Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Google Warnung über Probleme auf Handies
So einmal im Monat bekomme ich immer einen Google-bericht über meine Seiten.
So ziemlich alle Mobi-Seiten bekommen darin eine Warnung wegen "zu dicht beeinanderliegenden Elementen".

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die Elemente zu identifizieren? Die URL kommt von Google rüber, aber das Element nicht.
Und bei www.lifeline-hold.com gibt es schon eine ganze Menge Elemente.
Der Footer, den ich immer als erstes in Verdacht habe, scheint es nicht zu sein, denn es werden nur 3 Seiten angemeckert.

Habe bislang nichts gefunden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Moin,

welchen Google-Test meinst Du denn jetzt? Hast Du mal einen Link?

Ich kenne z.B. diesen hier > "Test auf Optimierung für Mobilgeräte":

https://search.google.com/test/mobile-friendly?hl=de

... und da schneidet z.B. meine Startseite von Mobirise fehlerfrei ab:

.jpg  Google_Test.JPG (Größe: 110,51 KB / Downloads: 15)
nein, ich meine die monatlichen Mail mit dem Betreff
"Neues Problem mitNutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten auf der Website https://www.lifeline-hold.com/ entdeckt"

Die Mails sind auch authentisch und in der Search Console stehen dann auch immer ein paar Seiten angemeckert.

oft lösen sich diese Probleme von alleine - meistens sogar. Aber manche Hinweise sind hartnäckig und Kunde will es geprüft haben.
sorry, kenne ich nicht :confused:

... kann ich also auch nichts zu sagen.

Solche Mails habe ich noch nicht von Google erhalten ...
Frank, schaue einmal oben, wann der Fehler das erste mal festgestellt wurde. Vielfach ist es auch ein alter Fehler, den man ev. schon beseitigt hat. In diesem Fall einfach das Prüfungsprocedere neu einleiten und das Ergebnis abwarten.

Elemente zu dicht nebeneinander: Meist vertikal angeordnete Naviflächen - einfach Abstand vergrößern.
Auch gern genommen: Inhalt ist größer als Seite - hierbei handelt es sich meist um eingegebene Linkpfade, die nicht umbrechen.
Das kann man aber schon am Desktop erkennen, wenn man ihn zusammenschiebt Wink
viele Grüße
coco

RocketCake 3.1/NOF 2015 /win10prof/64/Freund der Insel Elba. Eigene kleine RC-Websites Wohnangebote: elba-app.de, Casa Heidrun, Gallo Nero, Paradiso, ai Peri usw.
Hi Coco,
bei meiner eigenen Seite stört mich das nicht. Da bekomme ich auch regelmäßig diesen Hinweis.
Ich ändere nichts daran. Wenn ich dann in die History schaue, wird es manchen Monat angemeckert, den nächsten Monat nicht.
Ich habe auch schon einmal ohne irgendeine Änderung die Seite zur Erneuten Überprüfung eingereicht und dann gab es keinen Fehler mehr.

Nur meinen Kunden schreibe ich natürlich, wenn Google angeblich einen Fehler erkannt hat und frage nach, ob ich mich kümmern soll. Immer mit dem Hinweis: vermutlich ein falscher Fehler. Ich kann den Leuten ja keine unangemeldeten Kosten verursachen, indem ich jede Seite durchforste. Aber kostenlos mache ich das nun auch nicht
Moin Frank,

bist Du mal so nett und klärst mich auf, wie es zu dieser e-Mail von Google kommt?

Ich verstehe sonst diesen Thread hier überhaupt nicht.

Ich kenne das nicht und ich kann gerade nur vermuten, dass das vielleicht im Zusammenhang mit "Google Analytics" stehen könnte?! Das benutze ich ja (zum Glück) nicht, schon weil es ja vom Datenschutz her mehr als fraglich ist und man auch diesen Dienst, laut DSGVO, als Nutzer explizit bestätigen muss.

Ohne diese Einwilligung ist ein Tracking von Nutzern für den europäischen Wirtschaftsraum verboten. So ein "Tracking" ist ja was ganz anderes als "Cookies" zu setzen und da reicht ein einfacher Hinweis auf Cookies nicht aus.

Das muss auch geschehen, bevor Google Analytics überhaupt aufgerufen wird. Das wiederum kann ich bei Deinen Seiten aber nicht feststellen. Da steht das teilweise noch nicht einmal auf der Seite zum Datenschutz, wie z.B. bei dieser "Lifeline" Seite. Da riskiert man als Firma eine Abmahnung.

Gibt es denn noch einen anderen Weg auf dieses Ergebnis: "zu dicht beieinander liegenden Elemente" zu kommen. Mich würde diese Analyse der Mobirise-Seiten nämlich auch interessieren.

Wenn es das nicht ist, wieso bekommst Du diese Analyse (Google-Bericht) denn dann und bezieht sich das denn dann nur auf Handys?
Vermutlich handelt es sich um die Search Konsole. Die erzeugt BenachrichtigungenWas passiert wenn man direkt in der Konsole die URL prüft? Erscheint auch so ein Hinweis?

Ich lese oft in den Benachrichtigungen folgende Fehlermeldung:

Zitat:In der Search Console wurden für Ihre Website 2 Probleme der Art Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten erkannt:

Hauptprobleme

Die folgenden Probleme wurden auf Ihrer Website gefunden:

Text ist zu klein zum Lesen

Anklickbare Elemente liegen zu dicht beieinander

Wir empfehlen, dass Sie diese Probleme, sofern möglich, beheben, damit Ihre Website in der Google-Suche die bestmögliche Erfahrung und Abdeckung bietet.

