Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fullscreen-Background Bild für PC und Handy
Ich weiß jetzt nicht, ob das ein alter Hut ist.
Aus reinen Faulheitsgründen hatte ich gestern darüber nachgedacht, wie man es umgehen kann, für Handy und für PC andere Hintergrundbilder zu definieren.
Wir kennen den Effekt: auf dem PC sieht ein Hintergrundbild gut aus, auf dem Handy sieht man dann nur noch irgendeinen Teil von dem Bild, weil das Querformatbild bei Fullscreen-Einstellung ins Hochformat eingepasst wird.

Das kann man durch ein wenig Nachdenken umgehen, wenn man von vorneherein auch für den PC ein Hochformatbild als Hintergrundbild benutzt. Dass man hier bei der Bildauswahl aufpassen muss, ist natürlich keine Frage: bildwichtige Elemente müssen im oberen Teil des Bildes liegen.
In der PC-Ansicht wird nur das obere Drittel genutzt, in der Handy-Ansicht das komplette Bild.

Hier ein Beispiel
https://www.afripix.de/koi/testseite.php
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alles schön und gut. Mit solchen Überlegungen kommt man gerade bei Mobirise weiter.

Mir stellt sich immer das größere Dilemma, ein entsprechendes Bild zu haben bzw. zu finden.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox  Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.10.10; Mobirise 4.10.6, den Code-Editor habe ich natürlich auch, aber sonst kein Schnickschnack
Frank,

der Befehl "cover" setzt das Bild ohnehin, egal welche Bildschirmgröße, immer mittig. Es ist also im Prinzip immer nur darauf zu achten, dass ein Bild gewählt wird, wo der Fokus mittig sitzt.
@Tommy: cover? Stichwort SAFARI und APPLE

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fullscreen Background in Mobirise Tommy Herrmann 6 587 19.10.2018, 10:12
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!