Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Google und YouTube-Content einbinden
#1
Hallo liebes Forum-Team,
momentan ist es nicht mehr möglich eine Google-Karte oder Youtube-Video einzubinden. Ich vermute, dass diese Funktion in Mobirise 5 deaktiviert wurde wegen des Datenschutzes. Oder habe ich einen Fehler in Mobirise?

Bei den youTube-Videos habe ich mir mit einem Screenshot des Videos geholfen und ihn als Grafik mit Link auf das youTube-Video eingebunden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das vom Urheberrecht einwandfrei ist.

Ich habe bei eRecht24 einen Premium-Zugang und könnte die Karte z.B. darüber datenschutzrechtlich absichern.

Wie macht Ihr das mit den Google-Karten bzw. YouTube-Videos in Mobirise?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Ines / scheselong
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
Moin,

Du müsstest schon mal einen Link zu so einer Problemseite von Dir posten, damit man in den Quelltext gucken kann.

Bei mir geht beides - auch mit der aktuellen v5.2.0 von Mobirise.

YouTube:

http://www.mobirise-tutorials.com/YouTube-Video.html

Google-Maps:

http://www.mobirise-tutorials.com/Karte.html

Manchmal muss man den Iframe-Code anstelle der Adresse bei dem Karten-Block eintragen, also so wie hier beschrieben:

https://mobirise.com/help/how-to-add-goo...e-781.html

Meine Beispiele sind sogar noch mit der alten Version 3 von Mobirise ursprünglich erstellt. Ich habe aber auch in vielen anderen Mobirise-Templates Videos und Karten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#3
Hallo Tommy,
die Seite auf der ich die Google-Karte eingebunden habe, ist hier zu sehen:
https://www.jungeslernen.de/nachhilfe-dorndorf.html

Die Karte ist als iframe eingebunden s. Screenshot 1. Wenn ich die Seite in Mobirise schließe und eine andere bearbeite und dann wieder nachschaue ist nur noch das Wort iframe zu sehen in den Einstellungen des Blocks s. Screenshot 2.

Bei YouTube-Videos ist es dasselbe Problem.

:confused: 

LG Ines


Angehängte Dateien
.png  Screenshot 2020-12-02 11.43.28.png (Größe: 293,16 KB / Downloads: 61)

.png  Screenshot 2020-12-02 11.44.00.png (Größe: 391,4 KB / Downloads: 50)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#4
... welche Mobirise-Version hast Du denn?

Es gab da mal genau dieses Problem. Mit meiner aktuellen Version 5.2.0 habe ich dieses Problem nicht.

Vielleicht solltest Du upgraden / updaten?! Aber Vorsicht, wenn Du keine aktive Lizenz mehr hast, denn Du musst beim Wechsel von Software-Version "Mobirise 4" auf "Mobirise 5" zwingend die Erweiterungen updaten und das funktioniert nur, wenn die Lizenz noch gültig ist.

Du kannst Dir aber auch so behelfen, dass Du den von Google bereitgestellten Iframe-Code direkt in den Code-Editor schreibst. Das sollte immer funktionieren.

Im Moment zeigt Deine Seite ja nur diese Weltkarte mit diesem Iframe:

Code:
<iframe frameborder="0" style="border:0" src="https://www.google.com/maps/embed/v1/place?key=AIzaSyCZI5F_k6S1k46ujh0SNrapM89f7mJxd30&amp;q=iframe" allowfullscreen=""></iframe>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#5
Hallo Tommy,
ich verwende diesselbe Version 5.2.0 wie du.

Den iframe habe ich über den Code-Editor reinkopiert, aber leider wird das nicht überschrieben und es erscheint wieder die Weltkarte. Wenn ich einen Bild-Text oder Custom HTML-Block nehme akzeptiert er meine Eingabe:

https://www.jungeslernen.de/nachhilfe-dorndorf.html

Nun muss ich nur noch Feintuning machen. Es geht erstmal als Notlösung.

Viele Grüße,
Ines
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#6
Hallo Ines,

also ein Bild darfst Du aus Copyright-Gründen auf keinen Fall nehmen.

Alle Karten, auch die von Google Maps, sind urheberrechtlich geschützt und das würde eventuell Tausende an Strafe kosten.

Nimm das umgehend wieder raus.

Gib mir mal Deinen Iframe-Code von Google Maps, dann teste ich das hier nochmals.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#7
Das ist total lieb, DANKE Shy 

<iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m14!1m8!1m3!1d10058.3618


Und kann ich einen Screen von YouTube einfügen, wie hier (anderes Projekt):
http://www.ekkehard-schuetz.de/musiker-k...-jena.html

Kann es da evtl. auch Urheberrechtsprobleme geben?

