Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Google Fonts
#1
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die Google Fonts in Mobirise 4 abgekoppelt und die benötigten Fonts lokal eingebunden?

LG Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
Moin,

ich habe das zwar noch nicht gemacht, denn ich möchte auch gerne Google-Fonts verwenden. Du kannst aber in Mobirise in den globalen Site-Style Einstellungen einfach lokale Schriften aussuchen, bzw. auch neue Schriften am PC speichern.


.jpg  Schriften.JPG (Größe: 148,2 KB / Downloads: 49)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#3
Hallo,

bei mir hat sich beim Experimentieren der Menü Font verzogen.
Auf Eingabe der Fontgröße reagiert Mobirise nicht mehr.
Öffnen und Schließen hat nichts gebracht. Crying
Jetzt ist das Menü xxl...

LG Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#4
Moin,

ich weiß jetzt nicht was Du gemacht haben könntest oder was genau nicht geht. Zur Not würde ich die Menüleiste löschen und eine neue aufziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#5
Das nutzen von Google Fonts ist ganz simpel in Mobirise.

Du öffnest dir die Google Fonts im Internet Google Fonts öffnen

Dann wählst du dir deine Schrift aus und klickst auf "+select this style" auf der rechten Seite

.jpg  fonts.JPG (Größe: 123,82 KB / Downloads: 49)


dann öffnet sich rechts eine Sidebar mit Informationen

.jpg  fonts1a.JPG (Größe: 214,01 KB / Downloads: 42)


Die Link-Informationen kopierst du und trägst diese in Mobirise auf deiner Seite im Headbereich ein
Die CSS Anweisungen kopierst du und trägst diese in Mobirise in den CSS Editor deiner Seite

.jpg  fonts1.JPG (Größe: 255,67 KB / Downloads: 44)


Hier  den Link im Headbereich

.jpg  fonts1.JPG (Größe: 255,67 KB / Downloads: 44)


Hier die CSS Anweisungen in den CSS Editor

.jpg  fonts2.JPG (Größe: 276,92 KB / Downloads: 36)


Wenn du alles richtig gemacht hast kannst du das Ergebnis sofort sehen
Smiling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#6
Moin,

ich dachte er hätte  sich die Navi "verbogen" ?!

Andy, das kann man natürlich machen - aber "Google Fonts" ist doch bereits im Style-Editor von Mobirise mit integriert, wieso verwendest Du denn das nicht?


.jpg  Google-Fonts.JPG (Größe: 148,81 KB / Downloads: 38)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#7
Hallo
hatte es so verstanden, dass Johannes lokale also fremde Schriftarten einbinden möchte. :confused:

Zitat:hat schon mal jemand die Google Fonts in Mobirise 4 abgekoppelt und die benötigten Fonts lokal eingebunden?


Ja hätte noch erwähnen sollen dass, das natürlich mit jeglicher andern Schrift auch geht. Nicht nur mit Google Fonts.

Dann muss man allerdings in den Headbereich die @font-face Variante im style-tag einbinden und vorher die Schriftdateien auf seinen Server kopieren


So in den Headbereich
Code:
<style>
@font-face {
font-family: 'abeezee'; /* Gewünschter Name */
src: url('abeezee-regular-webfont.eot');
</style>

Im CSS
Code:
.mbr-text {
    font-family: 'abeezee', Arial, sans-serif;
}
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#8
@Andy: Deine Codes sind natürlich richtig, aber was Tommy oben beschreibt, ist einfacher und geht mit jeder Schrift, die man lokal auf dem PC hat. Das Einbinden mittels Code funktioniert manchmal nicht (warum auch immer). Ich würde über die Site Style Eigenschaften von Mobirise gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#9
Ja Martin
das hast du recht. Würde ich auch so machen.
Allerdings gibt es gerade für größere Firmen auch Schriftdateien die explizit für diese erstellt wurden, unter Copyright stehen und zum Corporate Design(CD) gehören. Wenn man jetzt für solche Firmen etwas entwirft muss du diese Schrift ja auch verwenden können und dafür ist es eben nötig auch mal fremde/lokale Schriften einzubinden. Denn diese Schriftart wird erst vom Server
geladen beim öffnen der Seite.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#10
thumbs up Ach so! Na gut, für ausgefallene Schriften geht es natürlich nur so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#11
nein, Du kannst Schriften ja auch downloaden und diese dann in Mobirise wieder im Schrift-Editor einlesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#12
Und dann werden die Schriftdateien über Mobirise mit auf den Server kopiert?

Ansonsten können diese Schriften ja nicht vom Browser wiedergegeben werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#13
ja - Du kannst jede Schrift vom PC in den Mobirise-Editor einlesen. Den Rest macht Mobirise.


.jpg  Font_vom_PC.JPG (Größe: 150,97 KB / Downloads: 50)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#14
Hallo zusammen,

Danke für eure Mühe!
Leider reagiert das Menü trotz Löschens und Neueinfügens nicht auf die Einstellungen der Style Sites.
Ich hatte mehrere Fonts zur Auswahl vom PC in Mobirise eingelesen, die Mobirise jedoch nicht ordnungsgemäß darstellte. Dann wollte ich zurück zur alten Version, was folgendes Ergebnis (Screenshot) brachte.

Kann ich irgendwie alte Versionen wiederherstellen, etwas im Code ändern oder zumindest fürs nächste Mal verhindern, dass Mobirise Änderungen speichert?

LG Johannes


Angehängte Dateien
.jpg  screenshot.jpg (Größe: 220,15 KB / Downloads: 35)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#15
Moin,

Mobirise speichert bei jedem Öffnen und jedem Publizieren eine Version in die "History".

Du kannst also eine beliebige Version Deine Projektes aus der History wieder herstellen. Gehe dazu:

> Menü > Sites > Zahnrad > Button "History"


.jpg  Sites.JPG (Größe: 163,45 KB / Downloads: 33)


> wähle eine Version (nach Datum und Zeit) > klicke Button "Revert Back"


.jpg  Revert.JPG (Größe: 122,88 KB / Downloads: 34)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google und YouTube-Content einbinden scheselong 12 790 10.12.2020, 18:03
Letzter Beitrag: scheselong
  Google Peter Pfaff 4 461 18.11.2020, 15:03
Letzter Beitrag: barbara0701
  Mobirise-Abstand Google Maps Thomas Saake 11 847 08.11.2020, 22:25
Letzter Beitrag: AndyNeu
  Google Maps jobehrens 1 312 16.10.2020, 19:37
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Google-Suche und angezeigter Text stobi_de 3 358 06.09.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Google Platz 2 ? stobi_de 3 471 01.09.2020, 10:17
Letzter Beitrag: Martin73
  Google Ranking Utz29 15 1.457 04.08.2020, 15:19
Letzter Beitrag: barbara0701
  Google reCaptcha V3 inno 5 742 06.07.2020, 07:25
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Google Warnung über Probleme auf Handies stobi_de 14 1.216 16.05.2020, 08:12
Letzter Beitrag: stobi_de
  Google-Maps Karten stobi_de 3 785 07.02.2020, 09:17
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!