Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Google Web Fonts in Mobirise 3 lokal hosten
#1
Hallo zusammen!
Vorab erstmal ein großes Lob an dieses Forum, habe hier in der Vergangenheit immer sehr viele Tipps und schnelle Problemlösungen rund um Mobirise finden können. Danke dafür!

Allerdings stehe ich jetzt vor einer Problematik, für die (auch hier) noch keine Lösung finden konnte ... Ich hoffe, es ist ok, dass ich dafür ein neues Thema erstellt habe, da es explizit um das Mobirise 3 Theme geht.

Weiß zufällig jemand, wie ich im Mobirise 3 Theme Schriftarten lokal einbinden kann?
Wenn ich über die Mobirise-Funktion Schriften vom Computer auswähle funktioniert das leider nur für 2 der drei Styleoptionen Title, Subtitle und Text. Sobald ich für alle 3 die Schriften vom Computer benutze, ist die gesamte Darstellung der Seite dahin und nichts ist mehr vernünftig bearbeitbar ...
In den Mobirise 4 Themes funktiniert das völlig problemlos - auch die Änderung auf lokale Schriften im Nachhinein.

Hintergrund ist folgender: Ich habe eine Mobirise 3 Seite, die in Summe aus über 140 Unterseiten besteht, daher ist eine Neuerstellung im 4er Theme keine wirklich schöne Option ...

Besten Dank im Voraus

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Huh Also ich kann in über die Site-Style-Einstellungen zwar eigene Schriften hinzufügen, diese dann aber im Block nicht anwenden. D.h. es zerschießt nichts, weil die lokale Schrift nicht genommen wird. Das geht dann wohl nicht mit Mob3!
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hi Martin,

vielen Dank für deine Antwort, ja ... zu der Erkenntnis bin ich jetzt auch gekommen, zumal sämtliche CSS-Anweisungen diesbezüglich in 3 ingnoriert werden.
Weißt du zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt, die Google-Schriftarten systemseitig zu deaktivieren, evtl. auch gänzlich zu entfernen, so dass auf Standardschriften wie Arial oder Georgia zurückgegriffen wird?

BG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Schau mal ob Dir das hilft:

https://mobirise.com/help/managing-fonts-394.html
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hallo Barbara,

vielen Dank. Im 4er Theme alles kein Thema, funktioniert einwandfrei.
Nur in Mob3 funktioniert es leider nicht ...

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Ich denke, das geht einfach nicht. Die Mob3-Themen habe ich immer (noch) mit Mobirise3 bearbeitet. Dieses Programm funktioniert aber nicht mehr. Ich kann also nicht testen, ob man hiermit lokale Schriften einfügen kann. Wenn du nicht auf Mobirise4 umsteigen kannst, habe ich jetzt auch keine Lösung! Sad
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Ich denke auch, dass man sich damit abfinden muss, dass das 3er Theme langsam aber sicher auf dem Abstellgleis landet, schade um die schönen Zusatzblöcke, aber gut ...

Halte das Thema Web Fonts aus Sicht der DSGVO auch nicht mehr für so kritisch wie anfänglich, sehe da eher GoogleMaps als problematisch an, aber das ist ein anderes Thema. Zudem denke ich, dass im Sinne der DSGVO das berechtige Interesse an der system- und geräteübergreifenden korrekten Darstellung überwiegt und dass das Privacy-Shield-Abkommen zwischen Google und der EU/Schweiz Akzeptanz findet.

- Meine persönliche Meinung! KEINE RECHTSBERATUNG!!! -

In diesem Sinne

Es bleibt spannend

Schönes Wochenende
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
thumbs up

Mir ist immer noch nicht ganz klar wie der Link in der css-Datei Besucherdaten speichern soll. Jedenfalls müsste der Hinweis in der Datenschutzerklärung reichen. Ist auch nur meine Meinung - von Abmahnungen wegen Google Fonts habe ich auch nichts gehört.

Bemerkung am Rande: für eine große Webseite würde ich ein Datenbankbasiertes CMS System wie WordPress verwenden.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
(22.06.2018, 11:45)C. Schulz schrieb: Ich denke auch, dass man sich damit abfinden muss, dass das 3er Theme langsam aber sicher auf dem Abstellgleis landet, schade um die schönen Zusatzblöcke, aber gut ...

Moin,

das stimmt so nicht.
Mobi3 Theme kann ich ohne Probleme in jeglicher Art weiter bearbeiten,
verändern etc. Wenn das bei dir nicht gehen sollte, dann hast du vielleicht irgend was falsch gemacht. Da würde ich noch mal genau nachguggen.

Viel Glück
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Hallo,
es geht auch nur um die lokale Einbindung von Schriftarten, alles weitere funktioniert einwandfrei im 3er Theme ...
VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google reCaptcha V3 inno 2 74 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: inno
  Mobirise Projekt aufteilen usedung 5 100 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: barbara0701
  Mobirise // Eigenes Mailscript funzt nicht mehr auf PHP 7.2 inno 5 101 23.06.2020, 11:28
Letzter Beitrag: inno
  Shop System mit folgenden Optionen für Mobirise funsport 10 214 13.06.2020, 09:39
Letzter Beitrag: jonny
Question Nof Gästebuch nach Mobirise exportieren Bodyship 3 193 10.06.2020, 16:23
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
Question externes Formular bei Mobirise! Carthy 1 110 07.06.2020, 10:00
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise Version nof15us 2 108 03.06.2020, 12:00
Letzter Beitrag: nof15us
  Google Ranking Utz29 12 214 31.05.2020, 10:46
Letzter Beitrag: barbara0701
  Mobirise-Keine Weiterleitung auf Link Thomas Saake 13 232 30.05.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Martin73
  Fehler Mobirise 4 Datenschutzerkärung wird angezeigt Michael G 8 192 27.05.2020, 10:05
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!