LG
ines

.: EDIT Tommy :.

bitte Fotos und iframe Codes nur über die Editor-Funktionen hier verwenden. Fotos unten bei

"Neues Attachment"

hochladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#8
Bitte füge den Code nochmals ein (ich musste diesen löschen).

Markiere diesen dann mit der Maus und klicke oben auf das <> (Code) Symbol - links neben dem "php" Symbol. Dann wird das auch als Code hier korrekt formatiert.

Ich bin aber heute fast nicht hier ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#9
Code:
<iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m14!1m8!1m3!1d10058.36187414924!2d11.5896795!3d50.9312923!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x6d7f2ca45e2bb292!2sjunges%20LERNEN%20Nachhilfe%20Jena!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1607514868077!5m2!1sde!2sde" width="600" height="450" frameborder="0" style="border:0;" allowfullscreen="" aria-hidden="false" tabindex="0"></iframe>
Oh, sorry natürlich so
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#10
Moin Ines,

also Dein Code funktioniert bei mir. Füge einfach diesen gesamten Code mit den Tags:

<iframe> vorne und hinten </iframe>

in den Adressen-Bereich "Map" ein.

In meinem Fall habe ich einen Karten-Block aus dem Standard Thema "Mobirise 4" aufgezogen.


.jpg  Google-Maps.JPG (Größe: 103,07 KB / Downloads: 49)


Ich verwenden v5.2.0 von Mobirise.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#11
Hallo Tommy,
ich danke dir erstmal ganz herzlich für deine Hilfe.

Das Problem besteht leider weiterhin, meine Eingabe wird nicht in den Quelltext im Editor übernommen.

Nachdem ich
Code:
<iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m14!1m8!1m3!1d2518.433061669265!2d11.728706!3d50.860182!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0xe729c69870ca7b8e!2sjunges%20LERNEN%20Nachhilfe%20Stadtroda!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1607613430354!5m2!1sde!2sde" width="600" height="450" frameborder="0" style="border:0;" allowfullscreen="" aria-hidden="false" tabindex="0"></iframe>

In das Feld bei den Einstellungen kopiert habe, Update geklickt habe und dann in den Code-Editor reinschaue, ist mein Code nicht zu sehen, s. Screenshot.

Es scheint ein Softwareproblem zu sein. Ich nutze Mobirise 5.2.0. (ohne v) Mein Lizenzgeber ist Avangate, bei dem ich "ALL Mobirise Themes & Extensions Kit" erworben habe.

Ich werde Mobirise erneut installieren und Avangate bzw. Mobirise direkt anschreiben und die Rückmeldung mal hier posten.

Viele Grüße :confused: 
Ines / scheselong


Angehängte Dateien
.png  Screenshot 2020-12-10 16.18.26.png (Größe: 131,96 KB / Downloads: 50)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#12
... das "v" (v5.2.0) schreibt man doch nur für "Version" :D

Ich habe den Block aus dem Standard-Thema "Mobirise 4" vorhin zum Testen verwendet. Welchen Block aus welchem Thema hattest Du verwendet? Da könnte das Problem liegen.

Du könntest auch den Code direkt im "Code Editor" eintragen, das sollte auf jeden Fall funzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#13
Hallo Tommy,
ach so v = version :D 

Ja, hab auch schon direkt im Code-Editor das iframe-Tag mitsamt Standortdaten aus Google-Maps rein kopiert. Es geht nicht :confused: 

Und ich habe in einem Mobirise 4 und auch 5 Theme versucht ein ganz normales Map-Block zu verwenden, aber leider ...

Ich bleibe dran und mach die Neuinstallation. Ich möchte bloß vorher meine ganzen Projekte noch exportieren und sichern, nicht, dass es dann alles weg ist.

Ich melde mich wieder - einen schönen Abend!
Ines
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  360 Grad Bild einbinden kfz-fotograf 3 524 09.12.2020, 09:43
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise-MP3 Player einbinden. Soundcloud? Thomas Saake 11 1.118 08.12.2020, 16:16
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Google Fonts jobehrens 14 1.140 30.11.2020, 15:29
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Google Peter Pfaff 4 658 18.11.2020, 14:03
Letzter Beitrag: barbara0701
  Mobirise-Abstand Google Maps Thomas Saake 11 1.162 08.11.2020, 21:25
Letzter Beitrag: AndyNeu
  Google Maps jobehrens 1 441 16.10.2020, 18:37
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Google-Suche und angezeigter Text stobi_de 3 497 06.09.2020, 12:49
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Google Platz 2 ? stobi_de 3 619 01.09.2020, 09:17
Letzter Beitrag: Martin73
  Google Ranking Utz29 15 1.847 04.08.2020, 14:19
Letzter Beitrag: barbara0701
  Eigenes Video einbinden WRH 15 2.094 11.07.2020, 07:10
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!