Das stimmt aber eben nicht.

Zitat:Nur meinen Kunden schreibe ich natürlich, wenn Google angeblich einen Fehler erkannt hat und frage nach, ob ich mich kümmern soll.

Das würde ich eben nicht tun, wenn nach Deiner Beurteilung alles in Ordnung ist. Du hast doch selbst festgestellt, dass manchmal nur sporadisch Fehler moniert werden. Die Website ist solide gebaut, warum sollte man auf jedem "Nieser" der Analysetools reagieren?
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Ich bekomme nur eine Mail, wenn ich eine Überprüfung eingereicht habe:

.png  2020-05-15 (6).png (Größe: 87,04 KB / Downloads: 12)

.png  2020-05-15 (1).png (Größe: 94,23 KB / Downloads: 10)

.png  2020-05-15 (5).png (Größe: 93,39 KB / Downloads: 5)

Angehängte Dateien
.png  2020-05-15 (4).png (Größe: 102,6 KB / Downloads: 7)

Keine Zeit, muss Haare machen!
Ah - OK - es geht um die "Search Console" - das konnte ich aus dem ersten Beitrag von Stobi so nicht entnehmen:

(14.05.2020, 11:27)stobi_de schrieb: So einmal im Monat bekomme ich immer einen Google-bericht über meine Seiten.
So ziemlich alle Mobi-Seiten bekommen darin eine Warnung wegen "zu dicht beeinanderliegenden Elementen".

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die Elemente zu identifizieren? Die URL kommt von Google rüber, aber das Element nicht.
Und bei www.lifeline-hold.com gibt es schon eine  ganze Menge Elemente.
Der Footer, den ich immer als erstes in Verdacht habe, scheint es nicht zu sein, denn es werden nur 3 Seiten angemeckert.

Habe bislang nichts gefunden

... das Teil habe ich allerdings auch noch nie benutzt.
Ich denke, dass es damit zusammen hängt. Ich bekomme hin und wieder eine Mail. Ich suche mal was raus. Die Fehler kann man darstellen (mit HTML-Quelltext). Ich finde es gerade nicht. Warum Frank einen Monatsbericht bekommt, weiß ich nicht.
Update:
Aktuell habe ich keine Fehler und kann somit nichts zeigen. Die Fhler siehst Du aber rechts, wenn Du auf die angezeigten Seiten klickst!
Mails bekomme ich auf meinen gmail-Account:

.png  2020-05-15 (7).png (Größe: 89,18 KB / Downloads: 11)
Keine Zeit, muss Haare machen!
Moin Frank,

... nur zu Deiner Info.

Du hast 2 x einen Syntax-Fehler in diesen Meta-Tags (auf sämtlichen Seiten). Da fehlt 2 x die schließende, spitze Klammer >

Code:
<meta name="msapplication-TileImage" content="https://www.lifeline-hold.com/ms-icon-144x144.png"<link rel="apple-touch-icon" >
<meta name="theme-color" content="#ffffff"<link rel="apple-touch-icon" >

... und 2 x ist das "Apple Touch Icon" überhaupt nicht definiert ...

Code:
<link rel="apple-touch-icon" >

... das sollte eher so aussehen (mit Verweis zum Bild):

Code:
<link rel="apple-touch-icon" href="http://deinedomain.de/apple-touch-icon.png"/>

.jpg  Falsche_Meta_Tags.jpg (Größe: 474,69 KB / Downloads: 10)
Ups....danke.

Die Zeilen sind ja wohl alle irgendwie ein überflüssiges Relikt

<link rel="manifest" href="/manifest.json"/>
<meta name="msapplication-TileColor" content="#ffffff"/>
<meta name="msapplication-TileImage" content="https://www.lifeline-hold.com/ms-icon-144x144.png">
<link rel="apple-touch-icon" >
<meta name="theme-color" content="#ffffff"<link rel="apple-touch-icon" >
ja . denke ich auch, denn Du hast das ja darüber richtig stehen. Wahrscheinlich hattest Du vergessen das zu löschen.
Das ist eine dumme Sache, wenn große Teile aus einem Projekt ins andere wandern.
Ich muss bei Zeiten mal schaun, wo der Klump sonst noch drin ist

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google Ranking Utz29 12 148 31.05.2020, 10:46
Letzter Beitrag: barbara0701
  Luxory M4 - Navi Probleme stobi_de 26 382 27.05.2020, 07:00
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Google-Maps Karten stobi_de 3 210 07.02.2020, 08:17
  Logo-Anzeige in Google stobi_de 4 274 22.12.2019, 21:58
Letzter Beitrag: stobi_de
  Probleme mit der Nase stobi_de 3 251 18.11.2019, 11:54
Letzter Beitrag: stobi_de
Photo Probleme bei AMP Themes kfz-fotograf 7 329 08.11.2019, 13:13
Letzter Beitrag: kfz-fotograf
  Mobirise-Block über Menüleiste Thomas Saake 5 415 10.10.2019, 09:44
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Kann ich einfach eine frühere Version über die aktuelle installieren? Johann Rott 2 310 06.10.2019, 15:25
Letzter Beitrag: Johann Rott
  Google-Description falsch stobi_de 7 422 27.09.2019, 11:57
  Google - Problemhinweis alfgei 9 489 13.09.2019, 10:39
Letzter Beitrag: alfgei

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!