLongitude[1]) : 0;
        $lon_seconds count($GPSLongitude) > gps2Num($GPSLongitude[2]) : 0;

        $lat_direction = ($GPSLatitudeRef == 'W' or $GPSLatitudeRef == 'S') ? -1;
        $lon_direction = ($GPSLongitudeRef == 'W' or $GPSLongitudeRef == 'S') ? -1;

        $latitude $lat_direction * ($lat_degrees + ($lat_minutes 60) + ($lat_seconds / (60*60)));
        $longitude $lon_direction * ($lon_degrees + ($lon_minutes 60) + ($lon_seconds / (60*60)));

        return array('latitude'=>$latitude'longitude'=>$longitude);
    }else{
        return false;
    }
}

function 
gps2Num($coordPart){
    $parts explode('/'$coordPart);
    if(count($parts) <= 0)
    return 0;
    if(count($parts) == 1)
    return $parts[0];
    return floatval($parts[0]) / floatval($parts[1]);
}

$imageURL "Orchidee.jpg";
$imgLocation get_image_location($imageURL);
$imgLat $imgLocation['latitude'];
$imgLng $imgLocation['longitude'];

echo 
'Geographische Breite: ' $imgLat;
echo 
'<br>Geographische Länge: ' $imgLng;
?>
Ausgabe:
Geographische Breite: 52.430194399722
Geographische Länge: 13.263531099722
Werner
https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen

Benutze zum arbeiten: Win10 (Windows Insider) - Mozilla Firefox, Microsoft Edge - EmEditor, Visual Studio Code - WAMP,  FileZilla, paint.net und Gimp.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
na das sieht ja recht aufwendig aus :eek:

Ich gucke mir das (natürlich) an. Danke Werner thumbs up

... schön wäre natürlich auch gleich eine Verknüpfung mit der Google-Api und der Anzeige der jeweiligen GPS-Daten auf der Karte.

So könnte man sich die große Reise mit der Transsibirische Eisenbahn dann als Fotoalbum mit den entsprechenden Markierungen auf der Karte vorstellen Smiling
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Schaue auf die verlinkte Seite, das steht wie es mit der Google-Api gemacht wird.
Werner
https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen

Benutze zum arbeiten: Win10 (Windows Insider) - Mozilla Firefox, Microsoft Edge - EmEditor, Visual Studio Code - WAMP,  FileZilla, paint.net und Gimp.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
habe schon gesehen - muss ich dann mal in Ruhe gucken.

Hier Dein Script (als Test):

http://www.mobirise-tutorials.com/Lawyer...-Daten.php
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Ich benutze den Faststone Image Viewer zum Ansehen und Sortieren von Fotos.
Ich sehe z.B. ein Bild, drücke auf "i" und sehe die Exif - das ist unabhängig vom Browser.
Die Exif bleibt auch erhalten, wenn ich die Fotos für das Web z.B. auf 1000 Pixel Breite verkleinere.
Jetzt setze ich die Bilder in NOF auf meine Site (www.kieckbusch.de) und sende sie ins Netz.
In den Assets im PC sind immer noch die Daten enthalten, nur bei der Übertragung verschwinden sie.
Meine Freunde benötigen oft die GPS-Daten von speziellen Felsformationen, die ich z.B. auf meinen Wanderungen in USA-Südwest gemacht habe.
In Fotos, die ich so vor ca. 8 Jahren eingestellt habe, sind die Daten enthalten, seit einiger Zeit nicht mehr. Die Interessenten speichern normalerweise ein Bild von meiner Site ab und schauen dann nach der Exif - und nichts ist da . . .
Ich muss dann bei Anfragen immer die Daten extra schicken, was mir zu mühsam ist.
Auch kann ich mit dem Programm ftp-surfer die Bilder incl. der Exif direkt neu auf meine Site senden, dann bleibt die Exif erhalten.
Beispiel hier: http://kieckbusch.de/html/wandern121.html

Gruß von Teneriffa, Wolfgang
Gruß von Teneriffa, Wolfgang http://www.kieckbusch.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
(02.02.2020, 11:24)Klaus2 schrieb: Es geht wohl eher darum dass NOF die Bilder "optimiert".
(Je nach Stufe wird u. A. GPS entfernt.)

Das kann man aber in den Anwendungsoptionen einstellen:

https://www.nof-schule.de/assets/images/...tionen.jpg
https://www.nof-schule.de/eigenes-design...hrung.html

Hurra, mit diesem Tipp "Anwendungsoptionen" wurde das Problem gelöst!!!
Herzlichen Dank dafür!

Gruß, Wolfgang
Gruß von Teneriffa, Wolfgang http://www.kieckbusch.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Moin,

danke für Deine Rückmeldung thumbs up

Nachdem Klaus das geschrieben hatte, war mir das auch klar. Die Bilder in NOF dürfen aus verschiedenen Gründen niemals auf "optimiert" stehen, deswegen bin ich auf diese Idee erst gar nicht gekommen - das habe ich noch nie eingestellt :eek:

Dennoch ist durch Deinen Beitrag ja noch ein nettes Script vom Werner entwickelt worden, mit dem man nun die Geodaten auch direkt auf der Webseite anzeigen kann.

Ich habe das jetzt hier mal in der Software "Mobirise" umgesetzt (was natürlich in "NOF" ebenso gehen würde):

http://www.mobirise-tutorials.com/Lawyer...odaten.php
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herbstfärbung - Fotos und Schnappschuesse barbara0701 21 6.376 07.01.2016, 21:53
Letzter Beitrag: waldmeister001
  Fotos von Flickr in NOF einbinden inku 6 2.984 17.12.2015, 09:29
Letzter Beitrag: inku
  Sonnenauf- und Untergänge: zeigt eure schönsten Fotos Doris Rehhausen 56 13.267 07.10.2015, 10:54
Letzter Beitrag: astour
  Fotos von uns oder Selfies barbara0701 25 6.052 18.08.2015, 19:46
Letzter Beitrag: barbara0701
  Webinar Fotos im WWW zeigen inku 11 3.082 21.07.2014, 10:35
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Fotos; wie stark komprimieren? wanderhans 42 13.099 11.07.2014, 16:09
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!