Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Google - Problemhinweis
#1
Hallo,
ich erhielt heute folgende  e-mail von Google:

„An den Inhaber von https://www.geisselmann-online.de/:
In der Search Console wurden für Ihre Website 2 Probleme der Art Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten erkannt:
Anklickbare Elemente liegen zu dicht beieinander
Inhalt breiter als Bildschirm
Wir empfehlen, dass Sie diese Probleme, sofern möglich, beheben, damit Ihre Website in der Google-Suche die bestmögliche Erfahrung und Abdeckung bietet.“

Ich halte zwar diese Fehlermeldung für meine private Website nicht für besonders wichtig. Interessieren würde mich aber doch, was da beanstandet wird. Bei Mobirise kann ich ja z.B. nichts an der Seitenbreite verändern.
Danke für Hinweise
Freundliche Grüße
Alfred
___________________________________________________
Freundliche Grüße
Alfred

(MOBIRISE 4.10.7 und Code-Editor, BlackFridayPaket, NOF 15, Win10 Home 64 Bit, IntelCore i7, Java 32 Bit, WinSCP u. Filezilla, Firefox, Chrome, IE/Edge)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hi Alfred,

respekt, tolle Arbeit  thumbs up

Ich habe nach den klickbaren Elementen gesucht, es könnte sich um die zwei Links im Footer handeln, die auch in der Smartphoneansicht sehr eng zusammen sind, und vielleicht die Überschriften der Galerien.

Elemente, die größer als Bildschirm sind, konnte ich nicht finden. Die Zeilen sind auf dem Desktop etwas zu lang für eine gute Lesbarkeit, aber gut innerhalb des Bildschirms.

Ich würde nicht zu viel Aufmerksamkeit diesen Meldungen von Google schenken.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Wenn wirklich Seiten betroffen sind, werden diese auch in der Google Search Console angezeigt:

.png  GoogleSearch.png (Größe: 75,52 KB / Downloads: 19)

Ich habe aktuell aber keine Fehler mehr und kann nichts zeigen!
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Ja stimmt, habe jetzt erst entdeckt, daß in Google search console „Impressionen“ erwähnt wird, das ist eine galery auf der Seite Wanderwege.
Werde mal nachsehen, ob was zu verbessern ist.
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.
Alfred
___________________________________________________
Freundliche Grüße
Alfred

(MOBIRISE 4.10.7 und Code-Editor, BlackFridayPaket, NOF 15, Win10 Home 64 Bit, IntelCore i7, Java 32 Bit, WinSCP u. Filezilla, Firefox, Chrome, IE/Edge)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Moin,

schiebe mal Deine Seite im Browser am Desktop zusammen, da gibt es bei ca. 700px einen Querscroller. Das ist das Problem.

Was ist das für eine Galerie - die ist doch nicht von Mobirise oder doch?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Hallo Tommy,
die Bildergalerie ist ein Block aus Mobirise. Ich habe nichts Fremdes eingesetzt.
Ein Querscroller tritt bei mir nicht auf, auch wenn ich die Seite auf die kleinste mögliche Breite zusammenschiebe, sowohl am Laptop als auch am Desktop-Monitor. Oder hast Du das anders gemeint?

Wenn wir nichts anderes finden werde ich später einfach mal diese Bildergalerie (Impressionen) auswechseln, weil ja auch die auf den anderen Seiten wir Flora/Fauna offensichtlich in Ordnung sind.
Und außerdem den Footer auswechseln. Ist ja nicht viel Arbeit.
___________________________________________________
Freundliche Grüße
Alfred

(MOBIRISE 4.10.7 und Code-Editor, BlackFridayPaket, NOF 15, Win10 Home 64 Bit, IntelCore i7, Java 32 Bit, WinSCP u. Filezilla, Firefox, Chrome, IE/Edge)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
... ich habe gerade erneut geguckt.

Der Querscroller tritt nur am PC beim Zusammenschieben kurz auf, wenn die Bilder umbrechen. Das sollte es dann also auch nicht sein ...

... hmm - keine Ahnung :confused:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
die anklickbaren Elemente liegen zu dicht...…

schaue einmal im 'zusammengeschobenen' Zustand ganz unten, dort überlagert der 'nach oben' Pfeil den Link 'Impressum' aber auch alle Links, die dann zentriert dahinter auftauchen:

Vielleicht ist es das Wink
viele Grüße
coco

RocketCake 3.0/NOF 2015 /win10prof/64/Freund der Insel Elba. Eigene kleine RC-Websites Wohnangebote: elba-app.de, Casa Heidrun, Acquamarina, Villa Ombrosa, Gallo Nero, Paradiso, ai Peri usw.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Ja, aber der Pfeil überlagert meines Erachtens nicht, sondern bleibt doch im Hintergrund, hinter jedem Text oder Bild, wenn ich nach oben scrolle.

Aber trotzdem hast Du irgendwie recht, denn auf der ersten Seite (Frauenberg) - und nur bei diese Seite - erscheint bei zusammengeschobener Seite der Pfeil im Footer weiter unten.
___________________________________________________
Freundliche Grüße
Alfred

(MOBIRISE 4.10.7 und Code-Editor, BlackFridayPaket, NOF 15, Win10 Home 64 Bit, IntelCore i7, Java 32 Bit, WinSCP u. Filezilla, Firefox, Chrome, IE/Edge)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Ich werde jetzt nochmal alles nachprüfen und evtl. ändern. Vielleicht findet Google dann nichts mehr zu meckern. Sonst melde ich mich wieder.
Danke für eure Hilfe
Alfred
___________________________________________________
Freundliche Grüße
Alfred

(MOBIRISE 4.10.7 und Code-Editor, BlackFridayPaket, NOF 15, Win10 Home 64 Bit, IntelCore i7, Java 32 Bit, WinSCP u. Filezilla, Firefox, Chrome, IE/Edge)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google-Description falsch stobi_de 7 133 27.09.2019, 12:57
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  JavaScript zur Anzeige von Google Sternen dj-acki 3 248 26.04.2019, 12:08
Letzter Beitrag: Rancher
  Firefox-Google-Maps-Karte: Umleitungsfehler stobi_de 5 551 20.01.2019, 14:32
Letzter Beitrag: stobi_de
  Google-Absturz ?! stobi_de 7 697 16.08.2018, 13:19
Letzter Beitrag: barbara0701
  Google Web Fonts in Mobirise 3 lokal hosten C. Schulz 9 1.070 24.06.2018, 23:00
Letzter Beitrag: C. Schulz
  Abmahnungen wegen Google Web-Fonts Spritpit 34 5.915 05.06.2018, 22:03
Letzter Beitrag: Martin73
  Google Fonts in Mobirise und DSGVO MWGrafik 4 1.135 01.06.2018, 10:26
Letzter Beitrag: c-laus
  Mobirise-Google Kalender responsiv Thomas Saake 8 5.043 30.05.2018, 09:34
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Google-Analytics Tracking ausschalten stobi_de 0 736 24.02.2018, 15:13
Letzter Beitrag: stobi_de
  Google Analytic Code Goldschwalbe 6 1.128 23.01.2018, 17:16
Letzter Beitrag: barbara0701



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!